Karpfenangeln im februar

  • hi,
    bin eig. ein erfahrener karpfenangler hab aber noch nie im februar auf karpfen geanglet könnt ihr mir villeicht ein paar tiipps bezüglich taktik ,köder und stellen(hab schon ne stelle ausgesucht ist ne art see mit einlauf zum rhein,ziehmlich tief , der untergrund besteht hauptsächlich aus sand, viele ins wasser gekippte bäume)geben.
    würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte =)

  • Hi


    Also jetzt mal ein Tipp wo jeder andere hier im Forum sagen würde "der spinnt doch".
    Füttern,füttern und nochmal füttern.
    Hab gerade in einer alten CM geblättert und hab einen interesanten Bericht zum Winterangeln gelesen. Da hat einer in einem 10ha See in 2 Tagen plus noch die Eintagessession 15kg Boilies gefütert und hat gefangen.



    mfg carp killer

  • ich werd auch mal antesten hier...


    hab sogar sehr gut vergleichbare vorraussetzungen wie oben genannt ^^

    Unsre Heimat, Unsre Liebe! in den Farben ROT-WEISS-ROT
    -Kaiserslautern 1900- Wir sind treu bis in den Tod!!!

  • Karpfen fressen im Winter wenig !


    Ich finde 30 KG Futter in 2 Tagen im Winter wie auch im Sommer zu viel !


    Ich wuerde wenig fuettern auf einen hohen Proteingehalt achten und Flavours auf alkohol basis oder sehr wasserloesliche flavours nutzen.


    ......der untergrund aus sand und viele baume im wasser......


    hmm, da musst du ein bischen aufpassen dass sich keiner festsetzt wenn du genau zwischen den baeumen angelst. Ein Boot waer da vielleicht ganz gut :)
    Oder gleich richtig druck machen, da musst du aber flink sein und den biss sofort erkennen.


    Nimm ne Gulaschsuppe mit , is kalt draussen ^^



    Arca

  • danke für die zahlreichen antworten :D
    mein gewässer das ich befischen will ist 4-5m tief sandiger untergrund,viele ins wasser gestürzte bäume.Es ist so eine art rheinsee da ein etwa 5-6m breiter graben vom rhein in dieses gewässser einläuft.
    was haltet ihr so von meinem gewässer???
    ist es für diese jahreszeit geeignet???

  • @ Elritzenfrede


    Wenn du jetzt auf karpfen willst,
    -vorher langfristig anfüttern!


    -nur wenig fütter anfüttern!


    -immer abwegselt Boilies und Partikelfutter anfüttern!


    -Wenn du dann am Wasser bist Fütter alle 3 Std mal wiede eine hand voll rein!


    -und möglichst die Angeln die ganze zeit ruhig im wasser liegen lassen!




    Mfg Spiegler :angler:

    Wenn Karpfenangeln eine Religion wäre,


    dann wäre Frankreich das Heilige Land!

  • Arca und Spiegler haben es schon ganz gut gesagt!


    Planlos tonnenweise Futter reinkloppen ist totaler Quatsch!!! :piep:


    Lange füttern ist gut, aber "weniger" Futter "ist" im Winter "mehr"!!! Achte lieber auf hochwertiges Futter (gute Boilies), Partikel würd ich im Winter eher weglassen, höchstens Mais und wenn viel Weißfisch da ist, gar nicht!!! 50 Boilies am Tag reichen völlig!


    Nach deinen ANgaben wird es in dem Gewässer viel natürliche Nahrung geben! Also wenig Futter, aber lange Vorfüttern (mind. 3 Tage!!!).


    Such dir eine markante Stelle (Kante wo es schnell tief abfällt) und wo keine Gefahr besteht, das du den Fisch in Hindernissen verlieren kannst!!


    Geh also erstmal Loten!


    Gruß
    Lücke

  • Weil es manche noch nicht verstanden haben!


    Und weils denen in so mancher DVD von sog. Profis vorgemacht wird! Das solche Leute aber von den Futtermittelherstellern leben, darüber denkt keiner nach! ;)


    Wenns gut läuft kann man auch gut füttern, aber schon riesige Boilieberge im Vorfeld anzuhäufen macht keinen Sinn und bringt auch keinen Fisch mehr!


    Gruß
    Lücke

  • also ich hab mal thomas engert(sehr bekannter friedfischangler)gefragt
    und der sagte mir das ich mind. ne woche vorher anfüttern sollte.
    was haltet ihr davon???
    und wie lotet man richtig???
    ich zähle auf eure antworten ;)

  • Hi....


    Looten:
    Zieh ein Laufblei auf die Hauptschnur und knote ans ende der schnur ne schwere Pose.


    Auswerfen-> schnur einziehen bis pose an blei anschlaegt -> freilauf rein ( bremse lockern) -> schnur ziehen bis zur markierung auf der rute ( mach 50 cm schritte) solange bis die pose auftaucht, dann kannst du die tiefe errechnen.


    Wenn du das blei uebern grund ziehst kannst du den grund spueren.


    Arca


    ( ja ne woche anfuettern macht mehr sinn als nur 2 tage , sofern du NICHT vorhast jeden tag 15 KG reinzudonnern)