Köder für Irland

  • Hallo, da ich fast in einer Wüste für Angler wohne und gern auch mal was fangen würde werde ich Ende August 2008 nach Irland zu Hechtfischen reisen. Es wird wohl so sein, daß in meiner Reisegruppe nur mit Kunstköder geschleppt wird. Ich hab allerdings keine Ahnung, welche Köder dazu gebraucht werden und auch die Montage stellt mich vor ein Problem. Ich muß jetzt praktisch alle Köder neu kaufen. Da das nicht billig wird möchte ich das Geld natürlich nicht für unzweckmäßiges, unbrauchbares Zeug ausgeben. Hat da jemand Tips für mich über Art, Größe, Farben oder Hersteller? Wäre sehr dankbar für etwas Hilfe!

  • Hi saarmann11!


    Das ist nicht fair - wenn doch vielleicht noch keiner in Irland war :D


    Haste es schon einmal mit google versucht .


    Gib doch einfach mal - Hechtangeln in Irland -- oder ähnlichen Suchbegriff ein


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • @saarman


    Ich weiß gar nicht was du hast, sind ja gerade mal in paar Stunden rum.


    Im zweifelsfalle würde ich mir einfach mal für 1 oder 2 Tage nen Guide vor ort gönnen.


    Alternativ würde ich einfach mal die Spinnerbox mitnehmen und ein paar ausprobieren.


    Mfg


    Daniel

  • Moin Moin,


    nun läß uns doch erstmal richtig aufwachen.......heut ist Samstag....da schlafen wir nachmittags immer ne Stunde, also nicht gleich so negativ sein !!



    Da Du ja nicht alleine fährst würde ich mich mit einen zusammentun (Köderkauf-Ködertausch), da sparste ertmal schon was. Eine Beratung bekommst Du bei jeden Händler, auch visuell, er kann Dir auch die richtige Köderpalette zusammenstellen. Wer nach Irland reist sollte nicht am richtigen Köder sparen.


    Wir können nur schriftlich zu etwas raten, nicht ganz so toll...........für Dich auch nicht.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg auf der Insel!!


    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Zunächst mal danke für die Antworten. Vielleicht kann mir noch jemand Tipps zu Ruten und Rollen geben. Anschaffen würde ich gerne 2 Steckruten mit Längen von 2,40 oder 2,70 mit Multirollen. Ich dachte so an ein Wurfgewicht 100 - 200g, da die Ruten nur zum Schleppen auf Hecht benutzt werden. Liege ich da richtig? Das ganze sollte möglichst preisgünstig, aber robust sein, das Gewicht spielt ja, denke ich, keine so große Rolle. Ich bin dankbar für jeden Vorschlag. Woran erkenne ich eigentlich, ob eine Rute für Multirollen geeignet ist? In den Katalogen steht nix darüber. Und sollte ich als Rechtshänder eine Links- oder Rechtshandmulti nehmen? Ich hab bis jetzt nur mit Stationärrollen geangelt.

    • Offizieller Beitrag

    saarman11,


    eigentlich sind fast alle Ruten sowohl für Stationärrollen
    als auch für Multirollen geeignet.
    Als Rechtshänder nimmst du eine Rechtshandrolle.
    Mit der Linken hältst du die Rute.
    Unten siehst du Rechtshandmultis im Einsatz.
    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Du hast Glück.
    Ich bin ganz neu hier und war schon ein paar mal in Irland.
    Wir haben uns Kabinenboote am Shannon im Süden und am Erne im Norden gemietet.


    Auf welche Art willst Du fischen ?
    Nur zum Schleppen wäre Dein genanntes Equipment ok. Wenn aber aktiv Spinnfischen auf Hecht betrieben werden soll, kann man mit dem Wurfgewicht auf ca. 60g runter gehen.
    Als Köder würde ich Wobbler ( ZALT 14cm 40g , SWIM_WIZZ, Rappala ) BullDawg und ein paar Blinker testen.
    Auf weche Seite die Kurbel der Rolle sein soll, musst Du besser wissen :)


    BTW : Schleppangeln finde ich langweilig. :(

  • Zitat

    BTW : Schleppangeln finde ich langweilig. :(


    Kommt darauf an wie oft was beißt. Wenns nach mir ginge würde ich noch was langweiiligeres machen. Ich würde zwischendurch immer wieder mal ankern an vielversprechenden Stellen und einen großen Köderfisch auf Grund legen. Ich glaube, daß man auf die Art immer noch die größten Hechte fängt. Aber ich muß mich da wohl eher nach der Gruppe richten. Und die wollen schleppen und nix anderes. Und keiner hat ahnung, glaube ich. aber ich kenn die Leute noch nicht so gut. Die labern nur von Wobblern, die 30 cm lang sind.


    Das mit dem Blinker-Sonderheft ist ne gute Idee. Werd ich mir besorgen.

    • Offizieller Beitrag

    saarman11,


    Zitat

    ...aber ich kenn die Leute noch nicht so gut.


    das kann ein Problem werden.
    Ich fahre z.B. nach Norwegen nur mit Leuten,mit denen
    ich schon hier zusammen geangelt habe.
    Man muß sich aufeinander verlassen können.
    Mit Petri Heil
    Flunder