Frisch oder gefroren ?

  • Hallo,


    verwendet ihr eigentlich eher frische oder gefrorene Köfis ? Warum verwendet ihr diese ? Würdet ihr gerne andere Verweden und wie arbeitet ihr die unter Umständen noch auf ?


    Ich verwende meistens gefrorene Köfis, da ich nicht immer die Zeit habe diese fangfrisch aus dem See zuverwenden (müssen ja auch erst gefangen werden ) . Würde aber ehrlich gesagt lieber frische verwenden.


    Meistens werden meine Köfis einwenig angeschnitten um so mehr Dufstoffe freizusetzen, desweiteren überlege ich ob ich dieses Jahr einwenig mit dem Amino-Spray von TS herumexperementieren soll.


    Mfg


    Daniel

  • Hi,


    Ich nehme gefrorene sowie auch frische Köfis.
    Habe meistens 2 gefrorene dabei damit ich gleich loslegen kann. Und zwischendurch fange ich mir dann welche die ich wieder meinem Froster zuführe. Habe bei frischen und gefrorenen noch keinen nennenswerten Unterschied feststellen können.
    Die Schwimmblase ist schon das einzige was ich mal aufsteche.
    Habe auch schon Amino - Spray und andere Sachen getestet und ich finde es bringt nicht`s.
    Mein Dialer hatte mal so Pellets zum Aal locken -> die waren komischerweise dem Aal egal aber dem Hecht hats was gegeben. Frag mich nicht wie das Zeugs geheißen hat und wehr es hergestellt hat.


    Gruß
    Attac

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein

  • Sowohl als auch!
    Es sind bei mir aber meistens die Gefrorenen. Das liegt an einer Macke von mir, da ich "Thementage" veranstalte. Soll heißen, bei 2 erlaubten Ruten mache ich entweder nur auf Fried-, oder eben auf Raubfisch. Am Raubfischtag kommen dann die Kleinches vom letzten Friedfischtag mit, gefroren.


    An langen Sommertagen (...oder Abenden) natürlich auch "gemischt", frisch gefangender Köderfisch kommt dann an eine mitgeführte Hechtrute. Logisch.


    Einen Unterschied zwischen frisch und Frost habe ich, wie Attac, auch nicht feststellen können. Die Jungs kommen ganz knackfrisch ins Gefrierabteil, und tauen im See ruck-zuck auf.

  • Hi @ all!


    Auch ich benutze sowohl als auch frische oder gefrorene Köderfische.
    Wie schnell kann es passieren -man will los und fängt keine.
    Da ist tiefgefrorenes dann die letzte Rettung.
    Nur ich friere Haken und Stahlvorfach immer gleich mit ein.



    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Oldman ()

  • Hi daniel!


    Die Köder werden frisch aufgezogen und und dann das Gesamte
    Vorfach mit Haken eingefroren. So brauche ich - wenn ich die Köder brauche - nicht warten bis sie aufgetaut sind -um sie aufzuziehen. Ausser dem sind die aufgetauten Köderfisch. relativ weich. Ich werfe sie Gefroren aus. - Lassen sich so besser auswerfen und reissen nicht aus.Im Wasser sind sie dann nach kurzer Zeit aufgetaut.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Oldman ()

  • Hallo Zusammen !


    Also ich nehme lieber frische Köderfische .
    Obwohl ich meine Köderfische vor dem Einfrieren antrocknen lasse und sie luftdicht verpacke , werden sie beim Auftauen ziemlich weich .
    Das hat den Nachteil das sie in der harten Strömung manchmal zu einem Klumpen zusammen rutschen und somit den Haken bedecken .


    Im stehenden Gewässer mag das gut klappen .


    Aber im Fluß greife ich doch lieber zu frischen Köderfischen . :gut

  • Also i nemm meistens gefrorene i hab da n ganzes arsenal (von klein bis groß) un i muss net nemme was grad kommt. :angler:
    wenn de platz hasch leg dir doch n "VORRAT" an. dann kannsch zur not mit kleinere au uf Hecht gehn-.- (so mach ichs)

  • Hey !!!
    Ich verwende frische aber auch gefrorene Köderfische!!!
    Wenn ich mit Köfi auf Hecht , Barsch, Aal gehe habe ich auch immer meine Stippe mit und angel nebenbei ein paar Rotaugen und Rotfedern die ich dann wieder mit nach hause nehmen kann zum einfrieren !!!
    Aufarbeiten tu ich die Köfis nicht ausser das ich die Schwimmblase zersteche !!
    MfG Sascha