Bornholm mit dem Kutter - Montagen?

  • Hallo Freunde der krummen Rute,


    Kennt jemand das Revier um/bei Bornholm? Es soll Anfang März mit dem Kutter hingehen, auf Dorsch & Co. Da soll es ja eine Menge Wracks geben, mit der entsprechenden Hängergefahr.


    Was wäre denn an Equipment so angesagt?


    Ich hab 2 Pilkruten mit 2 großen Stationärrollen, eine mit 45er Mono, die andere mit 30er geflochtener. Haben an der Ostsee im deutschen Raum gute Dienste geleistet. Ich hoffe, für Bornholm tuns die auch.


    Welche Montage wäre günstig? Ich habe etwas Bedenken, einfach einen Pilker dranzuhängen, wegen der Hängergefahr, die Dinger sind ja nicht ganz billig.


    Ich dachte eventuell an Seitenarmsystem mit Beifängern und dann an dünner Monofilschnur (Sollbruchstelle) ein (Blei-) Gewicht.


    Vielleicht könnte man statt Blei auch was anderes verwenden?


    Ob da vielleicht ein Stück Lochziegelstein geht? Preiswert, da tut der Abriss nicht weh? Nur, sinkt der auch schnell genug? Welches Gewicht werde ich dort brauchen? Länge des "Vorfaches" für das Gewicht?


    Oder bringt das alles nichts, da ich ja dann nicht direkt kurz über Grund fische? doch lieber preiswerte Pilker (Gewicht?) nehmen?


    Danke schon mal vorab für eure Tipps.

    • Offizieller Beitrag

    hecht@power,


    ich kenne das Revier um Bornholm nicht!
    Doch meine ich,daß die Ausrüstung,die du auch auf
    deutschen Kuttern verwendet hast,völlig ausreichend
    ist.
    Wenn du über Wracks angelst,entferne den Drilling vom
    Pilker und hänge ein Beifängervorfach an die Hautschnur.
    Nur keine Angst vor Hängern.
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Moin Hecht@power


    ne 30er Geflochtene...!
    Willste die Wracks hochholen? :D


    Welche Pilker du brauchst hängt von der Strömung ab.


    Du kannst gut drauf verzichten und nimmst die 'Plumpse'!!!!


    Einfach Blei und 2 Jigs.
    Geh zum Klempner und frag nach alten Bleirohren.
    Leg nen umgebogenen Draht rein und klopp das Rohr platt. Fertig ist das Bleigewicht.
    Die Länge des Vorfachs hängt von der Rutenlänge ab.
    Du willst ja auch auswerfen können.


    Mach dir Vorfächer fertig.
    1m, 1,20, 1,40!


    Mach zwei kleine Schlaufen und häng da die Öse des Wirbels ein.
    Die Vorfächer für die Jigs brauchen nur 20 cm lang zu sein.
    Gut sind Jigs in japanrot mit neongelben Köpfen. Aber auch schwarze oder schwarz/rote Jigs. Häng das Vorfach an die Hauptschnur, unten das Blei ran und in die Karabiner hängst du die unterschiedlichen Jigs.
    Achte darauf, dass die Jigs mit dem Vorfach nicht länger sind, als der Abstand zwischen den Schlaufen, bzw. bis zum Blei, damit sich hier nicht so leicht was vertüddelt!


    Pilker kannste aber trotzdem mitnehmen.
    Man weiß ja nie! Zudem sagt der Käpp'n es an, wenn er über einem Wrack oder ähnliches steht.


    Askari hat auch ein preiswertes Pilker-Set
    [Blockierte Grafik: https://www.angelsport.de/isroot/askari/_pics/_pixs_products/110610-gr.jpg]

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Îch hab mir mal für Norwegen einige Beschwerungen aus Stein gebaut.
    Ein Loch hineinbohren Dübel rein fertig.
    Mfg

    Ein Buch ist ein Spiegel, wenn ein Affe hineinschaut kann kein Apostel hinausschauen.