-Selbtgerollte was für Flavour

  • Reinhold hast eine PN


    Tach Leute!


    Wie sind eure Erfahrungen beim selberrollen von Boilies,welches Flavour nehmt ihr da,grad dann im Frühjahr wenns endlich wieder losgeht?
    Oder wird da zuviel Wind gemacht um das Thema?


    Gruss Mathias

  • Hi carpix76!


    Nix für ungut - gib einmal hier im Forum oder Forenarchiv (altes Forum)unter Suche das Stichwort Boillies ein. da gibt es soviel zu lesen, dass du nicht
    mehr zum angeln kommst.



    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Tach


    Aber doch muss ich sagen!
    Ich war jetzt in den letzten tagen schon los,
    mit Mais und den guten alten Erdbeerboilies!
    Leider ohne erfolg ?-(!
    (Beim Bekannten war es anders!)


    Mfg Spiegler :angler:

    Wenn Karpfenangeln eine Religion wäre,


    dann wäre Frankreich das Heilige Land!

  • Nabend Leute!


    Ich würde auf jedenfall sagen das die selbstgerollten preiswerter sind, man brauch bissl Zeit, ok, aber mich macht das immer ungemein stolz, wenn die Dinger fangen, und machmal besser als teuer gekaufte!
    Was für Flavour nehmt ihr am liebsten dafür?


    Danke schonma :gut


    Mathias

  • Hallo Carpix,


    wenn möglich gar keinen Flavour!!! Möglichst nur natürliche Zutaten, da kann man dann Fischöl o.ä. als Flavour benutzen.


    Es wird schon sehr viel Tamtam um Selfmades gemacht, was z.T. sogar berechtigt ist. Aber es gibt auch sehr gute günstige Selbstgemachte z.B. auf Fischmehlbasis.


    Aber Vernünftige Selfmades kosten mind. so viel wie Gekaufte, da die Zutaten doch sehr teuer sind. Und es gibt auch wirklich gute fertige Boilies.


    Wichtiger als der Flavour ist eine gute Grundmischung, was du dann noch als Geruch dazu packst ist eigentlich völlig zweitrangig! Wichtig ist, das die Fische die gut verwerten können und das die einen guten Nährwert haben, also keine Griesklöße, die sollten schon ein paar hochwertige Zutaten haben!


    Ich hab dir eine PN geschickt, da gibts gute Fertigmixe, die normlerweise keine Verfeinerung mehr brauchen!


    Gruß
    Lücke

  • Moin Moin,


    wahrscheinlich habt Ihr recht, es wird zuviel Wind um ihre Wunderflavours gemacht und bringen tun sie dann vieleicht doch nicht den Supererfolg!


    Grüße Mathias :gut

  • zur not kann man nen boilie auch noch im nachhineinen vorm angeln mit flavour behandeln....sprich einlegen....oder einsprühen.....ich persönlich angel auch mit fertigboilies... und hab keine schlechte erfahrung gemacht.... vor allem kann man zum probieren jederzeit andere kaufen..... wenn man selber boilies herstellt hat man eine oder zwei sorten...... jedoch wenn man an nen see angelt wo die fische schlechte erfahrungen mit "normaloboilies " gemacht haben... kann ich mir gut vorstellen....das selbstgedrehte mit nen anständigen vernünftigen "anderen" geschmack durchaus fängiger sind als die normalen boilies von der stange......

    Nicht jeder Tag iss fangtag, aber es gibt auch tage da fängt man garnichts....aber auch solche tage machen einen angler an erfahrung reicher....... fg

  • Hallo.
    @Jörg
    Sowas nennt man Dippen ;)


    @luecke
    Warum kostet ein SEHR guter Fischmix von mir nur ~3,50€ ?
    Hab noch nie fertige Boilies um den Preis gesehen


    @ll
    Ich habe noch nie Flavour hinein gegeben, da es nicht drauf ankommt
    was nach was der Boilie riecht! (mMn)
    Ist es nicht so das geruch sich nur in Gasen löst, und wir es so "riechen"
    können?
    Der Karpfen hingegen schwimmt in Wasser und da wmüssten es ja
    Stoffe sein die sich im Wasser lösen. (also schmeckt ers)
    Oder lieg ich da falsch??


    Wichtig sind also die Aminosäuren, Vitamine, Kohlenhydrate, usw!
    Das ist in den einzelnen Mehlen enthalten.



    Ist meine Meinung ;)



    :cheers:

  • abnd,


    sorry wenn ich solch einen älteren thread nochmal "wiederbelebe",
    ich habe aber auch noch eine ganz ähnliche frage...
    ich wollte im winter mal probieren fruchtige boilies zu rollen, nur wenige , zum test. Dazu habe ich mir bereits einen fertigmix gekauft,
    3kg Top Secret carp dreams milkcream mix, und wollte jetzt nur noch flavour (oder ähnliche alternativen) mit fruchtigem geruch (zB Banane etc) hinzufügen.
    könnt ihr irgendein flavour, oder alternative empfehlen?
    und nicht zuletzt, die dosis machts, also welche dosierung?


    mfg Felix

    Hompage: carphunter-oj.npage.de
    - würde mich freuen wenn ihr mal reinschaut!

  • Zitat

    Original von Felix
    sorry wenn ich solch einen älteren thread nochmal "wiederbelebe"
    mfg Felix


    Gar kein Problem!


    Ältere Fachfragen, die an Aktualität nichts eingebüßt haben, oder die aktuellen Usern evtl. gar nicht bekannt sind, kann man durchaus auch mal "aus der Versenkung" holen, wie du jetzt, Felix.


    Es gibt zwar noch keine Antworten, auber schau´n wer mal...


    MAX

  • Hallo Felix,
    wenn du schon nen "sahnigen" Mix hast wieso nimmste dann nicht nen passenden Flavour? -> Toffee, Scopex, White Chocolate, o.ä., irgend was süss-Cremiges halt, passt da doch viel besser dazu.
    Bei der Dosierung kommts auf den Flavour an, die ist eigentlich vorgegeben und steht auf dem Fläschchen, i.d.R. sind 3-10ml pro kg Mix die normale Dosierung, mancher Flavour ist aber "ergiebiger" als anderer also nie zu viel nehmen. Steht ja schon oben weiter wieso.
    Gruß
    Lücke

  • Ich dachte vor 3 Wochen auch noch ich müsst dann 10 Flaschen Flavour kaufen wo ich wohl über 150€ und mehr liegen lasse...aber jetzt siehts so aus das wenn ich überhaupt welchen kaufe ich zur Apotheke gehe Alkohol hole und mir meinen Flavour selber mache, Lebertran kannste auch nehmen oder Lachsöl usw,...


    Oder man kauft Rapsöl bzw irgend nen Öl und macht da getrocknete Würmer,Chili,Gewürze,Knoblauch getrocknet usw,... rein,da kannst dich austoben vom allerfeinsten,und wenn man dann noch fängt freut man sich wohl umso mehr!


    Nur halt im Winter keine Öl-Flavours nehmen weil Öl im Winter zäh und ranzig wird und die Aromen fast nicht mehr abgiebt,Alkohol hingegen löst sich ja sofort auf und giebt den Flavour frei.


    Muss nicht der teuere von der Apotheke sein anscheinend geht auch Doppelkorn,Zwetschga Wasser usw,... sollt aber glaub over 40% POWER haben,da müsst aber Luecke und Co etwas näher ins Detail gehen kenn mich auch noch nicht so aus und muss noch viel lernen.



    Trotzdem wie schon gesagt wurde,ist das Grundfutter viel entscheidender und das WICHTIGSTE!


    du willst ja auch keinen billigen Sch... essen,und wenn ich das richtig verstanden habe wird das Grundfutter umso wichtiger umso länger man an der selben Stelle bzw am selben See damit fischen will,weil bei billigen Gelumpe lassen die Fangqouten anscheinend mit der Zeit nach....heisst der Karpfen frissts am Anfang aber nach ner gewissen Zeit lässt ers liegen weils Ihm nicht bekommt und/oder nicht mehr schmeckt.


    Von daher wird man für gute selfmade Boilies bestimmt auch an die 5-6€ kommen,also viel billiger ist das nicht mehr wenn ich überlege das es Dynamite Baits im 10Kg Eimer auch schon für 79€ gibt muss man echt abwägen ob sich der Riesen Aufwand und vorallem das ganze Geschir was man dazu braucht überhaupt lohnt.



    Ich selber werd meine Boilies nur dämpfen und nicht kochen weil da viel zuviel Aromen zerstört werden und ich so wohl von den teueren Mehlen etwas weniger reinmachen kann und meine Boilies trotzdem besser schmecken,aber muss jeder selber entscheiden wie er das macht!

  • das mit dem flavour soll ja in gewisserweise nur ein test sein, mit ca 4kg.
    ich habe weder ahnung noch das zeug zum dämpfen, deswegen werd ich wohl einfach kochen, sind die gedämpften boilies überhaupt noch boilies, werden ja nicht gekocht :-D.
    wenn´s gut läuft werde ich sie vielleicht heute noch rollen, mit bananenflavour, wird dann mit´nem milcreammix bananen-milch-geschmack :D für größere mengen boilies, vorzugsweise fischboilies verwende ich eh keine flavours, da werde ich diesmal lachsöl nehmen.

    Hompage: carphunter-oj.npage.de
    - würde mich freuen wenn ihr mal reinschaut!

  • Chicko
    Du mußt schon zwischen Dip und Flavour unterscheiden, Flavour sind meißt auf Alkohol- oder Buttersäurebasis oder halt Pulverform, sind einfach künstliche Aromen.
    Dips sind meißt auf Sirupbasis, im Prinzip kannste nen Dip ganz einfach herstellen: Zuckerübersirup + Flavour


    Ob ich beim Flavour großartig rumexperimantieren würde weiß ich nicht, soo teuer sind die ja auch nicht und die Dosierung liegt meißt bei 5-7ml pro kg Mix.
    Und in "stinkige" Mixe braucht eh nicht unbedingt Flavour rein und man kann Boilies ja auch nachträglich "flavourn", z.B. mit Dips oder Liquids.


    Du brauchst auch keine 15 Sorten Flavour, ein "Süßer" und ein "Stinkiger" reichen völlig, irgendwann kristallisiert sich sowieso ein Favorit heraus.
    Und wie ich schon sagte, für so ausschlaggebend halte ich die nicht unbedingt, beeinflusst wahrscheinlich mehr den Angler als den Fisch... ;)


    Gruß
    Lücke