Hecht im Winter

  • Hallo leute!!
    Kann mir einer n paar tips zum hechtangeln im winter geben???
    Ich angel an einem relativ kleinem gewässer was aber ziemlich voller hecht ist..


    ein parr tips wären cool :D

  • Oder nimm einen dicken Gufi im Naturdekor und lass diesen schön langsam über den Gewässergrund schleifen.Sollte funzen,wenn die Hechte beißen.

  • Moin Othila...


    Ist das eine "Sonderregelung" an eurem Vereinsteich ???
    In den Binnen- und Küstengewässern von MV ist die Schonzeit für
    Hecht vom 01.03-31.04 ...


    Cya de Helge

  • bei uns iss inn den schwandorfer gewässern der hecht von 15.2- 1.7 gesperrt..... am heimischen gewässern in wackersdorf von 1.1- 30.10.... von dem her.... das beschissenste gewässer was raubfisch betrifft..... sind leider dumme regelungen was die schonzeiten betrifft.... aber das kann ja heutzutage jeder verein selber bestimmen..... gruss joerg

    Nicht jeder Tag iss fangtag, aber es gibt auch tage da fängt man garnichts....aber auch solche tage machen einen angler an erfahrung reicher....... fg

  • H @ all!


    Wenn man diese unterschiedlichen Schonzeiten sieht kommt man doch ins
    grübeln und fragt sich was soll dieser Quatsch. Sind die Hechte in NRW
    oder Bayern anders als in Niedersachsen? ?-( ?-(


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Ich komme aus der Nähe von Strausberg,sprich Brandenburg.
    Bei uns hat der Hecht von 01.02-31.03 Schonzeit.Danach ist der Zander dran.

  • Zitat

    Original von Oldman


    Wenn man diese unterschiedlichen Schonzeiten sieht kommt man doch ins grübeln und fragt sich was soll dieser Quatsch. Sind die Hechte in NRW oder Bayern anders als in Niedersachsen?


    Ja, merkwürdig ist´s schon. Zum Teil liegt es ja wohl an erweiterten Schonzeiten, die dann weniger der Laichzeit, als eher der Reduzierung des Befischungsdrucks, also der Bestandserhaltung dienen. Ob die einzelnen (Landes-) Fischereibehörden empirische Daten zur Rate gezogen haben, z. B. durchschnittliche Haupt-Laichzeit, entzieht sich meiner Kenntnis, sinnvoll wär´s gewesen.


    Aber auch die Zahlen können trügen: Am Sonntag (27.01.) hat mir eine Spaziergängerin von laichenden Hechten am Nachbarsee erzählt. Die Wassertemperatur, mangels Winter, stimmt schon mal. Die feststehende Hechtschonzeit (15.02.) interessiert den Esox ja eher nicht.