Schnur für die Brandung

  • Hallo NS, MV und SH !!


    Da das Brandungsangeln für gewisse Süd-Deutsche immer näher rückt (Thema wohl auch für angehende Urlauber interessant), hier noch ein paar Fragen zur Schnur:


    Dem Anfänger wurde, aus praktischen und Kostengründen, 0,50er Monofil empfohlen. Dass die Schnur beim Abwurf enorm viel auszuhalten hat, leuchtet mir durchaus ein - aber 0,50 ist aus Sicht des Baggersee-Friedfisch-Fuzzi natürlich eher ein Ankertau - verzeiht mir den Vergleich.


    Fragen: Geht es eine Spur dünner (0,40 z. B.)? Lohnt es sich, gleich zu Anfang mit den sog. "Schlagschnüren" zu operieren? Wäre "Keulenschnur" empfehlenswert, und ist diese kostspielig? Oder gleich ´ne Geflochtene?


    Ich weiß, ich bin lästig :rolleyes:, aber möglicherweise trage ich ja über den Einzelfall hinaus ein wenig zur Reklame bei, für das Angeln in Norddeutschland allgemein und das Brandungsangeln im Besonderen...

    • Offizieller Beitrag

    einssiebzig,


    was du so alles wissen willst.
    Brandung--0,40er durchgehend oder Keulenschnur
    Schlagschnur verwende ich nicht so gerne,da sich
    am Knoten Kraut verfangen kann.
    Die mittlere ist die Keulenschnur.
    Gibt es alles bei Askari.

  • hallo "Kleiner",
    nein Du kannst uns doch gar nicht nerven;
    also, rein praktisch betrachtet, für einmal im Jahr an der See, reicht auch eine 0,40 Schnur ohne Schlagschnur etc. Ich weiß noch nicht, ob ich in Howacht, oder wie das Nest heißt, dabei bin. Aber sollte ich dabei sein, bringe ich Dir eine Rolle mit Keulenschnur mit. Schau mal bei iiiiiiiiiiiiiiiibäääääääääääää nach oder auch bei Askari natürlich, ob Du eine Keulenschnur bis maximal 15,- € bekommst. Das sollte dann eine sein, die von 0,30 oder 0,35 - 0,65 geht und 200 m lang sein.
    Der Vorteil im Gegensatz zu einer einfachen 0,40 Schnur ist:
    Deine Würfe werden automatisch weiter gehen, weil vorn die stärkere Schnur ist und das Ganze, wie ein Pfeil abgeht, Du brauchst keine Schalgschnur antütern und Du hast durch die unterschiedlichen Farben der Keulenschnur eine ungefähre Übersicht, wie weit Du rausgeworfen hast. Auch wird Dir ganz gewiss bei einer Keulenschnur nicht so schnell ein Vorfach wegfliegen. Es sei denn, Du hast den Wirbel an welchem das Vorfach hängt, nicht richtig geschlossen odere Du hängst versehentlich 1kg Blei an das Vorfach.


    Ansonsten empfehle ich Dir, wie immer an einer solche Stelle, einen Blick auf meine "berühmte" Website zu diesem Thema.


    Gruß
    Osmar

  • Also die günstigste Variante wäre, wenn du eine große Rolle schon mit 30er bis 35er Schnur bespult hast, da machst du dann ein paar Meter (2-3mal Rutenlänge) Schlagschnur dran. Dazu kannst du entweder 45er Mono oder dicker oder 20er Geflochtene oder dicker benutzen! Die hast du vielleicht noch irgendwo zu Hause!


    Hier ein Link für einen guten Schlagschnurknoten:
    Link


    Oder einen von diesen:
    [Blockierte Grafik: http://www.dam.de/grafiken/knoten/8.jpg]


    Bei diesem darauf achten, je dicker die Schnur desto weniger Windungen und umgekehrt!:
    [Blockierte Grafik: http://www.dam.de/grafiken/knoten/7.jpg]


    Ich mache kaum Brandungsangeln, benutze aber das Gerät und ähnlich schwere Gewichte fürs Karpfenangeln! Und da klappts mit der Schlagschnur ziemlich gut!


    Gruß
    Lücke

  • Moin Moin,


    ich glaube unser "Kleiner" weiß jetzt schon nicht mehr welche er nehmen soll!!


    Du hast wie geschrieben ja schon eine Brandungsrute käuflich erworben, Brandungsrolle (salzwasserfest), zur Schnur rate ich immer=Keulenschnur=.


    Ruhig mal an Wasser gehen, Blei ran (150 gr), und Üben. Keine Angst....die Rute bricht nicht!!! Um den Zeigefinger wickelst Du Pflaster...........ganz wichtig!


    Um später die Watwürmer aufzufädeln benötigst Du noch eine sogenannte Ködernadel, eine Seite ist spitz - die andere Seite hat in der Mitte ein Loch für die Hakenspitze.Aber vielleicht hast einen Kumpel....dann brauchst ja nicht kaufen.



    Das soll für heute reichen,



    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • ....und damit 1,70 noch mehr zu grübeln hat....!


    Ich habe die Shimano Beastmaster (Geflochtene) in 0,18 drauf. Leider ist das Angebot bei Askari offenbar ausgeschöpft. Dies ist eine tolle rundgeflochtene weiche Schnur. Die hättest du auch auf Hecht und andere Kapitale verwenden können.
    Eine 12er hätte auch sicher gereicht.
    Ich muss nochmal im KEller nachschauen. Dort habe ich noch 500m 0,50er Mono. Extra Dorschschnur. Das reicht, um dir -wie luecke3.0 schon erwähnte- als Schlagschnur vor eine 35er binden.


    Wenn du dir die Shimano noch kaufen willst, dann gibt es da noch die 1800m Spule. Vielleicht hast du ja ein paar Angelkollegen, mit dem du dann teilen kannst!!!


    Ansonsten ist die Speciflex von Sänger auch recht gut. Nicht so toll, wie die Shimano, flachgeflochten, aber auch in 'Gelb'. Dies ist zwar kein MUSS, doch sie ist etwas besser erkennbar!
    Hier die 0.15er. 1000m kosten knapp 48€ (Kumpel fragen).


    Wichtig ist, dass du dir ne Schnur aussuchst, die du auch bei dir weiter einsetzen kannst.


    Ansonsten die Perca Dorschschnur, Mono, 0,40 in Neongelb für 2,50€ (380m) oder die 0,50 für ebenfalls 2,50€ (505m).


    Die reichen im Prinzip vollkommen aus.
    Mit der 40er bist du eigentlich auf der sicheren Seite.


    Und vor Ort machst du dann deine Erfahrungen. Du wirfst mal mit meiner Schnur, dann hat da vielleicht noch jemand ne Keulenschnur etc. Hier kannst du mal schauen. ob etwas dabei ist, dass du auch daheim nutzen kannst und kaufst es dir dann.......für den nächsten Ostseetörn! :D


    Ach ja: Wenn du nicht genug zu bestellen hast....!
    Wir fahren vorher doch noch zu Carsten, und der freut sich, nicht nur dich, sondern auch dein Geld zu sehen!!!! :D :D :D

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    Einmal editiert, zuletzt von Addi ()

  • Danke Euch allen! Wie Ihr Euch rührend kümmert, ist wirklich aller Ehren wert!


    :rolleyes: Aber richtig: Schlauer geworden bin ich schon, das Grübeln nimmt dennoch kein Ende.....


    Auf meine Verantwortung werde ich mal meine beiden Rollen mit stabiler 0,40er Mono bespulen. Es ist nicht zu erwarten, dass man mit 1,70 an der 4,20 Rute übernatürliche Hebelkräfte entwickelt ;) - meine 2. Rute hat 3,90, aber 3,60 würden wohl besser zu mir passen...


    @ Reinhold


    Kumpels werde ich haben, ganz bestimmt sogar! Und schon allein deshalb kann mein erster Brandungstrip kein Reinfall werden, es wird, so oder so, geil.

  • Hallo Max


    du hast recht, wir werden viel Spas haben und das ist das Wichtigste.


    Deine 40er ist voll OK. Hol dir noch ein paar Birnenbleie zw. 70 und 100 g (manchmal ist weniger mehr!). Brauchst du ein Schwereres....nicht verzagen...Addi fragen!
    Tu' mir nur einen Gefallen und kauf dir nicht diese ganzen fertigen Brandungsvorfächer, Paternostersysteme, Herings-Makrelensysteme und was es da nicht alles gibt. Gummijigs oder ähnliches brauchst du auch nicht.


    Vorfächer basteln wir vor Ort in wenigen Minuten. Und bei Carsten kannst du dir noch ein paar Kleinigkeiten kaufen. Vielleicht ein paar Lockperlen, Haken etc. Vielleicht auch noch einen guten MeFo-Blinker. Dafür haben wir immer Zeit. Was nutzt dir die ganze Angebotspalette im Kasten, wenn du sie nicht brauchst?
    Was ne Wathose angeht......schlüpfst du halt mal in meine Büx! Weißt doch: Gute Freunde teilen gern!;-) und: eine Hand wäscht die Andere!
    :cheers:


    DU kannst deine 3,60 m und auch die 3,90 m Rute mitnehmen. Die Rolle ist schnell gewechselt und du kannst beide Ruten wurftechnisch ausprobieren.
    Ich hab 4,20er Ruten und jetzt neu, auch zwei 4,50 Ruten. Und ich bin mit 1,75 nicht unbedingt ein Riese.


    Dat wart all'ns, mok di man nich inne Büx.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Ich will ja hier nicht klugsch...en, aber 40er Mono finde ich fürs Brandungsangeln ganz schön übertrieben! Was ist den da an Fisch zu erwarten??? 100kg Heilbutts!!!???
    Ich habs noch nicht oft gemacht, aber alle Leute die ich kenne und Brandungsausrüstung haben, nehmen im Schnitt 30er, allerhöchstens 35er Hauptschnur!


    Also bei 40er würde mir persönlich die Reichweite zu sehr leiden!!!
    Und da "der Kleine" eh nicht die nötige "Hebelwirkung" aufbringt... ;)


    @1,70
    30er reicht völlig aus!!!


    Ein gut gebundener Schlagschnurknoten wird nie so hinderlich für die Wurfweite sein, wie eine zu dicke Hauptschnur!!!!!


    Gruß
    Lücke

  • @ einssiebzig,


    Es reicht eine 0,30 Salwasserschnur(Mono) völlig aus.
    Und am Anfang wird wird ein Stück( ca.7m lang) 60iger Schlagschnur geknotet.
    Keulenschnüre sind immer deutlich teurer und haben die Krux,wenn sie mal abreissen,muß doch eine Schlagschnur vor ;)


    gruß degl

  • Hi 1,70


    Wenn die beiden Experten sagen, dass ne 30er reicht, dann hol dir ne 30er. Ich bin eher ein Grobfischer. Als ich angefangen hatte zu angeln, da war ne 40 normal. Aber vor 35 Jahren waren die Schnüre wahrscheinlich noch nicht so gut.
    Ich benutz nur noch Geflochtene. Und wenn du keine 60er hast. dann reicht auch ne 50er als SChlagschnur und davon kannste genug kriegen!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • hallo 1,70,


    0,30 oder 0,35 oder 0,40 Schnur - das st eigentlich so etwas von Latte.


    Wenn Du nur mal so zum Brandungsangeln einmal im Jahr fährst und Abrisse vermeiden willst beim Auswerfen sowie auch beim Einholen und Du den Strandabschnitt nicht genau kennst, dann wird Dir mit einer 0,40-ger nicht viel Leid geschehen. Glaube mir das bitte.


    Natürlich ist eine Keulenschnur teurer. Wenn Dir bei der Keulenschnur wirklich mal ein Abriß passiert, dann reißt meiner praktischen Erfahrung nach ,das Vorfach eher ab, als das die 65ger Schnur. Ich habe auch noch niemanden erlebt, der an eine Keulenschnur eine Schlagschnur vorbastelt.


    Aber wie Addi schon schrieb.
    Du bist nicht allein !!


    Gruß
    Osmar

  • Hi"Kleiner"



    Mach die keinen Kopf - wie Osmar es richtig schrieb du bist nicht alleine.
    Wir nehmen dich schon unter unsere Fittische - es passiert dir nichts - :D
    Es kann nur passieren das du mit uns abstürzt - allerdings erst nach dem angeln.
    :cheers: :cheers:


    Gruß Herbert

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Hallo,


    wenn ich mich recht entsinne sollte er doch sowieso getauft werden, wenn er das überlebt , ist er doch sowieso nicht mehr in der Lage zuangeln. ^^ Ihr solltet ihm also auch davor gut Frostschutzmittel geben. Er kommt also so oder so nicht zum Angeln.


    Also 1,7 , höre auf meinen guten Ratschlag, lass die Angelsachen gleich zuhause, und nimm lieber warme Sachen und Fusel mit.


    Mfg


    :cheers:

    • Offizieller Beitrag

    All,


    soll doch jeder die Schnur nehmen,die er für richtig
    hält.
    Ich bleibe bei meiner bewährten 0,40er monofil und weiß
    warum.Keine Schlagschnur!Vorfach--Mittelschnur 0,70er
    monofil,zwei Mindschnüre 0,40er monofil eingeknotet.
    Blei--120-200gr.Damit kann man kräftig durchziehen.
    Gewiß,es gibt keine 100kg-Heilbutts in der Ostsee,jedoch
    muß man immer mit Dubletten,auch guter Dorsche,rechnen.
    Oder mit Krautgang,da zieht man schon einige kg raus.
    Ich habe da so meine Erfahrungen gemacht.
    Und so hoch ist die Tragkraft der Platil Marine 0,40er mono
    mit 12,9 kg nun auch nicht.Kann man auch sehr gut zum Pilken
    verwenden.
    So fische ich,seit ich an der Ostsee angele.Mache nicht jeden
    Trend usw. mit.
    Außerdem lassen sich "dickere" Schnüre leichter enttüdeln
    als dünnere(was für ein Gefummel manchmal).
    Aber,wie gesagt,ein jeder soll die Schnur nehmen mit der er
    "glücklich" wird.
    Mit Petri Heil
    Flunder

  • ........wenn man 3 Mono's a 0,12 nimmt und diese zu einem 200m langen Zopf flechtet, dann hat man eine geflochtene Mono in 0,36! :rolleyes: :rolleyes:
    Extrem dehnbar!


    Wir werden während der Tage Erfindungen machen, die bahnbrechend sind!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Zitat

    Original von Addi Hit
    ........wenn man 3 Mono's a 0,12 nimmt und diese zu einem 200m langen Zopf flechtet, dann hat man eine geflochtene Mono in 0,36! :rolleyes::rolleyes:
    Extrem dehnbar!


    Wow!!! 36er Geflecht! Dann kann ja gar nix schiefgehen :P