Bildschirmstrahlung, 17-19-<20.

  • Moin Gemeindemitglieder,


    wie oder mit welchem Gerät kann man die Bildschirmstrahlung messen, ist diese bei einem 19 Zoll höher wie bei einem 17 Zoll,was ist mit denen von 20+ ?
    Wie wirkt sich W-Lan aus?


    Wir hatten ja gerade die Umfrage von Stefan, ging über die Größe von Bildschirmen.


    Ich nutze einen 17 Zoll, mit W-Lan Verbindung. Wollte mir einen 19 Zoll kaufen - aber warte nun mal lieber die Antworten ab.




    Gruß Reinhold



    PS. Freue mich über aussagekräftige Antworten.

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

    Einmal editiert, zuletzt von Othila ()

  • also meine mutter hat ja auch sonen strahlungs " wahn " ein bisschen achten ok aber manchmal geht es doch zu weit wenn zb dass bett vor die tür geschoben werden soll wegen starhlungszohnen
    zur frage : also ich hatte mir im media markt sagen lassen dass flachbildschierme strahlungslos seien ;) von daher kommt es denk ich mal nicht nur auf die grösse an sondern auch auf die art ;)

    Hompage: carphunter-oj.npage.de
    - würde mich freuen wenn ihr mal reinschaut!

  • Hallo,


    angesichts dessen das noch nicht mals klar ist ob Elektrosmog wirklich schädlich ist, mache ich mir da keine großen Sorgen und halte es eigentlich für reine Panikmache.


    Wie Felix bereits erwähnt hatte, kommt es vorallem auf die Art des Monitors an. Röhren sind da einwenig strahlender, aber unbedenklich wenn sie die entsprechenden Normen erfüllen.


    Da du ja auch Wlan erwähnt hast, denke ich das du über die Anschaffung eines NB nachdenkst, oder ?
    Beide geräte dürften wenn sie ordentlich verarbeitet wurden, relativ "gering" strahlen. Wenn du die Strahlung weiter minimieren willst, einfach Wlan raus und Kabel rein.


    Mfg


    Daniel

  • Tja.


    die Frage war nicht weil ich Angst vor E-Smog habe, aber mitlerweile ist Handystrahlung auch nicht mehr harmlos.


    Da gibt es eine nette Sache......Komme von der Untersuchung (MRT), Fahrzeit ca. 1 Stunde bis zur Autowerkstatt ( lag aufem Weg) da versuchte ein Typ vom ADAC eine Funkverbindung mit seinem Laptop zu starten...ging nicht. Aber als ich daneben stand gings, ich wieder einen Schritt zurück...Verbindung wieder weg, das haben wir 3 mal gemacht. Nun sollte ich solange stehen bleiben bis er fertig ist...haha habe ich nicht gemacht. Also erzählt bitte nichts von =Nichtstrahlung=!!


    Auch ein Bildschirm in W-Lan Betrieb wird eine Strahlung haben...........na aber egal....dann bleibe ich lieber bei meinem kleinen 17 Zoll.




    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

    • Offizieller Beitrag

    hm..


    .. da du dir WENN sowieso einen TFT Monitor kaufen wirst,
    haste auch nichts zu befürchten.. ;)



    .. röhrenbildschirme sind mittlerweile schon so selten und kaum noch
    in guter quali zur bildbearbeitung zu bekommen.. :rolleyes:


    .. die elektroden, welche bei den dingern auf die mattscheibe
    geschossen werden fördern den staubpartikel-strom in richtung
    gesicht und die TCO-Norm hat mit der tatsächlichen belastung
    des organismus nichts zu sagen ...
    .. das zeugs ballert durch die "brownsche röhre" durch
    jede mauer und jeden körper egal welche
    TCO-Norm da d'ranklebt...



    http://www.gesundheit.de/famil…ldschirm-krank/index.html


    http://www.ergo-online.de/site…re/bildschirm_monitor.htm


    .. hier sind die auswirkungen wissentschaftlich gegliedert und
    einzelne ursachen seperat aufgeführt..
    http://www.infodrom.north.de/~…chologie/e-smogCompi.html



    .. aber... da kein normaler user mehr einen stromfressenden
    Röhren-bildschirm braucht, bist du mit den neuen LCD-Bildschirmen
    nicht nur beim stromverbrauch auf der sicheren seite ;)




    .. durch das andere seiten-darstellungs-verhältnis wirkt
    ein 17" LCD- Bildschirm, von dem was er dir zeigt; wie
    ein 19" röhren-schirm...


    .. ein 17" stromfresser kostet etwa 110 euro und
    ein LCD 17" 180€ ; als 19" LCD dann ca. 250€ ..



    .. die 17" röhre schluckt etwa im betrieb 120 watt weg und
    der 19" LCD verbraucht nur 37 watt..


    .. die röhre würde bei 2h/tag in einem jahr ..
    .........................= 730h x 0.12kw =87,6kw x 0,28€/kw => 24,528€/jahr (bei 2h nutzung /tag) verbrauchen..
    .. der LCD würde = 730h x 0,037kw = 27,01kw x 0,28€/kw = 7,56*€/jahr (bei 2h nutzung /tag) verbrauchen..


    ( hoffe das ist richtig gerechnet ? ;) )


    .. bezieht sich auf 28cent / kw/h und NUR 2h /tag nutzung...




    .. gut angelegtes geld so ein LCD und er bringt auch gleich
    seine lautsprecher mit ;)



    gruß rüdl

  • so viel zu Wlan und meine mutter , die legt nen 30 meter kabel :piep:
    iins haus :piep: wie gesagt man kanns auch übertreiben ;(

    Hompage: carphunter-oj.npage.de
    - würde mich freuen wenn ihr mal reinschaut!

  • Danke.........


    Also ich habe ja einen TFT 17 Zoll ( 170X5 von Phil...) ......habe ich wieder in der Fragestellung vergessen, sorry!


    Nun wollte ich mir einen 19 Zoll kaufen........aber nun ist ja rausgekommen das die Dinger garnicht strahlen.......also ist alles im grünen Bereich.



    Kann ja auch irgendwo garnicht gehn, sitzt einer einen ganzen Tag an einem 20+........der "leuchtet" ja abends in der Küche.


    Danke Männer!!



    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Messen kannst Du die Strahlung mit einem Tesla- meter.
    Die dürfte allerdings so gering sein, dass bei einem Abstand größer 20cm überhaupt nichts mehr messbar ist.
    Selbst bei dem Umspannwerk, 20m vor meiner Haustür ist das elektrische Potential bereis nach drei metern soweit abgebaut, dass jede vorbeilaufende Katze ein höheres Potential in das Messgerät rein haut als die Trafos selbst. Wobei die Wellenlänge bei einer Frequenz von 50Hz irgendwo im Kilometerbereich liegt, was völlig harmlos ist.


    Die Geschichte mit der Funkverbindung dürfe auch ohne MRT funktionieren. Jeder Körper hat ein eigenes Potential, was zur Ablenkung elektromagnetischer Wellen führt.


    Übrigens, die kummulierte Strahlungsintensität von einem Jahr W-Lan "Beschuss" entspricht in etwa der Strahlendosis von 6 Sekunden Handybenutzung.


    Gruss


    Jan

  • Moin Nachbar,


    wenn Du dieses nun auch noch schreibst.......dann kann ich ja beruhigt schlafen.


    Jan, danke auch Dir für die Meldung....


    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Naja da ich diesen "Winter" (also Zeit die ich nicht fischen gehen konnte)
    Locker über 400std (in 2monaten, mach das schon ca 6 ;-)) vorm Pc gesessen bin und mir noch
    kein Arm ausm Kopf wachst, bin ich beruhigt.


    (impotent bin ich auch no ned, trotz Handy)

  • Hallo,


    da ich mich heute überaus ungeschickt angestellt habe, habe ich es irgendwie geschafft einen Pin meines monitores abzubrechen *fuck*. Naja, da mir meine Wunderöhre jetzt 8 Jahre treue Dienste geleistet hat, und das Kabel in einer schönen nicht öffnenbaren Metallbox verlötet ist scheidet ne Repartur wohl aus. Da ich meiner Röhre eigentlich bis zu meinem Ableben treu bleiben wollte, stecke ich in der Materie TFT nicht wirklich drin. Welchen 20 oder 22 Zoll (größer geht auch) könnt ihr mir denn Bedienungslos empfehlen ? Verwendet wird das gute stück für alles, home Ofice, Videos, Spielen.
    Der Preisliche rahmen sollte so um die 300€ liegen.


    Mfg


    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    hm..



    daniel..
    .. vor dem wegwerfen vielleicht erstmal ein neues kabel einziehen? ;)



    Ingo... ?


    Zitat

    Keine Pixelfehler wie bei....


    .. träum weiter :rolleyes:
    .. die TFT sind in fehlerklassen eingeteilt und
    es gibt keinen TFT der nicht irgendwelche "toten" stellen hat ;)
    .. das ist aufgrund der menge an einzelteilen und verarbeitung noch gar nicht möglich..


    .. außerdem gibt es von eizo; belinea; Hp oder nec auch super
    TFT-Geräte ;)


    .. die neuen von *S* haben ein "T" hinter der bezeichnung ;)



    .. und WENN wir schon mal so über qualität bei TFT's reden, dann
    lass uns mal Quato (quatographic) ins rennen werfen..
    - dann haste tatsächlich keine mangelhafte farb-verbindlichkeit
    - exakt kalibrierte farb-temperatur
    - feste Gammawerte
    - luminanzmessgerät (grafik / photo)


    .. okay.. geht bei denen so ab 1500,- € los, aber
    dann haste wirklich im hauptsichtbereich keine deffekten bildstellen
    und man ist auch in der lage, genau DIE farben SO zu sehen und zu verändern, welche später wirklich auch so gedruckt werden.. ;)


    .. für jeden *zocker* oder "allerweltshaushalt" macht ein TFT,
    der teurer ist, als der PC mit drucker; scanner; boxen und externer festplatte zusammen aber eh keinen sinn ;)


    .. und solange ich noch einen guten röhrenbildschirm an land ziehen
    kann; so lange juckt mich die mangelnhafte eignung
    der TFT's für die bildbearbeitung noch nicht ;)
    .. im vergleich; ein guter 19 - 24 " röhrenschirm kostet gebraucht
    bis ca. 100€.. ein TFT der einigermaßen tauglich ist kostet
    so ab 600 € ..


    .. für die differenz von 500€, bei 28 cent/kw, kriege ich rund 1785 kw zusammen;
    also bei 120w/h verbrauch wären das ca. 14880 h..
    .. geteilt durch 8h/tag müssten das so 1860 tage sein..
    .. die geteilt durch 365 tage /jahr, dann
    wären das noch über 5 Jahre versorgter röhrenbildschirm ;)


    .. heiße rechnung :D


    .. aber.. in 3-5 jahren wird der standart TFT aufgrund der masse und besseren fertigungsverfahren entweder besser; auf jedenfall aber billiger und
    vielleicht auch schon wieder überholt sein ;)


    gruß rüdl

  • Hallo Othila,


    wenn du immer noch einen neuen Monitor suchst kann ich dir den Samsung Syncmaster 226 nur empfehlen, habe mir den auch bestellt und jetzt seit 2 Tagen zuhause im einsatz. Einzige was unter umständen dem einen oder anderen fehlen dürfte ist die höhenverstellbarkeit. Das Bild vom Monitor ist eigentlich immer klasse, und schick sieht er auch noch aus. Pixelfehler konnte ich auch keine entdecken obwohl er wie rüdl bereits erwähnt hat welche hätte haben dürfen, wobei man im internet ja 14 tage rückgaberecht hat. Das Gute Stück hat mich bei amazon 264 € gekostet.


    rüdl


    Ich hätte das Kabel an meinem Monitor ja auch gerne repariert, da die Ingeniuere die meinen Monitor entwickelt haben, aber von einem unglaublichen vertrauen in ihr Produkt (besonders das kabel ) beseelt waren, ist dies leider nicht möglich (man kommt schlicht und ergreifend nicht zerstörungsfrei an den AAnschluss vom Kabel dran. Und die Idee aus 2 Kabel ein neues zuhäkel erweckt in mir nicht umbedingt vertrauen aber ich werds durchaus noch auf einen versuch ankommen lassen.


    Aber nun zu deiner kleinen Schmährede auf TFTs die meisten haben heut zutage wirklich keine auffälligen Pixelfehler mehr, du wirst deswegen auch immer recht oft bei Kundenbewertunegn z.B. auf Amazon lesen können das der Monitor keine hatte, und nur sehr selten das der Monitor welche hatte und du weißt ja auch das Leute bei sowas lieber meckern als loben.


    Das man für einen TFT für die bearbeitung der Druckvorstufe ein paar Euro mehr anlegen muss ist klar, das du über Allerwelts oder Zockerrechner so abwertend sprichst, zeigt meines erachtens das du nicht wirklich weißt was man in seine Daddelkiste investieren darf und muss, da kommt kaum ein reiner Arbeitsknecht dran (Allein die 2-4 Grakas im SLI bzw Crossfireverbund kosten ne nette stange Geld)


    Meines erachtens nach gibt es hervoragende TFTs je nach größe auch schon für deutlich unter 300 €, diese decken bis auf professionele Bildbearbeitung alles ab, und die wenigsten von uns beschäftigen sich mit solcher. Bei deiner obgenannten Rechnung spart man gut 70% seiner Stromkosten für den Monitor bei 6 Stunden Laufzeit am Tag mit der 21er oder 19er Röhre kommen da schnell mal 50,60 oder noch mehr € zusammen. Mal ganz abegsehen das ein Tft netter ausschaut und weniger Platz wegnimmt.


    Asl Fazit würde ich Festhalten das jeder Monitor seine Zielgruppe hat, die Röhre denjenigen welcher Professionel Bilder bearbeitet und nicht soviel Geld investieren möchte, der normale TFT mit TN-Panel den großen Rest der zum teil nicht weniger anspruchsvollen Kunden, dann gibts natürlich noch TFT mit anderen Panels die deutlich teurer sind und die richten sich an AW mit dem dickeren Gelddbeutel.


    Mfg


    Daniel


    Auf weiviel Masse bei den TFT willst du eigentlich noch warten ?

  • Puhh da bin ich beruhigt!
    Mein monitor hat auch einen Punkt der immer schwarz ist!
    Werd mir mal einen anderen zulegen ;)


    Ist Plasma, LCD oder wie das "Zeug" heißt "schöner" in der Auflösung
    und Grafik usw??