Schnur für die Brandung

  • Norbert,


    in Erwartung weiterer, und noch fetterer Ostseekarpfen solltest Du keinesfalls zu dünne Schnüre wählen ;) ;) ;)


    Spaß beiseite: Der Trööt ist vor 4 Jahren (!) entstanden, als ich mich anlässlich meiner Brandungstaufe nach Schnüren erkundigt habe.
    Jürgen L. schwor damals auf durchgehendes 0,40er Mono ohne Schlagschnur. Ich glaube, er tut das heute noch.


    Ich habe damals und auch in Folge diesen Rat immer beherzigt.


    Für einen Gelegenheits-Brandler (1x im Jahr) und nicht gerade Weitenjäger ist das, finde ich, eine gute Lösung, der auch nichts von "Kompromiss" o. ä. anhaftet.


    MAX

    • Offizieller Beitrag

    All,


    Zitat

    Jürgen L. schwor damals auf durchgehendes 0,40er Mono ohne Schlagschnur. Ich glaube, er tut das heute noch.


    ja, er ist davon nicht abgegangen!!!


    Die Aufgabe der Schlagschnur übernimmt bei mir das Vorfach.
    Die Hauptschnur des Vorfachs (ca. 1 1/2 m) ist aus 0,60er bis
    0,70er Monofil.Die Mundschnüre aus 0,40er Monofil.
    Habe selten Abrisse beim Auswerfen.


    Mit Petri Heil
    Flunder


  • Mensch Jürgen, selten Abrisse? Wie reißt man eine 0,60 Schnur beim Auswurf? (ca. 1 1/2 m) . Beim Wurf müssen mindestens 2 bis drei Windungen der Schlagschnur auf der Rolle bleiben. Sind deine Knüppel nur 70cm lang?

    • Offizieller Beitrag

    klaus,


    ich verwende keine Schlagschnüre.
    So, wie es ist, ist es gut.
    Die Hauptschur ist eine 0,40er Monofile,
    daran über einen Wirbel das Vorfach.


    Mit Petri Heil
    Jürgen

  • Moinsen :)
    So heute Abend habe ich ein bisschen zeit zum schreiben und gebe mein Senf hier mal zu :)
    Ich fische ja auch Relativ häufig in der Brandung, und bin fast Komplett weg von Mono Schnüren ich habe auf mein beiden Rollen ne gefärbte Geflochtne mit einer Schlag Schnurr davor.
    Die Schlag Schnur wähle ich meistens relativ dick am liebsten ne 0.60er die ist bei mir immer 2 1/2 mal so lang wie meine Rute lang ist. Ich achte da immer relativ genau drauf da ich damit die besten Wurf Eigenschaften habe, weniger Schlagschnur hätte zu wenig Wirkung und bei mehr Schlagschnur Bremst mir das zu viel.
    Ich habe hier eben gelesen das 150 Meter schnurr reichen das muss ich zumindest für mich ganz klar verneinen, wenn ich ohne System nur mit Blei und bei guten Wetter Verhältnissen bei mir aufn Feld übe fliegen die Bleie regelmäßig über die 170 Meter Marke! Am strand selber fliegen sie zwar nicht ganz so weit weil man ja das ganze System dran hat aber 150 Meter sind zu wenig :D

    Mit Besten Gruß
    Jens/Samson


    ps: wer Rechtschreibefehler findet darf sie gerne behalten :) :)

  • Hallo Jens!


    Die besagten 150 m kann ich hier nirgends entdecken, es sei denn, Du hast Flunders´s Bemerkung über die Kanalangelei (NOK) gemeint...
    Denn auch eine gängige 70er Rolle fasst +/- 240 m 0,40 - und darunter tritt doch keiner an?


    Aber sag mal 8-o : Was bist Du für ein genialer Werfer?
    Da hätte ich doch sehr gerne Anschauungsunterricht, und sei es, dass ich mich ein kleines Bisschen verbessere.


    ;) Entkommen kannst Du mir nicht, wir sind gebucht für Fehmarn ;)


    MAX

    • Offizieller Beitrag

    @Samson,


    Zitat

    Zitat von mir:
    Angele ich am Kanal (NOK) so reichen mir 150m.


    der Kanal ist 160 bis 170m breit.Was bitte schön, willst
    du da mit mehr Schnur??
    Die Angler auf der anderen Seite "abschießen" ??


    Und im Übrigen--soll doch jeder das so machen, wie
    er es für richtig hält.


    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Zitat

    Original von luecke3.0


    Der Vorteil von Multicolor ist, das man immer genau sehen kann wieviel man aufgespult hat (jede Farbe 25m), die WFT hat 300m drauf, ich hab meine Spulen so unterfüttert das genau 150m draufpassen und die Spule dann wirklich randvoll ist.
    Allerdings sind 150m knapp, ich hab die auch schon des öfteren komplett von der Rolle geworfen, bei Seitenwind oder Rückenwind passiert das schnell, wenn man die Schnur dann strafft ist man aber wieder bei der Geflochtenen. Im Normalfall schaff ich es aber nicht so weit zu werfen und man braucht es ja auch nicht immer.
    Abrisse passieren bei mir, wenn überhaupt, beim Schlagschnurknoten oder am Vorfach, deswegen habe ich ansonsten nicht so große Angst das es mal zu wenig werden sollte, sonst hat man ja noch E-Spulen dabei.


    Gruß
    Lücke


    Bei mir ist das der Geiz... :-D...nur mit Blei hab ich auch schon 150m mit meinen Karpfenruten geworfen (Überkopfwurf), mit Montage schaff ich bei guten Bedingungen 130m (mit 33er Mono), dann ist aber auch schluß. Und mein Brandungsgerät ist leider nicht das Beste, lohnt sich nicht für 1-2mal im Jahr.


    Max
    Wenn ich mir den Samson auf seinem Avatar so angucke glaube ich der kann DICH komplett bis zu den Fischgründen werfen... :D :D :D


    Gruß
    Lücke

  • Zitat

    Original von luecke3.0
    Max
    Wenn ich mir den Samson auf seinem Avatar so angucke glaube ich der kann DICH komplett bis zu den Fischgründen werfen... :D :D :D


    Das wird er auch tun - hat er mir heute per PN geschrieben 8-o


    Nein Quatsch, hat er nicht. ;)
    Ein paar Feinheiten der Wurftechnik wird er auf alle Fälle weitergeben!


    MAX

  • Bin ein ganz friedlicher :) zwar ab und an ne große Klape aber sonst denke ich passt es mit mir :) Beim werfen sind es echt nur Feinheiten wie ich Max auch geschrieben habe tippe ich nicht das ich nen gestanden angler was bei bringen kann aber ab und an bringen kleine sachen einiges :) und auf mein Bild wiege ich noch 35 kg mehr als jetzt :P

    Mit Besten Gruß
    Jens/Samson


    ps: wer Rechtschreibefehler findet darf sie gerne behalten :) :)