Ruten selber bauen??

  • @ all


    an alle die den neuen askari katalog schon haben was haltet ihr von den " Do it Yourself" Kits (S.408) zum selber bauen von ruten findet ihr das wär sone schöne beschäftigung wen das wetter mal schlecht is?? also ich find die idee echt gut und werde es vieleicht auch mal ausprobieren !!wie seht ihr das? was sagt ihr dazu?


    ps: an die ganzen moderatoren ,administratoren und wer da sonst noch so für das ganze zeug zuständig is ich wollt ma fragen ob mir einer beantworten kann ob bei dem sets son komischer kleber dabei ist da der doch sicher mit das wichtigste andem ganzen ist?da davon nämlich nichts in der beschreibung steht?

  • also ich würde es auch interressant finden, aber ich glaub auch das es wie bei anderen beschäftigungen geschamcks sache ist.

    Angeln die verscheinlich schönste sucht auf erden ;)

    • Offizieller Beitrag

    Fischkoch93,


    Zitat

    ....ausprobieren !!wie seht ihr das? was sagt ihr dazu?


    ja,mache es.Ist eine gute Sache.
    So wie ich das gelesen habe,ist der von dir angesprochene
    Kleber nicht im Set enthalten.Aber direkt darunter wird doch
    welcher angeboten.
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Hallo "Fisch.......",


    Sicherlich ist das Ruten bauen über Winter ne tolle Sache, aber es bedarf doch einwenig Lektüre........also nicht ganz so einfach.


    Die werden nicht nur zusammengesteckt und verklebt..........da sollte alles auf den Millimeter stimmen. die Wicklungen exakt sein, das Handteil richtig sitzen.
    Da wäre eine Info-CD immer von Vorteil, sonst ärgert man sich nur wenns in die Hose gegangen ist.



    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • @ alle


    Also ich finde es eine tolle Sache, sich 'SEINE EIGENE' Rute zu bauen.
    Es ist dann doch irgendwie ein persönliche Note drin. Und wenn man vor dem Griffteil noch eine eigene Zierwicklung einbaut oder ähnlich. Oder man verpasst der Rute ihren eigenen Schriftzug mittels goldener Anreibebuchstaben mit dem eigenen Namen und dann überlackieren.


    Ich meine aber, dass man für den Preis bereits fertige Ruten bekommt, die qualitativ sogar besser sind.


    Wenn die Einzelteile teurer sind, als eine fertige Rute, dann gibt es nur zwei Möglichkeiten:


    1) Die Arbeiter in der Fabrik zahlen dafür, dass sie die Ruten zusammen bauen müssen, oder
    2) ich zahle für den Spaß (oder Frust, je nach Geschick)!


    Es ist also etwas für den Individualisten, der gern für etwas bezahlt, dass er zwar sein 'Eigen' nennt, es aber preiswerter haben könnte.


    Das Kogha Spinnrutenset kostet 54,95€.
    Zuzügl. 2 Komonentenkleber für den Korkgriff = 16,95,
    Bindelack für 12,95, plus 5,50 € für den Rutenlack!


    Fertig wird die Rute als Kogha Seatrout für 44,95 € angeboten!


    So sehr ich auch meinen Spaß am Basteln habe.
    Dies ist mir der Spaß jedoch nicht wert.


    Aber das muss und soll jeder selbst entscheiden.


    Wie gesagt: Die Idee ist toll!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • für mich währe das selbstbauset nichts , nicht dass es mir kein spass machen würde es zusammenzubauen , aber ich bin noch schüler und würde mich über den geldverlust falls das ruten-selberbau-projekt in die hose geht umsogröser ergern wenn ich die gleiche rute auch "riesikofrei" 10euro billiger griegen würde.

    Hompage: carphunter-oj.npage.de
    - würde mich freuen wenn ihr mal reinschaut!

  • Moin luecke3.0


    Ringe anbacken ist doch gar nicht so schwer...!!!!
    Bei nem kaputten Ring wie folgt verfahren:


    Bindung mit nem scharfen Messer vorsichtig durchtrennen, so das der Blank nicht beschädigt wird.

    Evtl vorhandene Kleberreste mit Sandpapier vorsichtig glätten.


    Neuen Ring mit etwas Heißkleber fixieren (ich habe Sekundenkleber genommen. Muss man diesen Ring jedoch wieder erneuern, dann bekommt man in schlecht ab!).


    Einen leeren Schuhkarton nehmen und in die kurzen Seiten ein dreieckigen Keil schneiden. Hier rein kann man das Rutenstück legen und drehen!


    Bindegarn (Polyester) wird dann stramm herum gewickelt. Dazu kann man es in den Schuhkarton legen und dein Buch auf den Faden, der dadurch stramm gehalten wird. Vor den letzten 5-7 Wicklungen eine Schlaufe aus dünner Angelsehne mit einlegen und dann das Fadenende durch die SChlaufe stecken. Dann die Sehne herausziehen. Dadurch wird das Bindegarn knotenlos befestigt.


    Anstatt speziellen Bindekleber habe ich auch schon Modelbaufarbe vernwendet, welche in dünnen SChichten ein paar Mal auf das Garn gepinselt wird. Zwischen jdem Anstrich durchtrocknen lassen.


    Fertig!!!!!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • So hab ich das auch gemacht, aber damit wird man das nie so schön hinkriegen, wie die Ringe bei gekauften Ruten! Meine Ringe halten auch super, sehen nur im Vergleich zu den Originalen total sch...e aus. :(


    Und wenn man das bei ner hochwertigen Rute macht, in meinem Fall z.B. ne Andy Little Carp, dann gibt man sich da auch nicht mit zufrieden. Ich werd die wohl demnächst zum Rutenbauer bringen.


    Gruß
    Lücke

  • ich finde sich seine eigene rute zu bauen ist ja wohl schön aber diese sets finde ich nicht schön ich finde wenn ich mir eine rute baue dann will ich auch entscheiden wie sie aussieht und was für eigenschaften sie hat bei dem set ist es wie als ob man sich eine fertige rute kauft nichts besonderes


    ich finde es wäre super wenn askari mehr einzelteile anbieten würde die man unabhängig voneinander bestellen könnte


    danke für nichts


    Mfg mike

  • Ich war auch schon am schwärmen mit dem gedanken mal eine steckrute zusammen zu bauen aber für den preis krieg ich auch schon eine fertige auch wenn es zur häflte sein sogenanntes eigen ergebniss wäre doch wenn man so wie ich bei Modell lkw im maßstab 1:24 versagt läßt man es lieber :-D.


    & zu dem kleber kann ich nur revell kleber raten da ich mir schon für eine teleskop rute (ring schenkel lose) bei askari den kleber geholt habe und der naja meinen vorstellung nicht übertroffen hat hab ich halt welchen von revell zum modell bau gekauft und war promt zu frieden ! ;)



    Mfg Marcel.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....