Wurfgewicht unterschreiten?

  • Hallo,


    habe mal eine Frage. Vermutlich ist es für viele von euch ganz klar und einfach, aber ich bin mir darüber im Unklaren. Wenn ich eine "feine" Spinnrute von 5-25g Wurfgewicht habe, kann ich dann z.B. für Barsche auch kleine Spinner mit 3,5 g einsetzen?


    Oder bei einer Rute von 10-40g Wurfgewicht, Köder von nur Beispielsweise 6g verwenden? Was hat das für Auswirkungen? Helft mir mal bitte mein Wissen zu
    erweitern. Vielen Dank

    E-Business Grundsatz: Das wichtigste an einem guten Forum ist seine Authentizität, welche sich dadurch auszeichnet, dass es auch Kritik zuläßt! "Ein Spiel mit dem Feuer"

  • Hallo eyehook spinner,


    das hängt zum großen teil von deiner Rute ab, es gibt einige Ruten die decken auch noch den Bereich ein paar Gramm mehr oder weniger ganz gut ab und andere die nichtmals das angegebene Wurfgewicht vernüftig abdecken, aufgrund der Vielzahl der Ruten wirst du es wohl Probieren müssen. Ein zugeringes Wurfgewicht wird dazu führen das die Rute sich nicht ordentlich auflädt, du also deutlich geringere Wurfweiten erziehlst und auf die Zielgenauigkeit kann, muss es sich aber nicht auswirken.


    Mfg


    Daniel

  • Hm, okay das klingt ziemlich logisch. Danke Daniel.


    Kann mann denn um z.B. den Spinner auf das richtige Gewicht zu bringen, ihm ein Bleischrot irgendwie vorschalten? Oder einen Dreifachwirbel um auf das entsprechende Gewicht zu kommen, oder ist das weniger sinnvoll?





    PS: Bei uns ist ein Vorfach nicht Pflicht (auch wenn es sich bei Hecht anbietet)

    E-Business Grundsatz: Das wichtigste an einem guten Forum ist seine Authentizität, welche sich dadurch auszeichnet, dass es auch Kritik zuläßt! "Ein Spiel mit dem Feuer"

    • Offizieller Beitrag

    eyehook spinner,


    das ist auch immer eine Frage der Schnurdicke.
    Um so kleine Spinner auszuwerfen fische ich eine
    Spinnrute Kettner Prince Spinn 300 (gibt es heute
    nicht mehr) ist/war 3m lang.WG 20-50gr.
    Heute ist sie 2,85m lang,2-teilig.Steckhülse war
    eingerissen.Abgesägt,neue Hülse drauf gemacht.
    Alle Rutenringe (bis auf den Spitzenring) runter
    und neu montiert (gleichmäßige Abstände)
    Die funzt wieder--fast wie neu.
    Schnurstärke verwende ich 0.20er monofil und
    werfe damit die unten gezeigten Spinner ca.30m
    weit (nicht bei Gegenwind).
    Mit Petri Heil
    Flunder

    • Offizieller Beitrag

    moin moin



    .. also die idee, ein bleischrot vor den spinner zu "schalten",
    damit das wurfgewicht idealer wird,
    finde ich weniger sinnvoll.. :rolleyes:
    .. die laufeigenschaften und die optische geschichte werden
    dabei ungünstig beeinflusst.. :rolleyes:


    .. besser man schaut sich hier vom forellen-angeln
    die techniken mit Sbirolino; Saltarello; durchsichtige oliven;
    ghost-Tubes oder dergl ab ;)


    .. damit verändert man die laufeigenschaften der spinner nicht
    und man kann durch die länglichen formen dieser wurf-"gewichte"
    weiter werfen ohne vorfach-überschläge,..
    ( im gegensatz zu den bleischroten.. )


    Bps.:
    .. bei einer 15-25gr. wfg.-rute (spitze) kann der spinner 3 gr. wiegen
    und der sbiro davor hat zBsp. 20 gr. wfg...
    .. damit dürfe der vorteil klar werden und es stellt sich nur die frage,
    einen schwimmenden-; schwebenden-; langsam sinkenden- oder
    schnell sinkenden -spiro davor und wieviel vorfachlänge macht sinn ??
    (.. erste zahl auf dem spiro = wfg;.. zweite zahl = sink-gewicht )


    .. im vergleich :
    .. um diese rute(nspitze) einigermaßen nutzen zu können müsste
    man zu den 3gr. spinnergewicht mind. 12gr bleischrot vorschalten..


    .. 12 gr. bleischrot würde dem spinner hier völlig sein *spiel* nehmen und
    ihn förmlich in die tiefe reißen ;)




    .. was man ohne sbiro noch machen könnte ; ohne dem spinner sein "leben" zu nehmen; ist eine drop-shot-methode anwenden..


    .. dabei schleift das "blei" am ende der hauptschnur auf dem boden
    und hindert den spinner nicht sich vergnüglich zu drehen.. ;)



    gruß rüdl

    • Offizieller Beitrag

    eyehook spinner,


    unten eine meiner Ghostmontagen.
    Ich habe damals vor den Ghost noch
    ein Schrotblei geklemmt.
    Vorfach war 1,5m lang,daran der Spinner.
    Mit Petri Heil
    Flunder

  • man man man, klingt ja alles sehr informativ. habe noch 0 erfahrung mit Sbirolino und werde wohl mal, wenn die Rute in meinen Besitz geht und ich die Hauptstadt des Südens in Richtung heimatliche Teiche und Fließgewässer verlasse die Ghostmontage ausprobieren.


    Danke @ rüdl, Flunder und Danielsu83


    grüße eyehook spinner

    E-Business Grundsatz: Das wichtigste an einem guten Forum ist seine Authentizität, welche sich dadurch auszeichnet, dass es auch Kritik zuläßt! "Ein Spiel mit dem Feuer"

  • Hallo Jungs,



    mal wieder eine Frage, aber ist der Thematik oben nicht ganz fremd, nur geht es dieses mal in die andere Richtung.


    Ich würde ganz gerne mal einen Swim Shad (Gummifisch) spinnen, habe u.a. 1 Rute von 3 bis 25g Wurfgewicht und eine mit bis zu 30 g und größere. Würde gerne die shads mit 12 cm und 24g als köder nutzen, kann ich da o.g. Ruten noch verwenden, oder sollte ich lieber größeres Gerät nehmen?



    Bitte mal mit WG empfehlung: vielleicht 20 - 70 g ?

    E-Business Grundsatz: Das wichtigste an einem guten Forum ist seine Authentizität, welche sich dadurch auszeichnet, dass es auch Kritik zuläßt! "Ein Spiel mit dem Feuer"

  • Hi eyehook spinner!


    Hänge doch einmal so ein30 gr. Fisch an deine 25gr Rute und du wirst sehen
    wie sie sich verhält.
    Ich schätze das du den 30 Grammer damit auswerfen kannst.
    Viel wichtiger als das Auswerfen finde ich - wie kannst du mit der Rute
    den Fisch führen. Hier spielt die Aktionder Rute eine Rolle. Hat die
    Rute eine weiche Aktion hast du Probleme damit - mit einer harten
    Aktion -Spitzenaktion - wird es gehen.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Hallo Flunder und Oldman,


    ich werde es einfach mal ausprobieren.Hoffe komme demnächst mal bis auf 50m ans wehr, näher darf man bei uns nicht ran :)


    Dann werde ich mal schauen, was meine beiden leichten ruten halten :)


    Habe auch größeres Gerät,doch das sind Teleruten, die ich komischerweise nur ungern nutze. Mehr zum Grundangeln

    E-Business Grundsatz: Das wichtigste an einem guten Forum ist seine Authentizität, welche sich dadurch auszeichnet, dass es auch Kritik zuläßt! "Ein Spiel mit dem Feuer"