im winter angeln am rhein

  • hallo zusammen!
    vor ein paar Monaten habe ich mit dem Angeln begonnen,
    gehe immer nach Marckolsheim an den Rhein.
    Wollte euch mal fragen, ob man da auch Karpfen angeln kann,
    wenn ja wie... und auch im Winter???



    im Voraus schon mal vielen Dank!

  • nunjoaaa, ich denke anfüttern müsste auch im winter funzen!
    aber dann eben nach der devise "weniger ist mehr", da die fische relativ inaktiv sind und dadurch weniger fressen!


    werde auch in nächster zeit meine ersten richtigen raubzüge unternehmen;-)
    aber weiss nicht obs auf karpfen geht^^


    hab vorgestern ner neue stelle gefunden wo wohl niemand sonst angeln wird, da man schon ein stückweit durch die "wildnis" muss und nicht einfach bequem mit dem auto vorfahren kann ;-P


    mal schaun was so geht :)

    Unsre Heimat, Unsre Liebe! in den Farben ROT-WEISS-ROT
    -Kaiserslautern 1900- Wir sind treu bis in den Tod!!!

  • Hallo Timon,
    anfüttern auf Karpfen kannst du nur an ruhigen Stellen. Die Strömung ist stellenweise brutal. Aber du kannst dort auf große Barben treffen und die fängst du auch ohne anzufüttern. Wenn die in die Strömung flüchten hast du richtig Arbeit :D
    Gruß
    Ralf

    Delirant isti Romani


    Danke Jungs auf die nächsten 50

  • Hallo Timon,
    ich habe gesehen, das du erst 11 bist! In dem Alter darfst du alleine nicht angeln, das weißt du, oder???!!!


    Lies dir mal das gerade aktuelle Thema "Gesetzesfrage an Fischereiaufseher" durch!


    Ich werde dir jetzt keine Tips geben, denn wenn du ohne Begleitung angeln gehst, dann ist das Schwarzangeln und das werde ich nicht unterstützen!!!


    Ich mußte auch warten, bis ich 14 war!!!!


    Gruß
    Lücke

  • hallo Luecke3.0,


    ...ich angle auf der französischen Seite des Rheins.
    Meinen französischen Angelschein für Kinder habe ich mir in Frankreich offiziell gekauft! ... ich glaube, das ist doch alles in Ordnung,. oder?! ;)

  • Hallo Lueke,
    da Timon in Frankreich genauer im Elsaß angelt, sieht die Gesetzeslage ein klein wenig anders und einfacher aus als in Deutschland.Er ist laut der Satzung der "Ferderation Du Bas-Rhin" kein Schwarzangler.Sicherlich ist es besser wenn ein Erziehungsberechtigter ihn begleitet, aus Sicherheitsgründen versteht sich. aber in den vorgesehen Gewässerabschnitten darf er durchaus alleine Angeln.
    das ist halt das schöne in Frankreich, da ist das Angeln eben Nationalsport und wird einfach gehandhabt.
    gruß
    Ralf

    Delirant isti Romani


    Danke Jungs auf die nächsten 50

  • Aha - wieder was gelernt! ;)


    Also da würde ich dir trotzdem raten, nur in Begleitung, zumindest mit ein paar Kumpeln, zu angeln! Der Rhein ist ja nicht unbedingt ein ungefährliches Gewässer (Strömung!)!


    Ich kann dir nur raten ruhigere Stellen zu suchen, Karpfen sind faule Fische und stehen nicht in der Strömung!
    Dann mit schweren Grundmontagen!
    Guck mal im Karpfenforum, da stehen schon sehr viele Tips drin!


    Gruß
    Lücke

  • Tach


    Also ich weiß jetzt nicht wie es im Rhein ist!


    Aber karpfen beißt das ganze jahr!


    Nur im Winter vorsichiger!
    (daher gut 2 wochen vorher anfüttern abernur mir na hand voll boilies)
    und dann nen tach bevor du losgehst nochmal richtig partikel futter!


    Mfg Spiegler

    Wenn Karpfenangeln eine Religion wäre,


    dann wäre Frankreich das Heilige Land!

  • Vielen dank für deinen tipp mit den barben ,
    könntest du mir vielleicht erläutern wie ich Chancen auf diese habe???


    Währe mir eine große hilfe,danke. ;)

  • Hallo Timon,
    du nimmst die gleiche Montage wie beim Karpfenangeln. Häng ein Stück Käse an`s Haar. Die Größe bleibt dir überlassen, auch die Sorte. Ich nehme meißtens Parmesan, leider nicht ganz billig, dafür müffelt er schön. Natürlich kannst du jede Käsesorte nehmen und ihn z.B. mit Maden kombinieren. Wichtig ist auch deine Ausrüstung, sie sollte einigem standhalten können. Barben zu drillen erfordert Geduld, also bleib cool 8-) (natürlich ohne kippe :mahn:)
    Viel Glück
    Ralf

    Delirant isti Romani


    Danke Jungs auf die nächsten 50

  • war heute nochma kurz draußen, aber nix gebissen...


    ich freu mich schon aufs frühjahr wenns wärmer wird ;)

    Unsre Heimat, Unsre Liebe! in den Farben ROT-WEISS-ROT
    -Kaiserslautern 1900- Wir sind treu bis in den Tod!!!