Qauppe zum 1. Mal..........

  • All,


    Tja,das war dann Gestern das 1. Mal,angeln auf Quappe.
    Ein Fisch der hier im Norden nicht oder nicht häufig anzutreffen ist...........bis,ja bis auf das Lauenburgische,bzw dort im Elbe-Lübek-Kanal.
    So trafen sich 17Anglerinnen und Angler an der Dalldorferbrücke um diesen scheuen Gesellen auf die Pelle zu rücken.
    Das Treffen sollte ausserdem noch als geselliger Abend genutzt werden,dem schob aber das Wetter einen Riegel davor.
    Man.........da freut man sich den halben Winter auf diesen Tag und dann Unwetterwarnung(schwerer Sturm,mit Orkanboen)


    Na,spontan hätte ich mich jedenfalls nicht zum angeln entschlossen,so aber Knie`e durchdrücken und los :rolleyes:


    Pünktlich zum Dunkelwerden,nahm das Wetter seinen letzten Anlauf und wie begossene Pudel hielten 6 Mann durch und angelten weiter.
    Da der Wind dann deutlich zurückging und der Regen aufhörte,wurde es ein recht munteres Angeln,das mir 6 Quappen einbrachte,von dennen
    2 (37cm und 41cm) den Weg in die Pfanne finden werden


    Das Angeln gestalltete sich problemlos,einfach eine Aal-Grund-Montage,20gr. Blei und fette Tauwürmer fanden Verwendung.
    Was erstaunlich war,ist der Umstand,das die Quappe extrem vorsichtig bissen,oder eher wie Plattfische den Köder schluckten und sich dann kaum bemerkbar machten.


    Sollte nächsten Winter wieder ein Trefen stattfinden,dann werde ich auch dabei sein


    Hat Spass gemacht ;)


    gruß degl


  • Hi Degl


    weiß nicht warum. Vielleicht gibts bei uns wenige.
    Aber lass uns Ahnungslose doch mal wissen, wie sie schmecken.

  • Moin "degl"


    meinen Glückwunsch, Du bist ja wirklich "Wetterfest"!!


    Aber wie heißt es ja auch immer so schön......es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung.


    Laß sie Dir schmecken, sind ja wohl verdient !!




    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Hallo Barberich !


    Ich komme auch aus Rhl.-Pfalz und angel in Rhein und Mosel .
    Aber bis zum 31.12.2007 war bei uns keine Quappe ganzjährig geschützt !
    Auch hatte die Quappe keine Schonzeit und kein Mindestmaß .
    Das müßte ja seit 2008 neu sein .
    Wegen Zeitmangel konnte ich mir auch noch keinen neuen Gewässerschein holen . Somit kann ich nur bis Ende 2007 mitreden . ;)


  • Hi Bodenseefischer
    nachfolgend ein Auszug aus der Landesfischereiverordnung Rheinland Pfalz


    Im Anhang zur Rheinkarte ist das auch so aufgeführt. Allerdings liegt die Zuständigkeit dafür bei der "Oberen Fischereibehörde" in Neustadt an der Weinstraße.
    Das dürfte in Deinem Fall anders sein.


    § 20 Artenschonzeiten
    (1) Für die nachbenannten Fischarten gelten folgende besondere Schonzeiten:
    1. Seeforelle, Bachforelle, Bachsaibling und Regenbogenforelle vom 15. Oktober bis 15. März in Gewässern, die keiner Winterschonzeit unterliegen,
    2. Äsche vom 15. Februar bis 30. April,
    3. Hecht vom 1. Februar bis 15. April,
    4. Zander vom 1. April bis 31. Mai,
    5. Barbe vom 1. Mai bis 15. Juni,
    6. Nase vom 15. März bis 30. April in allen Gewässern außer Rhein, Mosel und Lahn,
    7. Signalkrebs und Amerikanischer Flusskrebs vom 1. November bis 31. Mai, die weiblichen Krebse das ganze Jahr über.
    (2) Auf Fische der nachbenannten Arten darf der Fang nicht ausgeübt werden: (ganzjährig geschützt)
    Lachs Meerforelle
    Stör Schnäpel
    Dreistacheliger Stichling Bitterling
    Elritze Moderlieschen
    Karausche Aland
    Schneider Quappe
    Flunder Schlammpeitzger
    Bachschmerle Steinbeißer
    Koppe Finte
    Meerneunauge Flussneunauge
    Bachneunauge Europäischer Flusskrebs
    Steinkrebs Flussperlmuschel
    Kleine Teichmuschel Große Teichmuschel
    Malermuschel Kleine Flussmuschel
    Große Flussmuschel

  • @ Barberich


    Hier in Bayern hat sie keine Schonzeit nur ein Schonmaß von 30cm!!!!!


    Vielleicht ist es bei euch anders!!!????
    Bei uns darf man außerdem ab dem 31.7.weibliche Steinkrebse fangen
    (Die männl.Steinkrebse immer)


    und z.B. der Dreistachlige Stichling hat überhaupt kein Schutzstatus bei uns!!!


    Marco93

  • All,


    Na,wir setzen jetzt vom Landesverband noch eins drauf:


    Quappenfangen für die Aufzucht. :gut


    Muß mir jetzt nur was einfallen lassen,um die vorsichtigen Bisse früher zu erkennen..............werde wohl mit ner Knicklichtpose angeln und ganz genau ausloten..............


    gruß degl

  • Hallo Barberich !


    Zu meiner Schande muß ich gestehen das ich mich da recht schlecht informiert habe ! :rolleyes:
    Auf meinem Angelausweis (schon was älter) steht nichts von der Quappe .
    Aber dafür sollten ja schließlich die Gesetzesänderungen in den Gewässerscheinen relativ aktuell sein !


    Bei meinem Junior auf dem Schein ist die Quappe schon fest vermerkt >als ganzjährig geschützte Fischart< .


    Hier zeigt sich auch wieder das die Fischereibehörden nicht richtig informieren .


    Es müßte eine einheitliche Grundlage gefunden werden .


    Der Gewässerschein für den Rhein (egal ob Tages-Jahresschein) besteht aus
    3 DIN A4 Seiten mit dem aktuellen Gesetzesauszug u.s.w.
    Da kann man nichts falsch machen ! (wenn man lesen kann)


    Aber wenn ich mir einen Tagesschein für die Mosel hole , dann sieht die Sache anders aus .
    Da gibt es nur ein kleines Papierchen (Ausweisformat) wo rein garnichts vermerkt ist !
    Woher soll dann ein "Gastangler" wissen welcher Fisch in diesem Gewässer geschützt ist ?
    Auch hier gehört ein Gesetzesauszug dazu !


    Jetzt bin ich aber wieder um einiges "schlauer" ;) und weiß das die Quappe bei uns tabu ist .
    Auch wenn noch keine gefangen wurde (laut Google) , werden wir sie in Rhein und Mosel schützen und schonen ! :piep: