Und wieder geht einer....

    • Offizieller Beitrag

    All,


    war heute bei meinem Höker um die Ecke.
    Schild im Laden--"Geschäft wird am 31.01.08
    geschlossen".
    Nachdem er nun 2 Jahre Plus-Minus-Null gemacht
    hat,hat er sich zu diesem Schritt entschlossen.
    Ausverkauf--alles zum halben Preis.Brauche keine
    Großteile,nur Kleinkram.Habe mich mit Heringsbleien
    und-vorfächern eingedeckt.
    Schade,nun muß ich mir einen neuen Höker suchen.
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Tja, Jürgen.


    Es ist traurig.
    Aber das Internet ist oftmals billiger, bzw. sind die Preisvergleiche so besser und man kauft dies hier und das dort!


    Mag sein, dass das den Höker um die Ecke nicht befriedigt und vor Allem satt macht.
    Aber die Leute haben immer weniger inne Tasche.
    Energiepreise steigen ins unermessliche, Restaurantbesuche kannste kaum noch leisten. Geht ne Frau ne Stunde zum Friseur, da konnste früher ne 4köpfige Familie mit im Edelrestaurant verköstigen!


    Wenn ich darauf nicht verzichten möchte und auch auf andere wichtige Dinge nicht verzichten kann, dann muss ich halt 500 m 50er Dorschschnur für 1,95 von Askari kaufen, anstatt für 250m 8€ beim Höcker um die Ecke zu bezahlen!


    Und selbst, wenn die SChnur ein halbes JAhr früher kaputt geht, dann kann ich die andere Hälfte immer noch aufspulen!


    Mein Kollege holt sich jetzt einen Fernseher: Flachbild, riesengroß, von Phillips mit sich anpassender Hintergrundbeleuchtung. 2300€ im Angebot beim kleinen Händler. Dazu 300€ für die WAndhalterung!


    Im Internet findest du das Gerät für 1900€!
    Ist auch ein deutscher Händler. Wieso der regional billiger ist, weiß ich nicht! Aber es scheint ja möglich zu sein.


    Wenn der Staat uns aber nicht die Steuern für Subventionen von FIrmen abknöpft, die dann ihre Firma schließen......deshalb kauf ich mir auch keinen Japaner...also NO KIA! ;) ;)

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Moin Udo,


    ich dachte immer das Nokia aus Finnland kommt. (grins)


    No..Kia ist aber kein Japaner.....sondern ein Koreaner, bin mir fast sicher.



    Weniger Geld in den Taschen................mal sehen was da auf Uns zu kommt(Börse USA).




    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Tja.........


    wenn ich meinen Job durch Krankheit verliere weint mir auch keiner nach........und das mach ich bei einem Verkäufer auch nicht.

    Warum macht er zu, das ist doch die Frage.
    Warum hat er nicht richtig kalkuliert......will mit Gewalt reich werden.
    Warum ist das Preisgefüge so unterschiedlich? Warum schlagen sie auf den Einkaufspreis 100% + Mehrwertsteuer oben rauf? Das kann in der heitigen Zeit so nicht mehr laufen, entweder er läßt sich was einfallen (Preise) oder er geht kaputt!!



    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Othila


    ........man kann einen Gag auch totschreiben! :rolleyes:


    Aber das mit der Kalkulation sehe ich nicht so!


    Bei uns am Bahnhof gibt es einen Blumenladen. Da er seine Blumen nicht selbst anpflanzt, muss er sie kaufen.
    Dazu muss er auf den Großmarkt. Hier haben die großen Zwischenhändler auf der holländischen Blumenbörse jede Menge eingekauft. Er muss die Preise, die dort für ihn gelten, akzeptieren. Da kostet eine Rose vielleicht 30 cent.
    Er muss sie aber für 1 € verkaufen, weil er sonst weder sich, seine Familie ernähren kann und weil die Kosten für den Laden und Steuer es so verlangen!
    Wer verkauft schon unter Preis. Das macht auch kein Angelhöker!


    Jetzt sieht der Kunde aber, dass die Rose 1 €kostet, was zu teuer erscheint. Also geht er weiter zu Blume 2000. Hier sind die Ladeninhaber ihre eigenen Chefs. Aber nur was das Zahlen an Blume 2000 angeht. Und an dei Mitarbeiter. Man muss sichselbst versichern und und und. Dennoch schreibt Blume 2000 den Preis für eine Rose vor: 80 Cent. Warum? Weil sie die Rosen selbst als großes Unternehmen in Holland geordert haben und davon eine so große MEnge, dass der Einkaufspreis extrem niedrig ist.


    Das ist dem Kunden egal. Er sagt sich: 20 Cent pro Rose gespart....da mach ich.


    Und da kann sich der Blumenhändler vom Bahnhof noch so anstrengen, die Rose kann er nicht für unter einen € verkaufen!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo Othila,


    über den Preis kann man auch nicht alles regeln. Es kommen ja noch andere Punkte hinzu, die Beratungsqaulität und Kundenfreundlichkeit lässt in manchen Läden einfach zuwünschen übrig,
    ebenso wie die Produktpräsentation und die Atmossphäre im Laden selbst.


    Das der Händler vor Ort nicht mit den Preisen von Askari, Ger*** oder Schir*** Konkurieren kann ist doch klar. Erwartet auch keiner ! Wobei du natürlich recht damit hast das einige Händler die pure Gier in ihren Augen haben und deswegen pleite machen.


    Mfg


    Daniel

  • Hier fährt keiner zum Großmarkt...........hier fährt der Holländer bis vor die Tür des Blumenladens.


    Einkauf ( Rose) 0,80€ , und wird für das Stück 2€ weiterverkauft, oder auch nicht.........dann kotzen die Inhaber das dieses Produkt nicht gekauft wird.........ganz klar.......würde ich auch nicht kaufen.


    So ist es auch mit Angelsachen..............!! Askari setzt auf Masse, kann dadurch ganz anders kalkulieren. Aber da gehen die Preise von einem Jahr aufs andere hoch und runter wie ein Barometer. Aber das Geschäft läuft.....und das ist wichtig!!



    Wieder einer weg.........dann ist es so.........ich kanns nicht ändern!



    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Ich habe vor ein paar Jahren bei meinem damaligen Angelhöker ein Gespräch verfolgen können.
    Das Gespräch lief zwischen ihm und einem Vertreter einer großen Marke auf dem Angelgerätesektor.


    Mein Höker wollte Ware kaufen und zwar Ruten und Rollen.
    Er bestellte, der Vertreter schrieb auf und schrieb auf.
    Raus kam ein Auftragsvolumen von knappen 14000 DM (ja...es war zu DM-Zeiten).
    Der Vertreter fragte, wann er dann nochmal vorbei kommen könne und die
    Bestellung für die restlichen 36000 DM entgegen nehmen könne.
    Es wurde dann mal kurz laut in dem Laden und der Vertreter flitzte mit hochrotem Kopf aus der Türe.


    Hintergrund der Sache war, daß diese Firma kleine Angelhöker erst ab einem Jahresvolumen
    von mindestens 50000 DM beliefert.
    Darunter wäre zwar auch machbar, allerdings dann mit einem Aufschlag von 20%.
    Damit rückte der Vertreter allerdings erst beim Gespräch raus, worauf er
    aus dem Laden flog.


    So lange Kunden nach der "Geiz-ist-geil-Mentalität" einkaufen, haben kleine Höker keine Chance auf Dauer.
    Durch den Verkauf von Ködern und Kleinteilen kann sich keiner über Wasser halten.
    Ruten und Rollen bringen das Geld in die Kasse, nicht Wirbel und Kleinteile.
    Wie oft wird zum Höker um die Ecke gegangen, dort sich beraten lassen,
    Gerät geprüft, begutachtet und bei Gefallen wird dann zu hause über Internet bestellt.
    Und genau diese Leute sagen dann am Stammtisch mit Trauermiene und Grabesstimme,
    daß der Höker XYZ nun seinen Laden auch zu macht und er nun gar nicht weiß,
    wo er seine Maden herbekommen soll.
    Alle anderen nicken, trinken noch auf das Wohl des Hökers....und treffen sich
    dann aber im Laden um die noch warme Leiche zu fleddern, indem sie
    sich mit Ausverkaufsschnäppchen eindecken, da ja nun die Preise von Ruten und Rollen "stimmen".....

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    The_Duke,


    wie recht du hast.
    Ich habe bei o.g.Höker nie Großteile eingekauft,
    da er nie das Sortiment vorrätig hatte,daß ich sagen
    könnte,es hat mich vom Hocker gehauen.
    Und mein eigenes Portemonee ist mir näher als die
    Kasse des Hökers.
    Schnur,Kleinteile,Köder,das wars.Lag günstig auf dem
    Weg zu den Forellenseen und zum Kanal (NOK).
    Hatte noch einen kleinen Futtermittelhandel.Aquaristik
    und Räucherei (Fische) hat er auch noch betrieben.
    Außerdem,wenn einer fast 25 Jahre angelt,ist er mit
    Gerät (über-) eingedeckt.Da braucht man nicht mehr
    viel Neues.Es sei denn,man macht es so wie viele
    Autofahrer,die alle 2 Jahre ein neues Auto brauchen.
    Altes Gerät entsorgen und neues kaufen.Nee,ist bei
    mir nicht drin.Es wird mit dem Gerät geangelt,bis
    es auseinanderfällt.Erst dann gibt es was Neues.
    Ach so,der neue Kleinteile-Höker ist nun wirklich um
    die Ecke.Aber der ist ein wenig anders aufgestellt.
    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Bei mir haben es die Dealer gar nicht blöd gemacht, der ein hat sich auf Stippsachen spezialisiert und ist Hauptvertretung für mehrere "Stippfirmen". Gleichzeitig macht der viel mit Hochseeartikel, da denkt man 200km vom Meer weg das ist doch :piep:, aber er bietet auch regelmässig Touren an und hat somit seine Kundschaft!


    Ein anderer hat sich auf Karpfenangeln spezialisiert und fährt verdammt gut damit!!!
    Wer einen einigermassen guten Standort hat, wird sich als Gerätehändler immer halten können, wenn er flexibel genug ist und die Trends nicht verpennt!


    Es stimmt nicht ganz, das das Geld nur mit Ruten und Rollen gemacht wird, es wird mit allen Artikeln gemacht, nur halt mehr mit den "Specimen"-Artikeln!!!
    Beispiele:
    Stipper geht in den LAden und möchte ein paar Posen haben, der lässt da auch mal 200€ für hochwertige Waggler und da hat der oft nichtmal 30Stück für bekommen!!!


    Oder überlegt mal was ein Karpfenangler heutzutage alles "braucht"!!! Zelt, Liege, Taschen für alles, Futter, Lockstoffe usw. usw.


    Und die Leute kaufen den Kram dann auch da, auch wenn es im Netz alles 30% billiger ist!!!


    Dann hat man noch die Möglichkeit über das WWW seine Produkte zu veräußern, Onlineshop, eBay usw.


    Also richtig Mitleid habe ich da nicht!!!


    Und was sind schon 50000DM in Jahr für Angelsachen! Das hört sich vielleicht viel an, aber bedenkt mal den Tagesumsatz den so ein LAden hat!


    Gruß
    Lücke

    • Offizieller Beitrag

    All,


    vielleicht ist das ja auch eine gewollte Geschäftsschließung.
    Und er fängt irgendwann wieder neu an.
    Wer einmal selbständig war,ordnet sich nicht so schnell
    als Angestellter irgendwo unter.
    Ich kenne seine Pläne nicht.
    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Also ich sehe das anders da ich von der seenplatte komme gibt es hier auch genug läden............aber ich gehe lieber in einer meiner lieblingsläden und kann mich dabei noch nett unterhalten und tips holen und nette gespräche na die gibt es selten.kann ich das im internet nein da bestelle ich und fertig hmmm nee gefällt mir net und die preise unterscheiden sich nur wenig.
    gruß
    andre

    Sehe die Natur als dein zweites zuhause