Willkommen im neuen Askari Angler-Forum!

  • Hallo liebe Forenuser,


    unser Forum hat sich im Laufe der letzten Jahre enorm weiter entwickelt. Die Userzahlen steigen, die Themen auch und je größer alles wurde und wird, desto mehr wurde klar, daß die jetzigen Forenrubriken nicht mehr ausreichen würden bzw. zu unübersichtlich wurden. Ein Umkopieren in eine neue Struktur war aufgrund der Masse an Postings (Stand 11.05., 9:40: 44.106 Postings in 6661 Themen -> zu sehen in der Forenübersicht) nicht möglich.


    Hinzu kam die Tatsache, daß bestimmte hilfreiche Funktionen (z.B. sog. Präfixe im Reisen- und Gewässertipps-Forum, die vor den Betreff das jeweilige Bundesland setzen) nicht zur Verfügung standen bzw. modernere Foren einfach mehr an Funktionalitäten bieten und teils auch besser aufgebaut sind. Anfang des Jahres brachten Oldman und andere User ([url=http://forum.mysnip.de/read.php?12995,510807,511200]klick![/url]) den Stein ins Rollen und wir entschieden uns für ein neues Forum.


    Hier ist es: das neue Forum


    (bitte neu anmelden!!)


    Eines vorweg: Das jetzige Forum wird NICHT verloren gehen, es ist im neuen Forum im Punkt "Forenarchiv" implementiert!! Wir planen, bis nach Pfingsten eine Übergangsphase durchzuführen, d.h. in der Zeit habt ihr weiterhin die Möglichkeit, bestehende Postings zu beantworten. Neue Postings bitten wir jedoch ins neue Forum zu stellen. Nach Pfingsten nehmen wir dann voraussichtlich die Schreibberechtigungen aus dem alten Forum, so daß es wirklich zu einem Archiv wird.


    Obwohl das neue Forum auf einer sehr beliebten und weit verbreiteten Forensoftware basiert, hat sich die Einrichtung und Anpassung mittlerweile über mehrere Wochen hingezogen, in denen wir das Standard-Forum optisch wie funktionell aufgebohrt und umstrukturiert haben. Das Forum bietet irre viele Funktionen, wir haben uns auf das beschränkt, was aus unserer Sicht an sinnvollsten ist.


    Jaaa, was gibt es alles an Neuerungen, etc.? (=nur das Wichtigste, das Forum bietet noch mehr!)


    1. das Portal
    Beim Erstaufruf habt ihr es ja schon gesehen - ihr startet künftig nicht direkt im Forum, sondern seht zunächst eine Portalseite, die allerlei praktische Dinge beinhaltet:
    - Neuigkeiten rund um Askari
    - die 5 aktuellsten Themen (Off Topic erscheint dort nicht!)
    - die meistdiskutierten Themen der letzten Tage (Off Topic erscheint dort nicht!)
    - eine Umfrage (Teilnahme nur für angemeldete User!)
    - attraktive Angebote aus unserem "Angebot der Woche"-Sortiment


    sowie als Zusatzfunktionen für alle angemeldeten User
    - eine persönliche Box mit Zugriff auf die Benutzereinstellungen sowie das interne Mailfach (mehr dazu gleich)
    - Teilnahmemöglichkeit an der Umfrage
    - ein Kalendertool (mehr dazu gleich)
    - eine Übersicht über aktuelle Geburtstagskinder
    - eine Übersicht über Freunde online (mehr dazu gleich)


    Das Forum könnt ihr erreichen, indem ihr entweder links direkt ins passende Forum springt oder aber oben links unterhalb der Kopfgrafik auf "Forum" klickt (=da ist die Ansicht besser).


    2. ein internes Mailsystem ("Private Nachrichten" / kurz: "PN")



    Im Grunde ist das neue Forum mehr als ein Forum, es hat auch einige Funktionen einer Community, z.B. das interne Mailsystem. Bisher hattet ihr nur 2 Möglichkeiten, einander zu kontaktieren: Entweder über die Mailadresse im Profil oder direkt im Forum. Künftig hat jeder User ein foreninternes Mailsystem zur Verfügung, was natürlich ganz andere Möglichkeiten der Kommunikation bietet! Insbesondere Meinungsverschiedenheiten oder kleinere Anfragen können so bequem "hintenrum" geklärt werden.


    Stichwort Emailadresse: Bisher konnte man per Email nur erreicht werden, wenn man eine Emailadresse im Profil angegeben hatte. Künftig ist es über die Nutzereinstellungen möglich, die Emailadresse zu verbergen, aber dennoch Mails zu empfangen! Je nach Einstellung gibt es nämlich dann im Profil einen Email-Button, der zu einem Eingabeformular führt. Die Mailadresse bekommt dann niemand außer uns zu sehen. Auf Wunsch kann diese Kontaktmöglichkeit jedoch auch ganz unterbunden werden.


    3. Kalender
    Bei der Registrierung hat man die Option, seinen Geburtstag einzugeben. Wer dies tut, erscheint künftig im Kalender sowie auf der Portalstartseite im "Geburtstage"-Feld (=bei eingeloggten Usern in der linken Spalte). Außer Geburtstagen findet Ihr im Kalender auch wichtige Askari-Termine und ihr habt die Möglichkeit, auch eigene Termine einzutragen, die jedoch dann nur ihr seht.



    4. Favoriten
    Künftig kann man Themen, die einen interessieren, in die foreninternen Favoriten ziehen. Diesen Punkt findet ihr dann wieder beim Klick auf Euren Nutzernamen bzw. in der oberen Kontrolleiste im Forum. Eine praktische Art, Themen und Postings zu beobachten.



    5. User online
    Von vielen wurde es im alten Forum bereits gewünscht - die Anzeige, wer gerade online ist und sogar, wo. Zu finden unten im Forum.



    6. Freunde
    Community-User kennen die Funktion - angenommen, User A und User B verstehen sich gut. Die beiden haben dann die Möglichkeit, sich in die "Freunde"-Liste einzutragen. Bei eingeloggten Usern gibt es in der linken Spalte des Portals eine kleine Box ("Freunde"), dort seht ihr auf einen Blick, ob euer Freund gerade online ist und ihr habt die Möglichkeit, ihm schnell eine PN (s. Pkt. 2) zu schicken, ohne erst ins Mailfach springen zu müssen.




    Soviel zu den interessanten Zusatz-Features, nun zum Forum selbst (bitte aufrufen über den Link "Forum" im Portal oben unterhalb der Kopfgrafik):


    1. feine Strukturierung der Forenrubriken mit Unterforen
    Unser altes Forum war bisher im Grunde ein Zusammenschluß aus mehreren Einzelforen, die Möglichkeit, Unterforen zu erzeugen, hatten wir nicht. Dies ist mit dem neuen Forum anders.


    Zunächst seht ihr die Grobeinteilung (Kategorien): "Wissenswertes rund ums Angeln" (=ehem. FAQ-Rubrik), "Unsere Anglerforen" und "Sonstige Foren".


    In den Kategorien findet ihr jeweils die Themenbereiche, wie z.B. das "Karpfenforum". In der Forenübersicht seht ihr, daß unter dem Karpfenforum noch weitere Schlagworte stehen, wie z.B. "Fangberichte/-Taktik" - dabei handelt es sich um Unterforen, in die ihr letztlich eure Beiträge stellen könnt. Je mehr sich das Forum im Laufe der Zeit füllt, umso sinnvoller ist eine solche Feingliederung, da man im Karpfenforum nicht mehr lange nach "Boilies" suchen muss, sondern diese gleich in der passenden Rubrik findet. Nicht jedes Forum hat Unterrubriken, "Jungangleraustausch" und "Camping und Outdoor" (=für alle Themen rund um Camping) können auch direkt im Hauptforum beschrieben werden.



    Anderes Beispiel: Testberichte. Bisher sollten Anfragen immer in "Tipps, Tricks & Tackle" und nur Testberichte ins entsprechende Forum. Künftig gibt es die Rubrik "Rund um die Ausrüstung", die viel mehr bietet: Neben der Splittung in Anfragen/Berichte gibt es ein eigenes Diskussionsforum, um Berichte nicht zu verwässern, sowie für Fachbereiche wie Echolote/GPS eigene Rubriken.


    2. Themenbewertungen
    Ab und an gibt es Postings, die inhaltlich besonders wertvoll sind. Um diese hervorzuheben, gibt es künftig ein Bewertungssystem mit Sternchen: 1-5 gelbe Sternchen für gute Artikel (5 = bester Beitrag) und 1-5 weiße Sternchen für schlechte Artikel (5 = schlechtester Artikel). Artikel im "Wissenswertes"-Bereich können nicht bewertet werden!



    3. Icons
    Zusätzlich zu Bewertungen sieht man auch oft Icons vor den Postings, z.B. blaue Smileys oder so. Darüber kann man auf Themen aufmerksam machen bzw. schon vorab mitteilen, ob einen dies oder jenes ärgert. Zu sehen in der vorher gezeigten Grafik.


    4. gelesen / ungelesen
    Diese Unterscheidung erkennt man künftig an der Farbe der Briefumschläge vor den Postings sowie an grünen Flaggen. Im Forum gibt es auch die Möglichkeit, die Themen der letzten 24 Stunden sowie die neuesten Themen seit dem letzten Login aufzurufen.


    In der Forenübersicht seht ihr folgende Symbole:



    -> das blaue Dreieck symbolisiert einen neuen Beitrag in der Rubrik, das Schloß könnt ihr ignorieren, das kennzeichnet nur, daß wir die Hauptrubrik geschlossen haben, damit in die Unterkategorien gepostet wird.


    Im Forum selbst sieht es so aus:



    Im Portal sehr ihr grüne Flaggen vor neuen Beiträgen:



    5. Präfixe
    oben habe ich sie ja schonmal erwähnt: Bei den neuen Rubriken "Gewässertipps" und "Fischereilizenzen/-gesetze" gibt es sog. Präfixe, die auch Pflichtfelder sind!


    Wenn ihr in der Eingabemaske für neue Beiträge seid, gibt es oben links ein Pull-Down-Menü, im folgenden ist dort D-NRW voreingestellt:



    Im Endergebnis erscheint dann in der Beitragsübersicht ein fett und rot markiertes Kürzel vor dem eigentlichen Thema:



    6. Kontrollleiste
    Als Neuerung, die es in der Form im Ursprungsforum nicht gab, ist die obige Kontrollleiste, über die ihr alle wichtigen Funktionen aufrufen könnt.



    Etwas Ähnliches gibt es im Portal, rechte Spalte:



    7. Detailierte Userprofile


    Die Userprofile sind viel detailierter, künftig sieht man (Eintrag vorausgesetzt) auf einen Blick, welche Angelrichtung jemanden interessiert.




    Soviel mal als (mittlerweile nicht mehr kleine *g*) Vorschau...


    Die anderen Vorteile (=mehr BBCodes, Links in Postings werden automatisch konvertiert, usw.) lasse ich Euch mal selbst entdecken, sind noch einige gute Details drin. Zu groß geratene Grafiken werden z.B. automatisch auf 600 Pixel Breite verkleinert (=sieht man oben an einigen geschrumpften Grafiken -> drauf klicken!).


    Die Mitgliederübersicht (oben in der Leiste) zeigt an, wer noch relativ neu dabei ist, usw. usw. Die Liste der Vorzüge ist sehr lang.


    Wir wünschen viel Spaß beim Ausprobieren und Posten!!!


    Euer Askari-Team