Landehilfen und Zangen

  • Hallo zusammen,
    was haltet Ihr von den Landehilfen beim Raubfischangeln. Wie sind eure Erfahrungen? Sind die wirklich praktischer als ein Unterfangkescher? kann man die auch für große Friedfische benutzen?
    Es wäre wirklich sehr nett , wenn mir einer von euch weiter helfen könnte
    gruß
    FH 15

    Delirant isti Romani


    Danke Jungs auf die nächsten 50

  • Hi,


    ich benutze zum Spinnfischen schon lange ausschließlich eine Landezange. Finde sie einfach sicher und brauche den ( Hecht oder Zander ) nicht aus dem Netz poolen und auch nicht mehr mit der Hand anfassen. Zudem mit kleinwenig Übung kannst du schnell und sauber mit einer Aterienzange auch tiefsitzende Haken lösen ohne den Fisch auf den Boden zu legen. Mit der richtigen Haltung der Zange kann der Hecht auch seine große Klappe nicht mehr schließen.


    Also perfektes Werkzeug !!!


    Für alle anderen Fische würde ich die Zange BITTE nicht einsetzen da sie ausschlitzen und du ihnen schlimme Verletzungen zufügst. :mahn: Nur Hecht und Zander!!!


    Gruß
    Attac :P

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein

  • Moin..........


    In MV ist nur der Unterfangkescher erlaubt. ( Fischereigesetz)


    Lösezange...........nehme ich eine Arterienklemme oder kleines Kombitool.



    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Hallo,


    ich würde gerade bei einer Landezange, dazu raten den Fisch mit einer Nassen hand zugreifen wenn du ihn zum abhaken und messen (mußt ja sicher gehen das er sein Schonmass noch nicht erreicht hat :rolleyes:) aus dem Wasser entnimmst, da du ihm sonst wahrscheinlich etwas ausrenkst oder brichst.


    Mfg


    Daniel

  • Hallo,


    stimmt schon --> das benutzen einer Landezange braucht schon etwas Übung. ich kann einen Fisch schon gut auch in der Luft messen ob er sein Maß hat. Habe mir dafür ein Rollmeter an die Zange montiert. ;) Ich habe bis jetzt einfach nur positive Erfahrungen mit dem Gerät gemacht.


    Es sei jedem selber überlassen wie er seinen Fisch landet. Hauptsache es für den Fisch eine verletzungsfreie Sache!! Einer nimmt die Hand - der andere einen Unterfangkescher - anderswo ist es rechtlich sehr genau vorgegeben. Ich zumindest bleibe bei meiner Zange.


    Gruß


    Attac :P

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein

  • hi,



    als landehilfe vllt ein gaff ,
    aber ich weiß nicht ob das bei
    euch erlaubt ist



    MfG carp_hunter93

    ANGELN ist mein Leben ^^

    (Rechtschreibfehler dienen nur zur allgemeinen belustigung) :D ):-P

  • Hallo Attac,


    wenn ich mich recht errinnere bist Du Fischereiaufseher!!


    Du hast leider nicht geschrieben ob die Landezange bei Dir im Bundesland erlaubt ist.


    Sonst ist Gesetz..Gesetz!!



    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Hallo Othila,


    Erwischt!!


    Bei uns ist das mitführen eines Unterfangkeschers Pflicht. Aber die Landezange nicht verboten.
    Ich schlepp immer beides mit ;)
    Es gibt soviel was mittlerweile im BayFig neu aufgegriffen werden sollte. Manche Regelungen sind in einem Absatz schon alt und sollten erneuert werden. Leider ist das Bayerische Fischereigesetz auch schon ein bisschen in die Jahre gekommen.
    Ich habe das Dingens schon so oft durchgelesen aber am Ende ist man genauso schlau wie am Anfang.
    Ich rate mal --> Fischereiaufseher vor Ort fragen dann ist man mit Sicherheit auf der sicheren Seite.


    Gruß


    Attac :P

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Attac ()

  • Hallo Attac,


    man soll nicht päpstlicher sein wie der Papst selbst.......aber hier in MV steht geschrieben das der Fang mittels Unterfangkescher anzulanden ist.



    Ich habe auch schon einige Esox mir der Hand angelandet, ....aber es enstpricht halt nicht den Regeln. Uns es brauch ja nur der "falsche" sehen...........was willst Du mir erzählen, Du machst es doch selber so, bisschen Vorbild sollte man in Deinem Ehrenamt schon sein.




    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • hi,


    ja schon! Vorbild/ Ehrenamt hin oder her.
    Nagel mich doch nicht an die Wand.
    Bei uns im Verein wird das so gehandhabt und der Landkreis ist zufrieden.
    Warum soll ich mich dann auf die Klippe stellen und schreien?


    Ich bin ja auch nicht päpstlicher als der Papst. Ich bin einer von vielen Anglern der seinem Hobby nachgeht wie jeder andere auch. Ich bin auch kein Richter und will auch nicht Recht sprechen. Und wenn man die Kirche im Dorf lässt kann jeder sein Vereinsleben genießen. Hunde die beißen bellen nicht lange!!


    Ich befische auch noch andere Gewässer und keiner dort weiß das ich Fischereiaufseher bin. Hatte dort auch nie Probleme - weder mit Fischereiaufsicht noch der Pol. Ich denke das mein Verhalten dann auch dort hingehend korrekt ist.


    Wie gesagt ich übe die Fischereiaufseher Sache nicht aus um meine Geltungssucht zu befriedigen und andere Leute zu befehligen. Ich mach das für Tier und Natur.



    Gruß
    Attac :P

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein

  • Moin Attac,


    ich nagel Dich doch nicht fest............Du musst doch wissen was Du machst!



    Meine Meinung ist, wenn mann für Recht und Ordnung eintritt(deshalb ja der Fischereiaufseherschein) dann sollte man sich auch an die Regeln halten.


    Sicher sollte mal das Fischereigesetz überarbeitet werden.....ganz klar, aber das können Wir leider nicht.


    Lass Uns über was anderes reden...................




    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für eure Tips.
    Also wenn ich euch richtig verstanden habe , ist es trotz eines Fischgreifers ratsam und erforderlich den Kescher trotzdem mit zu nehmen.
    Da bleib ich doch bei meinem Kescher und verballer die Euronen für was sinnvolles ( der neue Katalog kommt bestimmt bald (lechz)) :D
    Gruß
    Ralf

    Delirant isti Romani


    Danke Jungs auf die nächsten 50