Schnur für die Brandung

  • Hallo Leute :)


    Ich habe diesen 4 Jahre alten Trööt mal exhumiert... :D


    Was macht man bei dem Dauerfrost?
    Genau...man checkt sein Gerödel und da nun Fehmarn quasi vor der Tür steht,
    ist nun das Meeresgerödel dran und bei der Überprüfung der Brandungsrollen
    stellte sich heraus, dass da neue Schnur drauf muss.


    Doch...was packe ich drauf? ?-(
    Ne Keulenschnur überzeugt mich nicht so ganz, weil bei Abriss die ganze Schnur runter muss, wenns blöd läuft.


    Ne 30er Mono mit nem Taper Tip (0,28-->0,60mm) wäre eine Möglichkeit,
    doch trägt der Verbindungsknoten nicht etwas sehr auf?
    Bleibt da nicht auch nen Haufen an Kraut, Gras usw. dran hängen?


    Dann wäre da noch ne Geflochtene (0,16mm?) mit nem Taper Tip, den ich
    dann mit nem Albright-Knoten dran befestige.
    Nen Abriss ist dann eher zu verkraften, denke ich, ohne dass größere Umspulaktionen nötig werden.


    Was tun sprach Zeus???? ?-( ?-(
    Den Preis der Geflochtenen lassen wir mal außer Acht.... :rolleyes:


    Wer kann mir zu welcher Version raten oder doch was anderes?


    Ach ja....es geht um drei Daiwas Emblem X4500T


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hallo Norbert!


    Auch ich muß leider ins Portomonaie greifen :( :(


    Ich habe mich entschieden das als Hauptschnur eine 0,28er Mono draufkommt
    und dann 2 Rutenlängen 50er Mono als Schlagschnur vorgeknotet wird.
    Die 0,28 er kann ich dann auch zum Pilken sowie auch auf Hecht einsetzen.
    Nachdem ich mich durch mehrere Sxchnür getestet habe -werde ich mir die
    Gamatkatsu G-Linie draufspulen. 2000m Spule kosten ungefähr 60,- Euro
    Geflochtene wird mir auf die Dauer einfach zu teuer und so viele Vorteile hat sie nun auch nicht wieder das große Preisunterschied gerechtfertigt ist.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    3 Mal editiert, zuletzt von Oldman ()

  • Hallo Norbert,
    von Keulenschnur bin ich auch ab, da ist man nur am Wechseln.


    Da ich im Prinzip das gleiche Setup wie in der Brandung beim Loten und Anfüttern mit der Rakete beim Karpfenangeln benutze hab ich mir so meine Gedanken gemacht und auch schon viel ausprobiert.


    Ich nutze eigentlich ausschließlich eine Geflochtene Hautschnur (0,12-0,18), bei der die Durchmesserangaben nicht gelogen sind und die geschmeidig genug sind um gute Wurfweiten zu erzielen.
    Ich nutze z.B. die Multicolor von WFT, die ist zwar keine Hightech Schnur, aber die wechselnde Farbe hilft die passende Weite zu bestimmen und sie ist sehr geschmeidig. Sie kann leider nicht viel "ab".


    Als Schlagschnur nehme ich normale (evtl. etwas Abriebfestere) Monoschnüre mit einem Durcchmesser von 45-55 und dann etwa doppelte Rutenlänge. Die Dicke war bisher immer ausreichend. Man kann für ganz harte Bedingungen auch Hardmono nehmen, da reicht auch ne 55er, die ist halt nur etwas steifer.


    Als Knoten mache ich den doppelten Grinner, mit 5-7 Windungen bei der Geflochtenen und 2 Windungen mit der Schlagschnur, wenn der Knoten gut gemacht ist bemerkt man ihn kaum.
    Ein Tipp: den Knoten so positionieren (eben die Bremse aufmachen) das er immer oben und ganz hinten (zur Rolle hin) auf der Spule sitzt vor dem Wurf, so kann sich eigentlich nie was vertüdeln. Ich hab das ganz selten das der Knoten mal merklich stört, das positioniert man ihn etwas anders und gut ist.


    Ich habe für schlechte Bedingungen aber immer Ersatzspulen mit Mono als Hauptschnur dabei, meist immer in 0,30er Durchmesser, die Wurfweite ist nicht wirklich weniger als bei Geflochtener, allerdings bevorzuge ich Letzter aufgrund der besseren Bissanzeige (beim Karpfenangeln merkt man die Untergrundbeschaffenheit beim Loten besser). Deswegen ist es auch wichtig wenn man Mono nimmt es eine mit möglichst wenig Dehnung ist. Da leidet zwar die Wurfweite etwas, aber ich hab mal erlebt wie jemand mit Karpfenschnur (Gummiband) in der Brandung geangelt hat, der bekam so gut wie keinen Biss mit, erst wenn sich der Fisch schon selbst irgendwie gehakt hat. Vorallem wenn die Rutenspitze sehr straff ausfällt ist das besonders wichtig.


    Gruß
    Lücke

  • hallo Norbert
    ja, vielleicht mach ich es mir sehr einfach, aber es funktioniert.
    mein gefühl rät mir von einer vorgeschalteten schlagschnur ab, aber erfahrung mit mit schlagschnur hab ich nich. auch in meinem bekanntenkreis fischt niemand damit.
    durchgehend 0,40er mono, beim aufladen ist noch nie was abgerissen.vielleicht tut`s auch ne 0,38er oder ne sehr starke 0,35er mono.
    hab ne grosse rolle dran, wenn`s mal einen hänger/abreisser gibt ist trotzdem noch genug drauf. 8-)


    viel spass


    gruß rolf


    da fällt mir noch ein das eine geflochtene bei jetzigen temperaturen evtl. steif frieren könnte, was das auswerfen und einholen nnicht leichter macht.


    bis denn

  • Zitat

    Ach ja....es geht um drei Daiwas Emblem X4500T


    Ich hab die richtige Antwort, bekomme ich die drei Rollen? :D :D :D


    Ich hab mir den Tröt mal von vorn durchgelesen und sah dann, dass ich schon geantwortet hatte!
    erst dann sah ich auf das Datum....oh man, wie die Zeit vergeht.


    Da schrieb ich was von ner 018er Shimano Beastmaster!
    Hatte ich die mal?


    Also ich hatte mir bei so einem Angelshop, der mit A anfängt und mit I aufhört eine Shimano Beastmaster Schnur gekauft.
    1200m Rolle für lächerliche 39 Euro.
    Die habe ich immer noch auf der Spule.
    Aber das war eine ....man höre uns staune....0,09er!!!!!


    Die hat ca. 7 Kilo und mich noch nie enttäuscht.
    Deine 016er....für Wels?


    Wenn ich eine Geflochtene haben will, weil ich eine möglichst dünne Schnur suche, die sich auch günstig auf die Wurfweite auswirkt, dann nehme ich am besten eine, die so dünne ist, dass sie beim Brandungsangeln nicht reißt.
    7 Kilo....
    Mir reicht das.


    Natürlich habe ich die Schnur unterfüttert, sonst würde auf eine Brandungsrolle ja ein Vermögen drauf gehen.


    Eine Schlagschnur habe ich aus 040er oder 050er Mono.
    Der Albrightknoten ist auch mein bevorzugter Verbinder.
    Selbst der Übergang von 090 auf 050 ist kaum merkbar!
    Ist schnell und leicht gemacht und hält wunderbar.
    Der Knoten ist so klein, dass man ihn kaum sieht!


    Die Schlagschnur ist nur dazu da, dass man etwas 'Dickeres' am Finger hat, bzw. soll sie beim Abwurf den Spitzenring schützen.


    Wenn man dann wirft, dann kommt der Knoten erst, wenn die Rute in Flugrichtung zeigt, so dass der Knoten eigentlich locker durch die Ringe flutscht!


    Jens (Samson) gab mir dann den 'Taper-Tip'! (Flach aber gut nä?! :-D).
    Hab mir neulich ne Rolle bei Askari bestellt. Ich war am Samstag auf unserem jährlichen Angelflohmarkt. Dort habe ich Neuware vom Händler für 1,50 pro Rolle bekommen....hätte ich das früher gewusst! ;) Hoffe nur, dass sie nicht schon 10 Jahre bei ihm im Keller lagerte! :rolleyes:


    Ich habe damit noch nicht gearbeitet. Aber Jens sagte, dass TaperTip super sein soll.
    geht von 028 auf 058.


    Für die, die mit Taper Tip nichts anfangen können:


    Es ist eine kurze Keulenschnur von 15m Länge.
    Auf einer Rolle sind 5 dieser Schnüre.


    Ich werde sie auf Fehmarn ausprobieren.


    Hol dir ne Rolle mit 500m Geflochtene, die du auch in deiner Gegend zum Grundangeln verwenden kannst.
    Z.B. diese HIER


    Da kannst du zwei Spulen mit bestücken (unterfüttern) und dann knotest du entweder 15 m 050 davor oder Taper Tip.



    Eine komplette Keulenschnur kommt mir nicht auf die Spule.
    Ich hätte zu viel Angst vor schnurlosem Angeln! :rolleyes:


    Wenn sie reißt, dann meist an der dünnsten Stelle. Und die ist am Ende!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Die Durchmesser von Geflochtener Schnur sind eh gelogen... ich würde mich mehr an der Tragkfraft und dem Gefühl in der Hand orientieren.


    Da reicht dann eine Schnur mit 7-8Kg völlig aus. Gerne dann 200-250 Meter rauf... durch den einen oder anderen Abriss, Schnurbogen (auch wenn die Schnur stramm ist, sie hängt immer etwas durch!), usw. sieht ist die Rolle gerne schneller leer als man denkt. Deswegen geben einem diese gefärbten Schnüre auch nur einen ganz groben Anhaltspunkt.


    Wenn es kein Geflecht sein muss, eine 0,28mm bis 0,32mm Mono, dicker sind mir die Abstriche in der Wurfweite zu groß.


    Als Schlagschnur würde ich mal geflochtenes Material probieren. Wie z.B. 0,32mm Fireline. Die ist auch saudick wie ein Tau (vom Durchmesser irgendwie ähnlich einer 0,40mm-0,45mm!), ist auch extrem abriebsfest. Und lässt sich mit Hilfe von diese Knoten:
    http://www.angelplatz-owl.de/tipps/knoten/schlak.html
    Super klein und gut knoten. Mit Geflecht gebunden ergibt das eine dünne, lange Schnurwurst, die einfach durch die Ringe flutscht. Wichtig ist dabei, 20-30 Wicklungen mit der dünneren Schnur zu machen.


    Ansonsten sind auch da die "Taper-Tips" die Udo angesprochen hat gut, sorgen halt auch für einen sehr kleinen Knoten.


    Gruß, Jochen

  • wenn ich das alles so lese ... drängt sich mir die frage auf ob multirollen für gewisse einsatzbereiche nicht bestechende vorteile haben ...


    ich glaube Rainer (HAVÖRED) hat dazu mal etwas geschrieben ...
    mir hats jedenfalls eingeleuchtet
    aber ja, das war freilich hier nicht die frage ...

  • Zitat

    Original von bergziege
    wenn ich das alles so lese ... drängt sich mir die frage auf ob multirollen für gewisse einsatzbereiche nicht bestechende vorteile haben ...


    ich glaube Rainer (HAVÖRED) hat dazu mal etwas geschrieben ...
    mir hats jedenfalls eingeleuchtet
    aber ja, das war freilich hier nicht die frage ...


    Da hast du sicherlich Recht, nur sind Multirollen und meine Person nicht kompatibel :rolleyes: :D
    Ich komm mit den Dingern nicht klar...deswegen findest du nur Stationärrollen bei mir ;)


    Ich danke mal allen für ihre Anregungen und Vorschläge :gut


    Ich denke mal, dass es ne gelbe 12er oder 14er Geflochtene wird und dazu werden dann Taper Tips zum Einsatz kommen.


    Fehmarn wirds zeigen, ob das richtig war....falls nicht wird der Tackle-Dealer wohl
    noch ein paar Meter Monofile in der richtigen Stärke übrig haben ;)


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Ich finde, wir sollten noch mehr Vorschläge machen, was man alles verwenden kann.


    Stefan kommt dann mit nem abgeseckten Imbisswagen hoch, bestückt mit entsprechendem Zubehör.
    Klappe auf und kauf! :D :D :D

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Moin Norbert,
    ich kann dir die Power Pro Z 0,13mm - 8kg Tragkraft, Farbe: gelb empfehlen. Diese Schnur ist gegenüber anderen geflochtenen Schnüren "Abriebsfester" und glaube mir mal ich habe in 30 Jahren Mefo-Fischen etliche Schnüre durch.


    Auch für die Zanderkant hat sie sich bewährt. Bei den vielen Schlackensteinschüttungen bei uns im Hafen, hätte ne Fireline oder Spider Wire schon längst die Segel gestrichen.


    Gut der Preis ist ein wenig heftig, bei Rund 90 Euro für die 1000m Spule, kriegst du im Vergleich zu anderen Schnüren, manchmal 2 Spulen......., aber ich finde das sie, dass Non plus Ultra ist. Andere mögen es vielleicht anders sehen, aber die müssen es mir eben verzeihen, das ich dir diese Schnur so anpreise........ ;)

    Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !

  • Hallo,
    bei der Schnurfüllung empfehle ich sich die Arbeit zu machen die Unterfütterung wirklich sehr genau aufzuspulen, ebenfalls würde ich da bei der Unterfütterschnur nicht großartig über 0,30er gehen, bei zu dicker Mono ist die "Oberfläche" nachher zu grob und die Geflochtene schneidet ein.


    Der Vorteil von Multicolor ist, das man immer genau sehen kann wieviel man aufgespult hat (jede Farbe 25m), die WFT hat 300m drauf, ich hab meine Spulen so unterfüttert das genau 150m draufpassen und die Spule dann wirklich randvoll ist.
    Allerdings sind 150m knapp, ich hab die auch schon des öfteren komplett von der Rolle geworfen, bei Seitenwind oder Rückenwind passiert das schnell, wenn man die Schnur dann strafft ist man aber wieder bei der Geflochtenen. Im Normalfall schaff ich es aber nicht so weit zu werfen und man braucht es ja auch nicht immer.
    Abrisse passieren bei mir, wenn überhaupt, beim Schlagschnurknoten oder am Vorfach, deswegen habe ich ansonsten nicht so große Angst das es mal zu wenig werden sollte, sonst hat man ja noch E-Spulen dabei.


    Gruß
    Lücke

    • Offizieller Beitrag

    All,


    beim Brandungsangeln spule ich so ca.200m auf die
    Rollenspule.Mehr ist m.M. nicht nötig.
    Angele ich am Kanal (NOK) so reichen mir 150m.
    Verwende ich Geflochtene,wird die Rollenspule unter-
    füttert.
    Habe noch keinen Fisch gedrillt (in unseren Gewässern),
    der einem die Schnur bis auf den Grund der Rollenspule
    abgezogen hätte.
    In Norwegen hatte ich fürs Tiefseeangeln ca. 400m
    Geflochtene drauf.


    Zu den Schnurmarken möchte ich mal nichts sagen--
    da es zu verschiedene Meinungen dazu gibt und jeder
    nur die beste Schur fischt und alles andere sowieso Mist
    ist.


    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Moin Jürgen,

    Zitat

    Zu den Schnurmarken möchte ich mal nichts sagen-- da es zu verschiedene Meinungen dazu gibt und jeder nur die beste Schur fischt und alles andere sowieso Mist ist.


    Der ist gut Jürgen ! :D :-))


    Hast aber Recht mit deiner Aussage, dass jeder meint, er fische die beste Schnur.

    Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !

  • @Jürgens


    Ne, meine Schnur ist von den Eigenschaften nicht soo dolle, ich fische sie nur noch wegen der wechselnden Farbe, die ist etwas zu locker geflochten und empfindlich, auch muss man peinlichst darauf achten das die immer feucht ist vorm Wurf.


    Es ist aber auch nicht einfach ne wirklich gute Geflochtene zu finden, man ist nicht selten viel Geld los bis man ne Gute gefunden hat... :(


    Es gibt aber günstige Dyneemas, die vom Durchmesser passen und sich auch gut werfen lassen, sind nur schwer in dem riesigen Angebot zu finden. Bei iBäh hab ich mal ne ganz gute "NoName" erwischt, 300m fürn 10er, die war richtig gut, dann hatte ich aber mal ne "Rundgeflochtene" 18er dabei die fiel aus wie ne 40er Mono -> grauselig zum Werfen


    Gruß
    Lücke

  • Zitat

    Ich würde da jederzeit per Eid drüber aussagen...husthust


    Das wäre dann aber 'Deineid'! :D :D

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Klaus...Lücke wird noch für Fehmarn ein paar 90mm-Boilies kochen.
    Eine Rute wird dann mit Wattwurm/Seeringler-Boilie als Schneemannmontage angeboten.
    Für den Pop Up nehmen wir nen aromatisierten Tennisball :D :D


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup: