Welche Haken für den Waller?

  • Hallo,


    ich wollte mich ja dieses Jahr einwenig intensiver mit dem Angeln auf Wels beschäftigen, und da wollte ich die gelegenheit nutzen demnächst mal ein paar Vorfächer zuknüpfen. Was muss ich dabei beachten ? Als Haken wollte ich die Gamakatsu Großfischhaken/Drillinge oder die Comoran CGS Wallerhaken, beim Vorfachmaterial bin ich noch auf der suche, was haltet ihr von den Haken ? Sind die in Ordnung oder sollte ich lieber etwas stärkere Modelle wählen ?


    Mfg


    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Moin Daniel,


    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/labes.kiel/Geraet/Haken-1-500x375.jpg]


    Die sind von Jenzi.Größe weiß ich nicht mehr.
    Sind in natura etwas größer.
    Habe einige in Norwegen benutzt.
    Was auf Waller geht,geht auch auf Großfisch in
    Norwegen.
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • hab mal was gelesen das welse sowas ähliches wie nen "metalltedektor " haben... keine ahnung wie sich das organ nennt.... lach.. fachchinesischiss net das meine... wie umgeht man das problem...den haken sind nun mal aus metall???? schrumpfschlauch drüber???? oder wie???? danke für eure tipps... gruss joerg

    Nicht jeder Tag iss fangtag, aber es gibt auch tage da fängt man garnichts....aber auch solche tage machen einen angler an erfahrung reicher....... fg

  • Die Lösung: Teflonhaken!!! ka ob die aus metall sind aber wird viel zu geraten aber ich persöhnlich fische auf wels auch mit metallhaken, erfolgreich!!!

    Anfütterregel:
    Gewicht des Wassers im See x 6
    und 2,5 Monate im voraus anfüttern!!!


    :mahn:

  • Zitat

    Original von papajoerg
    hab mal was gelesen das welse sowas ähliches wie nen "metalltedektor " haben... keine ahnung wie sich das organ nennt.... lach.. fachchinesischiss net das meine... wie umgeht man das problem...den haken sind nun mal aus metall???? schrumpfschlauch drüber???? oder wie???? danke für eure tipps... gruss joerg





    Korrekt das ganze . Der Wels hat das "Webersche Organ" und kann Metall orten. Es gibt Carbon Haken die der nicht orten kann , oder aber Man Macht um den Hakenschenkel, bzw. über den Teil der nicht vom Köder bedeckt ist etwas Schrumpfschlauch. Der Hakenteil der mit dem Köder bedeckt ist lässt sich kaum vom Wels orten ;) .


    Ich verwende hier im detschem Vereinsgewässer einen 8/0 er Haken. Mit den Welsen nicht so zimperlich sein , die sind es nämlich auch nicht. Und wenn der Haken schön Gross ist , vermeide ich Fehlbisse und ungewollte Fische. Wenn der Bissanzeiger losgeht kann es also nur ein bestimmter Fisch sein.


    Gruss Sascha

  • teflonhaken??? hmmmmmmmmm... mal gucken.. hat askari sowas auch irgendwo im angebot???denn die die ich hab.. 1/0 sind von askari..... hab aber im katalog jetzt keine besonderen gefunden die aus teflon sind.....gruss joerg... oder bítte PN wo diese haken zu beziehen sind.... denn bei meinen privaten dealer hab ich solche haken auch noch nicht gesehen...

    Nicht jeder Tag iss fangtag, aber es gibt auch tage da fängt man garnichts....aber auch solche tage machen einen angler an erfahrung reicher....... fg

  • Hi @ all!


    Stealthhaken - für Radar unsichtbare Haken - ein kleines :D
    Wenn es denn sein muß
    warum taucht ihr Eure Haken nicht einfach in Flüssigkunststoff -gibt
    es fast in jedem Bastelladen. Trocknen lassen - Hakenspitze sollte
    frei bleiben - fertig.


    Überrings Teflon ist ein hoch hitzebeständiger Kunststoff


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • lach... gute idee....... hab ne intresante idee.... wenn ich morgen auf arbeit nen wenig zeit hab... schnitz ich mir welche aus glas......fg...(scherz) :D ... old...die idee mit den flüssigen kunststoff werd ich mal angreiffen.... nur hoff ich das die haken danach noch fängig sind....den das geschmolzene plastik bei meinen schwager in der firma stinkt tausend meter gegen den wind.....fg.... werd glaub ich auf schrumpfschlauch ausweichen... nix für ungut... deine ideen sind zwar immer spitze.... aber ich glaub dieses eine mal....nööööööööööööö dankeeeeee

    Nicht jeder Tag iss fangtag, aber es gibt auch tage da fängt man garnichts....aber auch solche tage machen einen angler an erfahrung reicher....... fg

  • Hi papajoerg!


    Das ich auf Waller - wenn ich mal darauf angeln sollte - mit normalen Haken
    fischen würde - steht für mich einfach fest -ich würde nicht soviel Umstände
    machen.
    Will doch nur helfen ;)


    Doch geschmolzener Kunststoff und flüssigen Kunststoff kannst du geruchsmäßig nicht mit einander vergleichen.
    Vielleicht tut es ja auch schon ein einfacher Klarlack.


    Vielleicht aber mögen ja Welse auch den Geruch
    -wenn man bedenkt was da so alles unter das Futter gemischt wird.
    Flavor nennt man das glaube ich :D


    Schrumpfschlauch ?-( da ist der Übergang Spitze zum Schrumpfschlauch
    recht hart - da mußt du dann erst wieder schmirgeln einen Übergang
    schaffen damit du den Köder leichter aufziehen kanst.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Original von Oldman


    Überrings Teflon ist ein hoch hitzebeständiger Kunststoff


    Gruß Oldman





    Da hast du völlig Recht Oldman. Es wurde von der Nasa erfunden und hinterer kommerziell für z.B. Bratpfannen benutzt.
    Also ihr Welsangler : Nehmt einfach die teuerste Bratpfanne von Zuhause, Hacken draufmalen, aussägen, schleifen ....fertig. Eure Frauen,Freundinnen, Mamas etc werden es euch sicherlich danken :gut
    Der von euch der die Aktion lebend übersteht, das ganze filmt und hier reinstellt, dem schicke ich eine Flasche Rotwein und 500gr. Schwarzwälder Schinkenspeck. Ihr müßt jetzt entscheiden ):-P ):-P
    Gruß an alle Heimwerker, die den Mut eines Löwen haben
    Ralf

    Delirant isti Romani


    Danke Jungs auf die nächsten 50

  • Hi fussballhummer15!


    So ein Geschäft lasse ich mir nicht entgehen.


    Her mit dem Rotwein und Schinken - meine teuerste Bratpfanne -Teflon beschichtet hat beim Al . . 7,60 Euro gekostet. :D :D :D


    Meine Anschrift kriegste per PN :D :D :D


    Gruß Oldman


    PS: du hast allerdings nicht gesagt was für ein Rotwein - auch von . Al. . .
    Marke - Pennerstolz und ob das Haltbarkeitsdatum vom Schinken schon
    abgelaufen hast du auch nicht gesagt.

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Hallo bowserr,


    ich werde wohl erstmal an meinem Heimischen Vereinsgewässer die Bestandsdichte verringern (so es denn gut läuft ), vieleicht auch mal am Rhein vorbeischauen, und wo es dieses Jahr in den Urlaub geht ist noch nicht klar.



    @Fussballhummer,


    könnte ich statt des Rotweins auch ein wenig mehr schinken haben ? Meine Pfanne hat sowieso arg gelitten und meiner Freundin wirds egal sein was ich mit meiner Pfanne mache .


    Mfg


    Daniel

  • also ich hab auch vor mit opa und vater an rhein zu fahren und das ganze mal zu probieren ...


    würd mich dann auch freuen wenn das treffen mit bodenseefischer stattfinden würde ;)


    lg

  • Moin Daniel,


    einen Drilling für Tauwurmbündel ist immer von Vorteil, da kommen ja auch 20 von rauf und halten besser wie auf einem Einzelhaken.


    Drilling und Einzelhaken in Kombination mit Köderfisch.


    Haken nicht so groß wie möglich, sondern so groß wie nötig.



    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • war doch net böse gemeint...... mensch old... leg doch net jedes wort auf die waagschale..... hab doch nur gemejint irgendjemand hätte mal nen link für teflonhaken.... werd deswegen trotzdem weiterhin mit meinen selbstgeschliffenen glashaken angeln.. sicher iss sicher..... fg... war nur neugierig...... und deine ideen sind wirklich nicht schlecht......hab auch schon überlegt ob ich net den haken mit phimomasse verkleide... und so den mantel drummache..... aber bisher konnt ich mich bei meinen wallern net beschweren..... die haben alle kaputten metalldetektor....... ma gucken.... im mai findet bei uns an der naab nen kleines wallerevebt statt..... wollt nur net ausgelacht werden... hab bei sowas noch nie mitgemacht.... und bin gespannt wie nen flitzebogen.. zuerst mal auf die leut.... zweitens auf das was ich noch lernen kann... und drittens... ma schauen... wie gross die waller dieses jahr sind...... nur gut das die ganze geschichte an meiner hausstrecke stattfindet...... gruss joerg

    Nicht jeder Tag iss fangtag, aber es gibt auch tage da fängt man garnichts....aber auch solche tage machen einen angler an erfahrung reicher....... fg

  • Zitat

    Korrekt das ganze . Der Wels hat das "Webersche Organ" und kann Metall orten. Es gibt Carbon Haken die der nicht orten kann , oder aber Man Macht um den Hakenschenkel, bzw. über den Teil der nicht vom Köder bedeckt ist etwas Schrumpfschlauch. Der Hakenteil der mit dem Köder bedeckt ist lässt sich kaum vom Wels orten .


    Sorry....aber so einen Unsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen!


    Das Webersche Organ liegt im Innenohr bestimmter Fischarten (nicht nur Waller!)
    und kann Schall- und Druckwellen wahrnehmen.
    Es hat eine direkte Verbindung zur Schwimmblase, die sozusagen als Resonanzraum verstärkend wirkt.
    Die Seitenlinie nimmt hauptsächlich Druckwellen auf, kann allerdings auch starke Schallwellen
    aufnehmen, da diese dann den Charakter von Druckwellen haben können (Schalldruck),
    aber das müssen dann schon heftige Schallwellen sein!
    Das Weberschge Organ kann jedoch schon kleine Schallwellen über damitden "Schwimmblasenverstärker"
    erkennen
    und genau aus diesem Grund lassen sich Waller auch aus weiterer Entfernung mit dem Wallerholz anlocken.
    Das "Klopfen" wird dabei nicht als Druckwelle, sondern als Schall wahr genommen.


    Metallische Gegenstände, die "tot" im Wasser rumliegen kann der Waller damit jedenfalls nicht orten
    und schon gar nicht irgendwelche Haken mit doch kleiner Metallmasse.


    Packt also eure Sägen und Feilen wieder ein und lasst die Teflonpfanne heile ;)


    Die sogenannten "Carbonhaken" und "Teflonhaken" sind weder aus
    Kohlefaser (carbon = Kohle) noch aus Teflon (Polytetrafluorethan = ein Kunststoff).
    Carbonhaken sind aus einem Stahl mit hohem Kohlenstoffanteil gefertigt.
    Diese lassen sich gut (chemisch) schärfen, aber je höher der Kohlenstoffanteil,
    desto spröder (=bruchanfälliger) wird der Stahl.
    Die Beschichtung von Haken mit Teflon soll ein leichteres Eindringen in das Fischmaul bewirken,
    wobei ich das eher für einen Werbetrick halte....

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Moin Moin,


    Waller-Kalle ( Karl-Heinz Hörr) spricht in diesem Zusammenhang ebenfalls von Lorenzinischen Ampullen beim Waller. Mir persönlich sind diese auch nur bei Haien usw bekannt, dieses soll eine Uni in Budapest herausgefunden haben.


    Vielleicht wäre hiermit die "Metallempfindlichkeit" zu erklären, die Wallerfreeks ummanteln ja sogar ihre Bleie. Mir war auch nicht bekannt das der Wels "giftigen "Schleim bilden kann und damit seine Artgenossen warnt.


    Vielleicht ist ja auch unter Uns ein "Welsauskenner", der die Sache mal erläutern kann.



    In diesem Sinne,



    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!