Welche fliegt weiter ?

  • Hallo Zusammen !


    Schon lustig wenn man sich die unterschiedlichen Meinungen zu den Schnüren durch liest .
    Mein Favorit bleibt dennoch die geflochtene Schnur !


    Aber nun zu meiner Frage . ;)


    Welche Schnur fliegt denn nun eigentlich weiter ?


    Nehmen wir als erstes Beispiel eine monofile und eine geflochtene Schnur bei gleicher Tragkraft .
    Welche fliegt weiter ?


    a.) monofil
    b.) geflochten


    Als zweites Beispiel die Frage bei gleichem Durchmesser der Schnüre .
    Welche fliegt weiter ?


    a.) monofil
    b.) geflochten



    Klingt vieleicht bischen verwirrend , aber mal sehen wer da die Ahnung hat und es vieleicht sogar begründen kann . ;)


    Und nun rätselt mal schön ! :rolleyes:

  • Hallo Bodenseefischer,


    das kommt ja auch auf die qaulität der verwendeten Schnüre an, bei gleicher Tragkraft würde ich mal ganz Frech behaupten das die geflochtene Weiterfliegt wenn sie denn Ordentlich verarbeitet wurde, wenn sie schlecht geflochten ist, und nicht ordentlich versiegelt wurde, werden die autretenden Reibungskräfte den positiven effekt des dünneren Durchmessers auffressen.
    Bei gleicher Dicke setzte ich mein Geld auf die Mono.


    Mfg


    Daniel

  • Hallo Daniel !


    Nicht schlecht für den Anfang ! ;)


    Gehen wir ruhig davon aus das es sich bei beiden Schnüren um sehr gut verarbeitete Produkte handelt .
    Bedenke aber trotzdem welche "Steife" eine monofile gegenüber der geflochtenen besitzt .
    Eine 40er Mono ist ja schon ein ganz schöner Draht . ;)

  • Hallo Daniel !


    Wenn , dann wollen wir mal die dicken Küstenstrippen zur Frage stellen . ;)


    Aber auch die 20ger monofile ist drahtiger wie die 20ger geflochtenene .


    Na , hab ich Dich in`s Grübeln gebracht ? :rolleyes: :D

  • Hmmm,


    müßte man eigentlich mal ausprobieren. Wenn du vieleicht ne Rolle liefern könntest bei der die 2 Ersatzspule mit der Regulären Spule identisch ist und auf der einen hochwertige Mono und auf den beiden anderen jeweils einmal Rund und Flach geflochtene aufgespuhlt ist, stelle ich gerne einer meiner sehr flotten Ruten und einen 40 gramm Sibro zuverfügung, und wir könnten das beim Forumstreffen (ich bin wirklich ein optimist ) testen. Ich tippe auf die Monoschnur.


    Alternativ würde ich noch anbieten eine Rolles samt ersatzspule zu liefern. Die eine ist mit 0,30 Spiderwire bespuhlt 270 m und gut 200 Meter 0,35 Daiwa Samuria als unterfütterung. Die Ersatzspule würde ich dann mit der 0,35 Daiwa befüllen, da die beiden eigentlich gleich "Dick" sind. Ich würde auf die Spiderwire setzten da die Daiwa bei aufwickeln recht deutlich gezeigt hat das die 200 meter nur nen Euro kosten.


    Mfg


    Daniel

  • Hallo Daniel !


    Dein Angebot können wir ja vieleicht im Sommer testen .


    Aber ich meinte hier folgendes .


    0,40er monofile und 0,40er geflochtene . welche ....


    und dann :


    eine monofile mit 10kg Tragkraft gegen eine geflochtene mit 10kg Tragkraft .


    Dabei gehe ich von den Angaben der Hersteller aus was die Tragkraft und den Durchmesser der Schnur betrifft .

  • Hallo,


    fangen wir mal mit dem gleichen gewicht an, und bleiben weil ich da gerade die passende Seite aufgeschlagen bei der Spiderwire, als 0,40 , trägt diese 60 KG. An gleichstarken Mono Schnüren fallen mir derzeit nur die DAM Coralsee mit 1,2 und die WFT DeepSea mit 1,0 ein. Die DAM ist 3 mal so Dick und wird obwohl sie wahrscheinlich die höherwertige ist (kostet auch das 10 fache ), recht steif sein. Das da die super glatte rundgeflochtene Spiderwire weiterfliegt dürfte klar sein.


    Bei den gleich Dicken Schnüren in nem Bereich von 0,40 bleiben wirds im besten fall für ein unentschieden reichen, eher gewinnt die geflochtene. Wenn wir aber zu geringeren durchmessern gehen, würde es mich nicht wundern wenn die Mono aufholt oder sogar ne knappe Führung rausholt.
    Wirklich herausfinden kann man das wirklich nur wenn man sich einen großen Sportplatz such und halt ein paar mal wirft. Oder man nimmt alle Daten über die Schnüre und versucht ein PC-Model aufzubauen. Ersteres traue ich mir zu, letzteres wird meine Fähigkeiten wohl übersteigen solange ich mich nicht sehr intensiv einarbeite.


    Mfg


    Daniel

  • Hallo Daniel !


    Da wir Zwei bis jetzt nur darüber gefachsimpelt haben , möchte ich die Lösung noch nicht bekannt geben . ;)


    Aber es sei gesagt , Du bist mit einem Gedanken richtig und mit dem Anderen liegst Du daneben .


    Wir können ja die Angaben etwas runterschrauben und gehen auf Schnüre unter der 80mm Grenze .


    Eine 0,06mm Schnur (geflochten) trägt 8kg .
    Vergleichsweise dazu brauche ich schon eine 0,30er - 0,35er monofile Schnur .


    Bei gleicher Stärke gehen wir jetzt auch von dünneren Schnüren aus .


    0,20er monofil gegen 0,20er geflochten .


    Welche macht das Rennen ?

  • Hallo Ihr 2


    Ich denke, daß bei gleicher Tragkraft die geflochtene weiter fliegt da sie wesentlich dünner ist.


    Bei gleichem Durchmesser wird es schwieriger. Die geflochtene ist nicht so steif, was sich positiv beim Abrollen von der Spule auswirken dürfte.
    Allerdings "trägt" eine geflochtene mehr auf, was sich wieder negativ auswirken könnte.
    Ich rate mal: Die Mono fliegt minimal weiter, da sie etwas weniger Luftwiderstand bietet.


    Leute, wir unterhalten uns nachts um 2 Uhr über monofile und geflochtene Schnüre. Angler haben eine Macke

  • Auf jeden Fall die Mono!!!


    Es sind ganz ein paar Punkte, die rein physikalisch für Mono sprechen!


    Die Mono ist um einiges glatter, d.h. es gibt weniger Reibung mit Spule (die Mono "flutscht" besser runter), Ringen und Luft.
    Dann ist die Geflochtene (jedenfalls nasse) schwerer als Mono.
    Dann variert der Durchmesser bei Geflochtener, die wird man nie auf den 100stel Milimeter genau messen können und die fallen deshalb auch meißt dicker aus!


    Und auch der Praxistest hat bei mir ergeben, das man 30er mono unter selben Bedingungen genauso weit feuern kann wie 20er Fireline.
    Alerdings gings da um Gewichte um die 100g, bei leichteren Gewichten hab ichs noch nicht wirklich testen können.


    Bei gleicher Tragkraft ist der Fall klar, allerdings hat sich die Geflochtene nicht überall durchgesetzt, z.B. beim Big Game Fischen wird ausschließlich Mono benutzt, da der Geflochtenen die Dehnung fehl!


    Gruß
    Lücke


    P.S. Bin um 7 aufm Sofa eingepennt und kann nciht mehr schlafen, aber Angler haben ne riesen MACKE!!!

  • Hallo Lücke !


    Auch Du hast Recht !
    In einer gewissen Beziehung . (wie Daniel)


    Mit dem Abrieb und dem Luftwiderstand liegst Du ganz richtig .
    Aber auf welche Schnüre ist das bezogen ?
    Auf die Gleichtragenden oder die Gleichdicken ?


    Es gibt wirklich ein Testergebnis was manch einen Angler in`s Staunen versetzen wird !

  • Gleichdicke -> Mono weiter
    Gleiche Tragkraft -> Geflochtene weiter


    Aber ich kann mir vorstellen, das die Ergebnisse doch noch weiter auseinander liegen. Speziell bei sehr dünnen und sehr dicken Schnüren glaub ich hat die Mono die Nase ganz weit vorn!


    Ich glaub nicht, das da viel Unterschied zwischen ner 0,03er Geflochtener und ner 18er Mono gibt!


    Aber jetzt machst du mich auch neugierig! Welche Tests denn???


    Gruß
    Lücke

  • All


    Der Vergleich hinkt...!!!!


    Man kann doch Mono und Geflochtene gleicher Stärke nicht vergleichen.
    Ich kaufe mir doch nicht eine 20er Geflochtene, anstatt eine 20er Mono!
    Wenn eine 20er Mono z.B. 5 Kilo trägt, ich aber mit feinstem Geschirr werfen will, aber die Tragkraft benötige, dann kaufe ich mir doch z.B. die Crystal in 0,07!
    Damit werfe ich mit 5 g Gewicht auf jeden Fall weiter, als mit der 20er Mono!


    Und noch ne Frage?
    Wie stellst du dir einen Vergleich vor?
    Ich gehe mal von gleichen Ruten und gleichen Rollen aus!
    Willst du auch gleiche Wurfgewichte für den Test nehmen?


    Ich hab ne 18er Geflochtene und werfe mit bis zu 180 g. Machst du das dann auch mit ner 20er Mono?


    Wenn du jetzt sagst: Nein, wir nehmen ne 2 m Spinnrute mit 10g Blinker an 'ner 20er Mono!
    Dann sage ich: Wer bitte schön nimmt ne 20er Geflochtene dafür?
    Wäre ziemlich blöd, oder?


    Also: Ich nehme entweder entweder eine Geflochtene, weil ich bei viel feinerer Schnur mit möglichst leichtem Wurfgewicht möglichst weit werfen möchte oder ich nehme sie, um ein möglichst hohe Tragkraft zu haben, jedoch bei möglichst dünner Schnur!


    Jetzt du wieder ;)

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hi !


    Addi drückt sich höflich aus - ich sage der Vergleich ist absolter Schwachsinn.
    Dennoch


    1. Wie wurde der Test durchgeführt:


    Gleiche Rute, gleiche Rolle , gleiches Wurfgewicht- gleiche Abwurfkraft-
    Durchzugsgeschwindigkeit ?-( ?-( ?-(
    2. Gleiche Tragkraft


    Meine 0,18er Geflochtene hat eine Tragkraft von 22kg (alle Angabenlt. Hersteller) da liege ich bei einer Mono etwa bei 0,50 mm.
    Ich kann deshalb mit der dünnen Schnur weiter werfen weil a) mehr geflochtene auf die Spule passt - vorrausgesetzt ich schaffe es die
    Spule leer zu kriegen :D
    b)) die dünnere geflochtene Schnur erheblich weicher ist und besser von
    der Spule läuft.


    3. Gleiche Schnurstärke
    Hier solltest du ersteinmal sagen und davon gehe ich jetzt aus
    Angaben lt. Hersteller
    Bei gleicher Schnurstärker könnte die Mono - insbesondere bei dickeren
    Schnüren -einen leichten Vorteil haben


    weil
    a) eine 30er Geflochtene bis zu 30% dicker ist als angegeben also etwa
    einer 40 er entspricht.Während die Abweichungen bei einer Mono nicht
    so groß sind.Wenn weniger auf die Spule geht kann ich auch nicht so weit werfen :D


    .b) hier sich die größere Steifigkeit der Mono zum Vorteil auswirkt.
    Während bei einer Geflochtenen die Wicklungen eng aufeinader liegen
    -grössere Reibungsverluste beim Abwickeln - gehen die oberen
    wicklung ähnlich einer Sprungfederauf- liegen somit nicht mehr eng
    auf der unteren Wicklung - also geringere Reibungsverluste


    c) Der Hauptgrund jedoch ist die Flechtung (bildlich gesprochen)welche wie ein stumpfes Sägeblatt über die Spulenkante und den Ringen läuft und damit gößere Reibungsverluste als eine Mono hat. Bei den kleinen Durch-
    messern fällt die Flechtung nicht so ins Gewicht.
    Darum ist die Fireline - da keine Flechtung - Wurftechnich gesehen - die
    beste nichtmonofile Schnur





    Aber wie gesagt dieser Test ist Schwachsinn hier werden Äpfel mit Birnen
    verglichen


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    3 Mal editiert, zuletzt von Oldman ()

  • Hallo Zusammen !


    Ich gehe doch davon aus das der Test mit gleichen Ruten , Rollen und Wurfgewichten gemacht wurde .


    Wer sie letzten Endes wofür benutzt stand nicht zur Debatte !


    Es gab jedenfalls solch einen Test und ich war über die geringen Unterschiede ziemlich erstaunt .
    Deshalb wollte ich von Euch eine Einschätzung wissen , bevor ich die Antwort rein stelle .



    Ps.: Wenn der Test und die damit verbundene Anfrage so großer Schwachsinn ist , frage ich mich warum sich manch einer die Mühe macht alles zu sortieren und die Vor - und Nachteile aufzählt !?
    Oldman , Du scheinst doch Schwachsinn zu lieben , da Du auf jede noch so schwachsinnige Frage Deinen Senf dazu geben mußt ! :-))

  • Ha, da hab ich doch die richtige Vermutung gehabt!


    Aber ich denke, die haben irgendwo bei den Tragkrafttests bei 35er Geflochtener aufgehört, da ab das die Mono doch zu dick werden.


    Aber das bestätigt nur meine Einstellung zu Geflochtener!


    Ich nehme lieber mal ne 25er Mono als ne 0,10er Geflochten, wahrscheinlich sind die von der Tragkraft und Wurfweite fast identisch!


    Und ich hab ja schonmal geschrieben, das es, wenn es nur nach Tragkraft geht, es mittlerweile sehr gute Mono-Schnüre auf dem MArkt gibt!


    Es gibt zwar auch immer bessere Geflochtene, aber die sind dann auch unbezahlbar!
    Und ich seh nicht ein, gerade bei dem geringen Unterschied, wieso die Schnur heute mehr kosten muss als die Rolle! ;)


    Gruß
    Lücke

    • Offizieller Beitrag

    hm..


    .. überascht über das ergebnis bin ich auch nicht..



    Addihit hat es schon formuliert; der sinn des tests wird nicht klar.
    .. warum bei dem test ein gleicher schnur-durchmesser überhaupt
    zur debatte stand ist unverständlich :rolleyes:


    ... man wählt ja keinen schnurtyp betreff durchmesser weil auf dem
    spulenkopf steht 0,30 - 290m, sondern man wählt den typ nach
    tragkraft..
    .. und hierbei hat die flechtschnur klare vorteile..
    .. feinere und mehr schnur -- trotzdem dieselbe tragkraft..


    .. für mich ist eine geflochtene die alternative, wenn ich feiner angeln
    möchte und trotzdem weit werfen möchte / muss...


    .. mit einer 0,16mm mono kann ich bis 30 m auch noch 60gr körbchen werfen; muss ich jedoch weiter rauß,
    dann ist ne 0,10er- oder 0,14er fireline allemal sicherer und ich hab genug reserve für schwere körbchen ..


    .. gleichzeitig hab ich eine exaktere bißanzeige auf die entfernung und
    bringe den anschlag leichter bis zum haken durch..



    .. die fireline in 0,12 hat eine tragkraft von 6,8 kg
    ..(die fireline in 0,15 hat eine tragkraft von 7,9 kg)
    ..(die fireline in 0,17 hat eine tragkraft v.. 10,2 kg)


    .. eine gute mono im vergleich dazu..
    .. die Centron in 0,22 hat eine trgkft von 5,0 kg
    ................... in 0,25 hat eine trgkft von 6,1 kg
    ................... in 0,28 hat eine trgkft von 7,4 kg
    ................... in 0,30 hat eine trgkft von 8,6 kg


    .. d.h. ich müsste für dasselbe vorhaben betreff wfg. entweder eine
    12er fireline oder eine 0,28 mono wählen..


    .. da nehm ich lieber die kleinere rolle (spule) und pack da eine fireline drauf,
    als mich mit einer 0,28 mono und weniger schnur
    auf der rolle 'rum-zu-ärgern ;)


    .. zudem ist hier eine 0,28mm mono ein kinderspiel
    für die wollhandkrabben und die fireline kriegen sie nicht abgeschert ;)


    .. als krautschneider ist die geflochtene auch klarer sieger, denn da
    spielt sich so mancher hänger nochmals frei, welcher an der mono
    schon verloren wäre..



    .. die aussage eine geflochtene sei zu teuer betrifft meiner meinung nach nur die anschaffungskosten..
    .. die fireline bleibt jahrelang auf der rolle und hat kein gedächtnis (memory) wie eine mono..
    .. die mono ist nach einer saison angeln so dermaßen "ausgelutscht"
    das sie runter muß !...


    .. setzt man jetzt die fireline mit nur 3 jahren haltbarkeit an und
    rechnet in diesen 3 jahren 3x neue mono mit 6-10€ / spulenfüllung an
    dann ist die fireline überhaupt nicht mehr teuer ;)


    .. im gegenteil, die fireline spule ich von innen nach außen und
    kann diese so noch jahre weiter benutzen...
    .. die mono trägt ihr "gedächtnis" bis weit in den spulenkern hinnein und
    da nützt es wenig diese um-zu-spulen...


    .. hat alles mehrer facetten :D






    gruß rüdl

  • @ Bodenseefischer!
    Ich gebe meinen Senf dazu weil du gefragt hast und du hast von
    mir- von der technischen Seite her -eine 100% ig richtige Antwort erhalten.


    Das der Test keinen Sinn macht, haben dir doch dir doch auch Andere
    bestätigt.


    Zitat:
    .. man wählt ja keinen schnurtyp betreff durchmesser weil auf dem
    spulenkopf steht 0,30 - 290m, sondern man wählt den typ nach
    tragkraft..


    oder
    Der Vergleich hinkt...!!!!


    Man kann doch Mono und Geflochtene gleicher Stärke nicht vergleichen.



    Also was hast du für ein Problem.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Nicht böse werden!


    Als Denkaufgabe war das doch richtig gut. Und nebenbei ist es ein angenehm kurzer, aber dafür umso informativerer Abriss zum Thema Mono vs. Geflecht geworden. Sehr gut nachzulesen, und unsere Experten - das meine ich als Kompliment - haben ihr Statement abgegeben.


    Dank dem Bodenseefischer.