Was machen wir falsch ?

  • Hallo,


    wenn ich hier im Forum manchmal so mitlese, werde ich echt einwenig neidisch. Da gibt es See da schwimmen die Großkarpfen in Schwärmen durch denn See da schauen bei uns die Rotaugenschwärme nur neidisch auf die Anzahl. Da werde pro Ansitz 2-3 Fische in größen gefangen das den Anglern aus meinem Verein die Tränen kommen müssen, bei uns ist man mit 2-3 8 Pfünder bei mehreren Ansitzen zufrieden, bei nem 12 oder 16 Pfünder tanzen wir vor freude um die Feuerstelle und brüllen:" ich habe einen Fisch gefangen, einen sehr sehr großen Fisch ". Alles über 20 Pfund ist eine Ausnahme und Fische über 40 Pfund gehören zu den mystischen Fängen die zwar mal gefangen wurden(und wieder herum schwimmen) aber nur alle 2 oder 3 Jahre gefangen werden.


    Also Leute, in welcher Fischzucht kauft ihr euren Besatz ein, ich würde den Züchter gerne weiterempfehlen, oder gibt es etwas das wir in unserem Verein grundlegend falsch machen ?


    Mfg


    Daniel

  • Hi Daniel


    Ich bin kein Karpfenangler, ich fange lediglich "aus Versehen" einen dieser Gesellen. (mein größter 9,5 Pfund)


    Unsere Vereinsgewässer sind bekannt für kapitale Karpfen jenseits von 40 Pfund.


    Vielleicht liegt es daran, daß nur fangfähige Karpfen eingesetzt werden (so um die 5 Pfund) und daß die gefangenen Karpfen fast ausschließlich zurückgesetzt werden.

  • Hallo Daniel,


    du täuscht dich in der Annahme, das bei anderen Vereinen nur dicke Brummer rumschwimmen!
    In vielen Gewässern konnten sich Aufgrund mangelnder Befischung oder der Größe viele Karpfen gut abwachsen. Dazu mußt du auch bedenken, dass ein 20Pfund Karpfen normalerweise mindestens 10-15 Jahre auf dem Buckel hat!


    Dann frag mal nach, seid wann und wieviel Karpfen bei euch besetzt werden...


    Gleichzeitig ist es meißt sehr schwer, bei einem großen Karpfenbestand die Dicken auch mal zu erwischen, denn die Kleinen sind unvorsichtiger und schneller!
    Gewässer mit einem "Großkarpfenbestand" sind meißt gleichzeitig "schwierige" Gewässer, an denen mehr nötig ist als das normale "Wurmbaden", so haben unsere "Cormorane in Menschengestalt" weniger Chancen die auf den Kopp zu hauen!


    Bei uns werden keine massigen Fische besetzt, d.h. es braucht mind. 3 Jahre bis die Fische überhaupt massig sind! Wenn jetzt ein Gewässer vorher stark befischt wurde, dann konnte sich vorher auch kein gesunder Bestand entwickeln, somit auch keine großen Fische!


    Was Abhilfe schaffen würde, brauche ich ja wohl nicht zu sagen! ;) Allein schon aus dem Grund, das der Karpfen nicht gerade ein guter Speisefisch ist!


    Aber ich kann dich beruhigen, ein paar dicke gibts in jedem Gewässer, auch in deinen! Dir hat bis jetzt wahrscheinlich nur das Glück gefehlt! :D


    Beobachte im Sommer mal die Laichgebiete und markanten Stellen, an denen sich die Fische sonnen, oder fütter mal mit Brot! Du wirst dich wundern, was für Fische man da entdeckt! 8-o


    Gruß
    Lücke

  • Hallo Luecke,


    naja, der eine oder andere erweckt hier halt den Eindruck.


    Es ist natürlich so das unsere beiden Gewässer einem recht hohen Angeldruck ausgesetzt sind und in den letzten Jahren der Karpfenbestand aus anderen Gründen recht stark gelitten hat, sich aber momentan zum Glück wieder erholt. Bei uns wird seit 10 Jahren von unserem Verein Jährlich nachbesetzt und der vorgängerverein hatte nen Hang zum Karpfengewässer, sind auch ein paar recht große drin die man gelegentlich sehen kann. Der Offiziele Vereinsrekord liegt bei ca. 24 Kilo laut Fangmeldungen.


    Unsere Menschlichenkomorane haben sich zum Glück auf die Forellen spezialisiert, so das die Karpfen einen nicht ganz so hohen Leidensdruck haben, aber selbst unsere "Vollprofis" fangen nicht wirklich überragend. Die haben dann einen etwas höheren Schnitt von der Anzahl bewegen sich aber vom Gewicht her meistens auch irgendwo zwischen 20 und 30 pfund , was ja ganz schöne Brocken sind, ich selbst knapse noch an der 20 Pfundmarke und bin damit ganz zufrieden.


    Mfg


    Daniel

  • @ Daniel


    Ich denke mal, daß ihr nicht viel falsch macht.


    Euer Pech wird sein, saß gerade in dem moment, in dem ihr euren Monsterfang landet, die Batterien der Digi leer sind, das Handy ins Wasser gefallen, ....... ):-P :cheers: :cheers:


    Vielleicht kannst Du denmächst unter " Größte Erfolge" schreiben:


    " 2 pfündiger Guppy im Aquarium gefangen" ;) :D


    Nicht provokativ gemeint.


    Gruß kurier

    Ein Freund ist ein Mensch, bei dem man auch laut denken darf.

  • Hallo Daniel


    Die Ausreden waren doch dem "Pech" entsprechend.


    Stellte mir nur mal so die Schlagzeile in der " Blöd-Zeitung " vor.


    " D.S. aus S. hat den Fang seines Lebens im Aquarium gemacht."
    weiter Seite 8
    " Neon 8 Pfund"- Guppy gestrichen


    Und schon stehste in diversen Anglerzeitungen mit Weltrekord. :cheers:


    Gruß kurier

    Ein Freund ist ein Mensch, bei dem man auch laut denken darf.

  • Hallo Lücke !


    Zitat

    Allein schon aus dem Grund, das der Karpfen nicht gerade ein guter Speisefisch ist!


    Auch wenn ich jetzt bei einigen Karpfenfanatikern Unmut oder Unverständnis erwecke , kann ich diese Meinung nicht teilen .


    Bei manch einem ist ein 6-8 Pfünder noch ein Baby , bei mir genau die richtige Größe um in der Räuchertonne zu landen .


    Aber seid beruhigt , da ich kein Karpfenangler bin kommt das eher selten vor !
    Trotzdem ziehe ich frisch geräucherten Karpfen einem geräuchertem Aal vor !


    Davon konnte ich sogar eingefleischte Aalesser überzeugen .
    Lag es eventuell an der Vorbehandlung und daran wie ich den Fisch räuchere ?


    Wie Ihr ja wißt bin ich eher der Aal - und Zanderfetischist , dennoch sage ich zu einem frischen Karpfen nicht nein !


    Und noch eines zur Beruhigung !
    Mit einem Karpfen über 5 Kg wüßte ich nichts mehr anzufangen , da er mir einfach zu groß wäre und ich dann echt Probleme hätte Ihn vernünftig zu verwerten !

  • Moin Moin,


    ich möchte nun ein für alle mal klarstellen das Sportfreunde die sich den Zielfisch Karpfen erklären und verschrieben haben keine Verrückten, Gesetzesbrecher, .............sowohl auch keine Fanatiker sind!


    Wir haben Uns aus der großen Palette des Fischbestandes eine Gattung ausgesucht die nicht leicht zu beangeln ist.
    Es braucht hier schon viel Wissen und Erfahrung, auch Ausrüßtung um stetig Erfolge für sich verzeichnen zu können.
    Wir werden auch immer belächelt sobald wir Uns dem Wasser nähern, vollbepackt.Aber das gehört einfach dazu...........wir fahren nicht nach hause wenns regnet, wenn wir Hunger haben...dann kochen wir, werden wir müde.......dann schlafen wir.
    Die paar Gerätschaften die Uns als Karpfenangler auszeichnen, Rodpod,Bissanzeiger,Swinger,Bivy,............gehören dazu, besser als seine teure Ausrüßtung in den Dreck zu legen, geschweige denn den großen Kescher......ist mit das wichtigste.


    Also hört endlich auf die Karpfenangler immer als " Verrückte" darzustellen,wir lieben unseren Sport wie jeder andere auch, treten genau wie jeder andere für Naturschutz ein, halten unsere Angestellen sauber......denn es will keiner ne Woche in seinem eigenen Dreck "leben".


    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!


  • genau reinhold


    wir sind nicht verrückt oder panne

    gruß Sascha


    "Wo Wasser ist sind auch Karpfen" :D
    C & R schont den Fischbestand :cheers:

  • Hallo Reinhold,


    ich denke du hast da gerade etwas in den falschen Hals bekommen. Hier hat niemand was gegen Karpfenangler. Luecke und ich gehören ja(auch wenn ich nebenbei eben noch mit der 3 Rute den Wels suche und im Winter die Forellen jage) auch dazu. Es geht eher darum das wir mit erstaunen vernehmen wie manche hier Fische von über 20 Pfund als alltäglich darstelllen und da wollte ich halt wissen warum wir das in meinem Verein nicht schaffen. Und was man halt ändern muss damit die bei uns ebenso abwachsen.


    Mfg


    Daniel

  • Auch wenn ich jetzt bei einigen Karpfenfanatikern Unmut oder Unverständnis
    Auszug.



    Moin Daniel,


    ich habe Deine Frage richtig verstanden, bin ja noch nicht drauf eingegangen weil mich was anderes gestört hat.
    Auch bei Euch wird es große Fische geben, aber zusehen bekommt man sie selten. Wenn einer Deiner Mitangler am Gewässer einen anlanden konnte dann wäre er ja blöd nun Werbung zu machen das "halb Deutschland" nun an dieses Gewässer kommt um zu Angeln.


    Macht keiner, und würdest Du auch nicht!


    Also nicht aufgeben.........klappt schon, ist alles eine Frage der Zeit.



    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

    Einmal editiert, zuletzt von Othila ()

  • Hey Daniel :-))
    "Mein" See is schon mind 20Jahre lang nicht mehr mit kl. Karpfen
    besetzt worden, naturnahrung gibt es auch genug, also werden
    Karpfen halt größer!


    Ich freu mich auch über jeden kleineren Fisch!
    Nur ich fang halt keinen :-(.
    Bei uns gibts 2 Seen im kl. See sind die größeren Fische drinnen (klingt komisch, ist aber so)
    Im großen See liegt der Schnitt bei 10kg, aber mehr als 14 war nie drinn!
    Mein kl. dort hatte 4,3kg.
    Und am kl. See (wo nur ich fischen darf ;-)) war mein kleinst5er 7,5kg.


    Die Karpfen laichen auch nicht (Züchterbedingt) -> keine Nachkommen -> keine kl Karpfen.



    Bei uns dürfen auch nur 15Personen fischen (4davon fischen öfter, die anderen vlt 1-2mal das Jahr)


    Mitnehemen ist nur unter 4kg erlaubt, so einen hat noch niemand gefangen :rolleyes:.





    Kanns sein das du wegen mir diesen Tread aufgemacht hast, oder teilweiße?
    Ich kann nix dafür das ich solche Fische fange, und es macht mir auch Spaß!

  • Bodenseefischer


    Pssssssssssssssssssssssssssssst!!!!! Soll ja nicht jeder wissen, das Karpfen auch gut schmecken können! ;) ;) ;) :D :D :D
    Weiß ich ja auch, die Kleinen können echt lecker sein! Und viele wissen nicht, das Räuchern wirklich die beste Methode zur Zubereitung ist!


    Mir gehts aber hauptsächlich um große Fische. Da gibts Angler, die nem 20Pfünder auf den Kopp hauen - toll!!! Der Fisch gammelt 2 Jahre in der Truhe rum und wird nachher weggeschmissen, weil kein Platz mehr da ist! :piep:


    Gruß
    Lücke

  • @ thomas


    Alter das sind ja ein paar brummer!


    Ist das bei dir ein See oder eher ein Teich?


    Mfg Spiegler :angler:

    Wenn Karpfenangeln eine Religion wäre,


    dann wäre Frankreich das Heilige Land!

  • -.-
    Ein See.
    Man sieht ihn nur nicht so gut (absicht)


    Ich habe gestern in der Nacht einen mit 2kg gefangen! (an einem anderen See)
    Der hätt sicher gut geschmeckt, nur ich bin alleine und kann mir nur fertiggerichte machen :-))

  • Tach


    dann aber auch nur 2kg


    Sonst kann es passieren das sie nach Muff schmecken. :cheers:


    Mfg Spiegler :angler:

    Wenn Karpfenangeln eine Religion wäre,


    dann wäre Frankreich das Heilige Land!