Mitchell Avorunner 5500, welche Rute ?

  • Hallo Gemeinde,


    ich hab unlängst, mit einem Abo zusammen, die Mitchell Avorunner 5500 erhalten. Ich glaube das es eine super Rolle ist.


    Beim Nachlesen wofür die Rolle konzipiert wurde, habe ich erfahren das diese Rolle fürs Karpfenangeln und für das Zanderangeln geeignet ist. Da ich Wiedereinsteiger bin, hätte ich dazu eine Frage.


    Welche Rute würdet Ihr empfehlen, mit der man beide Zielfische beangeln kann.


    Grüßle


    Mike

  • Halllo Ricky,


    wenn du nicht umbedingt mit Spinnködern auf die Zander losgehen willst, sondern mit totem Köfi, würde ich dir entweder zur einer "Karpfenrute" raten oder zur einer Normalen Rute mit einem WG im Bereich 80-120 g (Welches genau würde ich dann von deinem Gewässer abhängig machen und von den Techniken/Distanzen auf die du aus bist ) . Erzähl uns doch noch was über dein Gewässer damit wir deine Bedürfnisse besser abschätzen Können.


    Mfg


    Daniel

  • Hallo Daniel,


    Zu deinen Fragen,
    Mit dem ABO der F&F bin ich sehr zufrieden. Hat für mich was nostalgisches, da mein Vater vor 25 Jahren die F & F schon gelesen hat.


    Die Avorunner hat ein Schnurfassungsvermögen von 260 Meter bei 33 Schnur. Eine Ersatzrolle ist dabei.


    Zu den Gewässern
    Jetzt wird es schwierig, ich hab erst seit dem 2.01.08 wieder einen blauen Schein. Meine Hauptgewässer waren in den letzten Jahren, das Mittelmeer um Perpignang herum und die Flüße die dort ins Meer gehen.


    Geplant hab ich eine Karte vom Neckar zu holen, evtl. eine Gastkarte beim Tübingerverein. Das steht aber nicht zu hundert Prozent fest. Sollte es aber dabei bleiben, wäre es der Stuttgarterneckahafen, ein Stück vom Neckar und in Tübingen geht es in die Richtung Bagersee und kleine Flüße.


    Also für Frankreich brauche ich auf jedenfall eine Karpfenrute.


    Grüßle
    Mike

  • Hallo Ricky,


    da hast du doch die antwort selbst geliefert. Wenn du für Frankreich die Karpfenrute brauchst, kauf dir die . Bliebe noch die Frage was du anlegen willst, wenn du eher sparen willst holl dir ein Vorjahres Modell von z.B. DAM (z.B. Green Cross Power, auch wenn manche auf grund der dünnen Spitzen beim auswerfen angst haben ) oder wenn du richtig Geld investieren möchtest lass dir was eigenes einzigartiges bei CMW zusammen bauen geht s bei 400 € los. Ansonsten kannst ja mal Luecke, Othila oder Attack fragen wozu die dir raten.


    Mfg


    Daniel

  • Hallo Daniel,


    evtl. hab ich mich falsch ausgerückt, also im Detail lautet meine Frage


    Gibt es eine Angel, die man für beide Zielfische einsetzen kann.


    Ich bin mir nicht sicher ob sowas überhaupt geht ?


    Klar zum Spinnangeln baruche ich was anderes. Da wäre mir auch die Rolle zu Groß.


    Die Frage nach der Summe, die ich anlegen möchte, ich bin zu lange im Schwabenland, also so wenig wie möglich aber gerade noch viel genug um kein gelump zu bekommen.


    Grüßle


    Mike

  • Hallo,


    dann hol dir etwas in der Art der Green Cross Power. Das dürfte am ehesten deinen Anfoderungen gerecht werden. Oder halt ne kräftige Grundrute. Dem Fisch ist ja am ende Egal woran er hängt. Die Karpfenrute hat halt den Vorteil das sie die nötigen Reserven mitbringt


    Mfg


    Daniel

  • daniel


    Wen meinst du denn mit ANgst haben??? :D


    @Ricky


    Was möchtest du überhaupt ausgeben? Dann wäre wichtig, ob du auf die Transportlänge rücksicht nehmen mußt, wegen Urlaub usw.!?


    Ich würde dir deshalb von einer 2teiligen Karpfenrute abraten!
    Entweder eine 3teilige Steckrute oder Telerute in 3,30-3,60m und einem Wurfgewicht bis 80g.
    Damit kannst du alle Zielfische abdecken, entweder Grundfischen auf Aal und Karpfen oder Köderfischmontagen für Zander und Hecht. Damit könntest du auch ohne Probleme im Mittelmeer vom Strand oder Hafen fischen.


    Wenn du ne Preisvorstellung angibts, kann ich dir auch ein paar Beispiele geben!


    Das ist übrigens ne gute Rolle, ich würd bei der Schnurfassung auch genau 33er Schnur draufmachen, höchstens 35er!


    Gruß
    Lücke

  • Hallo Luecke,


    du hast doch in dem einen Thread herum gejammert das dir die Spitzen zulabil erscheinen. Wobei die 3 Lbs rute die ich habe Gewicht um die 80 Gramm schön weit rausschickt ohne zuzicken. ^^
    Die Green Cross ist ja 3 teilig .


    Mfg


    Daniel

  • Hallo Lueke,


    Daniel hat mich auch schon nach meinen Preisvorstellungen gefragt, meine Antwort kannst du weiter oben lesen. Wenn es aber dann doch eine Zahl sein soll, was hälste denn von 100,-Euronnen ?
    Ist da schon was vernüftiges drin ??


    Ich hab auch über meine frage nachgedacht. Vielleicht sollte ich selbige anderst stellen.


    Was Unterscheidet eine Karpfenrute von einer Zanderrute ?


    Grüßle
    Mike


    PS wenn es weniger sind siehste mich nicht weinen. Wenn es mehr sind, muss ich halt etwas länger überlegen.

  • Für 100Flocken gibts schon die Deuxe-Version! ;)


    Das mit den Zielfischruten ist immer sonne Sache...


    Meiner Meinung nach gibt es gar keine Zanderrute (höchsten beim Spinnfischen) denn man muss beim Zanderangeln auch immer mit Hechten rechnen! Deswegen fische ich auf Zander auch immer mit Stahlvorfach, obwohl es nicht nötig wäre. Der Zander ist auch nicht der kampfstärkste Fisch, des wegen fallen Zanderruten auch immer etwas "filligraner" als z.B. Hechtruten.


    Für den Karpfen braucht man eine Rute mit viel Rückgrad mit denen man schwere Grundmontagen werfen kann und die den starken Fluchten des Karpfens standhält.
    Für den Zander braucht man für den Drill keine so starke Rute, allerdings muss man auch schwere Köderfischmontagen werfen können!
    Beides kann eine Rute, wie ich sie oben beschrieben habe abdecken und ist auch sonst sehr flexibel einsetzbar!


    Du könntest noch eine Nummer leichter nehmen, z.b. bis 60g WG, aber da wirds dann bei schwereren Montagen schon kritisch! Im Zweifelsfall immer eine etwas stärkere Rute nehmen!!! ;)


    Dem Fisch ist es eh egal, mit welcher Rute du ihn fängst! :D


    Gute ALternativen wären z.B.:


    DAM Super Natural Tele 80 in 3,30 oder 3,60 (Länge ist Geschmackssache, aber kürzer sollten die nicht sein!) oder DAM Quick Stick 80 in 3,30m die kosten bei Askari zwischen 60und 68€


    Wenn du was zum absoluten LowBudget-Preis suchst, dann kann ich dir die Silverman Big Catch oder Silverman Silverflash Predator empfehlen (<20€). Die tuns natürlich auch, sind allerdings schwerer und dicker als die oben genannten!


    Gruß
    Lücke

  • Hallo,


    wie Luecke bereits geschrieben hat, bekommst du für nen Hunni bereits was ganz nettes, besonders wenn es ein Vorjahres Model von der Stange ist.


    Da du ja Sowieso stationär fischen willst, fallen die "paar " Gramm mehr bei einer billigeren Rute sowieso nicht ins Gewicht. Ich an deiner Stelle würde aber trotzdem zu einem filligraneren Model raten, da sonst die Zander im Drill keinen "Spaß" machen.


    Von den Quick Sticks würde ich dir rein von meiner subjektiven Meinung abraten, hatte die Teile mal in der Hand und die haben mir so gar nicht zugesagt, dann lieber die Natural oder die Green Cross Power.


    Ich an deiner Stelle würde lieber etwas teures kaufen an dem du ein paar jahr deine Freude hast, anstatt eines Besenstiels an dem du nach nem Jahr jeden Spaß verloren hast.


    Mfg


    Daniel

  • Erstmal Danke,
    daniel
    Natural oder Grenn Cross Power, werde ich mal im Askarikatalog suchen, oder bei meinem Händler nachfragen.
    @Lueke
    Danke für den Tipp mit DAM Super Natural Tele / Quick Stick, ich denke mit DAM kann man nichts falsch machen. Die Frage nachTele- oder Steckrute ist eher schwierig.
    Früher nur Telerute, heute geh ich lieber in Richtung Steckrute.
    Ich denke das die Aktion einer Steckrute durchgehender ist. DieTelerute hat den Vorteil der Transportlänge, außerdem kann man die Spitze reparieren, dafür ist die Aktion nicht so durchgängig.


    In welche Richtung tendiert Ihr den ?


    Grüßle
    Mike

  • Hallo,


    ich greife bevorzugt zur Tele oder zur 3-Teiligen Steckruten. Habe aber auch 2 2Teilige Steckruten im Keller(Karpfen /Spinn ) und angeln mit denen auch gerne. Man könnte fast behaupten das ich alle arten gleichermassen mag.


    Mfg


    Daniel

  • Hallo,
    Steckruten sehen edler aus und haben eigentlich auch die bessere Aktion. Und wenn du ne 3teilige nimmst, dann ist das Transportmass auch vertretbar!


    Praktischer sind natürlich die Teleruten.


    Aber bei den genannten DAM Ruten wird der Unterschied minimal sein, da entscheidet wirklich nur der persönliche Geschmack!


    Ich benutze beide Rutenarten gerne, besonders beim Stationären Angeln ist mir das egal, nur wenn man mit den Ruten viel "arbeitet" (Spinnen, Match, Picker o.ä.) dann bevorzuge ich Steckruten.


    Gruß
    Lücke