-zur richtigen Zeit am richtigen Ort?

  • Reinhold Du hast ne PN wegen Vorfachmaterial


    Nabend Leute,


    Wie vieleicht schon erwähnt bin ich Neuling auf dem Karpfengebiet,versuch mich kurz zu fassen!
    Ich angelte im Frühjar in eimem kleinen Teich(300x50m) in den ein Entwässerungsgraben mündet.Der Teich selber geht in ein Fluss mit einer direkten oder indirekte Verbindung(das müßte ich genau untersuchen).Ich saß wie gesagt Ende April,füterte paar Boilies vor(ca50stck)pro Stelle.Ich fing in 2 Wochen(ca 8 Nächte) 3 für mich damals riesige Carps von 70-90 cm,einer pro Nacht und man konnte fast die Uhr danach stellen,und immer nur auf eine Stelle, wo der Teichüberlauf ist.Nach den 2 Wochen war Schluß,erst später nochmal 2-3 etwa 50er.Besetzt wird er regelmäßig durch den Verein,danach ists schlimmer wie beim Pokalangeln,wird viel vom Besatz entnommen glaub ich. Wenn die Beissphase vorbei ist,oder der Großteil raus ist, ist auch der grösste Angeldruck weg.
    Nun meine 2 Fragen,warum bissen die Grosen in so einem engen Zeitfenster,war es nach der Laichzeit wo sie unvorsicht losgeressen haben?
    Meine zweite Frage kann es sein das die Karpfen zum Laichen in den Teich kommen und danach zumindest die gröseren sich wieder verkrümeln?
    Oder hat ich einfach nur Glück,zur richtig Zeit am...,und so sehr viel werden ja vom ehemaligen Besatz nicht abgewachsen sein,deswegen warum geich 3 Große in den 2 Wochen?


    Danke Euch wie verrückt :gut


    Mathias

  • Hallo Carpix,
    ich glaube nicht, das die nur zum Laichen in den Teich kommen, den Karpfen sind faul, die würden nicht in einen Fluss schwimmen, wenn sie mit einem See vorlieb nehmen können!!! Und Fische die laichen, beißen nicht!
    An Zu- und Abläufen sind immer Hotspots, weil da von der Strömung natürliche Nahrung vorhanden ist. Auch wenn es einen großen Angeldruck gibt, sind es wahrscheinlich wenig Karpfenangler, die sich an dem Teich versuchen, oder? Es sind mit Sicherheit ein paar große Fische im See, ein paar konntest du ja schon überlisten.
    Die kleinen Karpfen sind aber oft schneller und unvorsichtiger, aber wenn du mal die Großen an deinem Futterplatz, dann fängst du sie auch!


    Mein Tip, weiterprobieren, das war kein Zufall, allerdings brauchst du es nicht probieren, wenn das schon mehrere Angler am See sitzen, dann lieber einen Moment abpassen, wenn weniger los ist, z.B. unter der Woche! Dann nutz deine neuerworbenen Lotrutenkenntnisse und such noch ein paar Hotspots, z.B. Sandbänke und steile Kanten und probiers da. Am besten noch Plätze, die ein "normaler" Angler nicht anwerfen kann oder will.


    Gruß
    Lücke

  • Mahlzeit,


    Danke für die infos,wenn sie laichen fressen sie nicht das hab ich schon gelesen.Aber danach sollen sie wie verrückt fressen,aber nicht lange nur paar Tage.So stands jedenfalls im Buch und ich dachte ich habe den Zeitpunkt zufällig erwischt.
    Angler die gezielt den Karpfen nachstellen(außer nach dem Besatz,mit Teig,Mais und solchen Sachen)gibt es wirklich nicht allerhand. Ein älterer Angler saß aber im Frühjahr genau an meiner Stelle(da war ich total begeistert) und hatte ein richtiges Lager aufgebaut.Bin trotzdem hin und unterhielt mich mit ihm,er erzählte mir von grossen Karpfen(um die 70cm)die er selber schon fing.Den sah ich dann noch 2-3 Mal(wie gesagt alles in dem gewissen Zeitraum)und dann war er auch verschwunden.Danach war ich fast der einzige auf Karfen denk ich.Wie gesagt ich fing immer auf die eine Stelle,die andere Rute war vieleicht nur 20m weg und da passierte gar nix.Es war generell immer nur 1 Rute die fing,bei meinen ganzen Ansitzen.Habe mir die ganzen Erfahrungen vor Ort aufgeschrieben um Rückschlüsse ziehen zu können,ist leider erst eine Saison.
    Wo ich fing das war der Überlauf,als ich dort gar nix mehr fing verlegte ich meinen Platz auf ne vom Aussehen gute Stelle ohne überhaupt ne Info über den Gewässergrund zu haben.Dort fing ich 2-3 kleinere und dann nicht mehr so richtig.Dann wechselte ich das Gewässer und sammelte da paar Erfahrungen. Vieleicht ist besser wenn ich erst ma an den kleinen Gewässern meine Erfahrungen mach und dann an den großen Teich.


    Gruß Mathias :gut

  • Nabend Kollegen,


    Vieleicht ist ja das Thema nicht so interresant für euch,würde trotzdem mal nen paar unabhängige Meinungen über meinen speziellen Fall hören um mir ne Meinung bilden zu können. Habe zwar keine spezielle Frage gestellt aber vieleicht den ein oder anderen Gedanken von euch.


    Danke Mathias :gut

  • hats die anderen stellen mal versucht anzufüttern.... über nen geregelten zeitraum???? hab die erfahrung gemacht das die kleinen karpfen am anfang immer am futterplatz sind..... und über die tage hinweg von den grösseren vertrieben werden.... müssen ja net immer gleich 100 boilies sein.... 2-3 futterschaufeln mais...... sind ausreichend.... ne handvoll boilies dazu sollte reichen..... und dann mal schauen ob nach der zeit wenn alle am see wieder verschwunden sind ...ob dann noch nen paar grosse dasind... hab so nen ähnliches gewässer.... nach der besatzzeit sitzen um den see....100 angler....die fangen die ganzen besatzfische raus.......aber ich hol mir lieber die grossen brüder aus den jahren davor.....fg... ich hab die erfahrung gemacht... nen melasseteppisch..... darauf nen paar boilies oder pellets verteilt am tag wirkt wunder...... die tage davor immer ne handvoll mais... ne handvoll boilies..... reicht... um die fische an die futterstelle zu gewöhnen..... und die bestzfische sind auch nimmer so vertreten.... klar.... die merken sich auch wo es was zu fressen gibt..... ich hab mir auch angewöhnt fast immer um die gleiche zeit anzufüttern.... da kann man dann beim fressverhalten der karpfen die uhr nach stellen.... gruss joerg

    Nicht jeder Tag iss fangtag, aber es gibt auch tage da fängt man garnichts....aber auch solche tage machen einen angler an erfahrung reicher....... fg

  • Hallo Gleichgesinnte......An meinem gewaesser[Drau] ist es auch so aehnlich.....in den krautflaechen faengt man karpfen bis 10 kilo aber die groesseren faengt man 100 oder 200 entfernt.ich angle fast ausschlieslich ohne langes anfuettern und haenge nur 3 Fischpellets an die Pva Schnur.....ich wuerde es mit kurzen ansitzen an verschiedenen Plaetzen versuchen und ein paar pellets waehrend dem angeln einwerfen....mfg :angler:

  • ich war Freitag los mit meinem Freund an seinen Privatteich!
    Ich hatte das Problem:
    Ich hatte Bisse genung.....aber ich hab nur einen Fisch gekricht!
    Was ist das Problem und wann schlägt man richtig an!
    Petri Heil! :angler:
    Florian

    Wird der erste Fisch ein Barsch, ist der ganze Tag im Eimer ! :D

  • Mein Vorfach war 50cm lang auf der Tiefe hat ich alle Bisse....als erstes dachte ich sie beißen sehr Tief,weil der Teich ziemlich hoch war!!
    Also Zielfisch waren Karpfen und Schleien...sobald ich weiß haben sie kurz gezogen...und sehr vorsichtig!Ich habe mit einem 10 Haken geangelt und mit Mais....wenn ihr noch Tipps habt schreibt sie bitte hier ins Forum!
    Petri Heil :angler:

    Wird der erste Fisch ein Barsch, ist der ganze Tag im Eimer ! :D

  • sind futterpellets ähnlich wie maispellets.... sind aber schwarz ... muss man vorher einweichen.... hab sie von meinen privaten dealer..... weiss net ob die normal im handel zu bekommen sind.... versteh mich gut mit ihn.... und er hat mir den tipp gegeben.... hab sie übers internet auch scho gefunden.... aber hier darf man leider keinen link einfügen.... such mal bei ebay heilbuttpellets... und geh dann auf ähnliche artikel... da sind die links zu finden... kann man sackweise kaufen... brauch man aber für nen anständigen futterteppich net viel......ich misch auf nen eimer futter immer 2 hände voll von den zeugs unter..... die tage vorher schmeiss ich immer ne handvoll eingeweicht an die angelstelle......nan paar maiskörner dazu... um die fische an die stelle zu gewöhnen........
    beim grossen A hab ich sowas noch net gesehen... schauen aber auch wie die forellenpellets die es im katalog zu kaufen gibt......

    Nicht jeder Tag iss fangtag, aber es gibt auch tage da fängt man garnichts....aber auch solche tage machen einen angler an erfahrung reicher....... fg

  • Hallo Flo,


    ich würde z.B. damit anfangen mit der Vorfachlängen zu experemntieren und diese zuverkürzen, hast du eine Selbsthak/Fluchtmontage verwendet oder mit einem Durchlaufblei geangelt ? Welches gewicht hatte dieses ? Hast du eher im Nahbereich oder auf Distanz geangelt ? Was für ein Vorfach hast du genau verwendet ? Ein normales Standartteil aus der Tüte oder eins mit Haar?


    Mfg


    Daniel

  • ok...Durchlaufblei..Pose:6gr......5. vom Rand der Teich ist etwa 35x15m groß!ein Haken aus der Tüte


    Antwort??

    Wird der erste Fisch ein Barsch, ist der ganze Tag im Eimer ! :D

    Einmal editiert, zuletzt von FLO-96 ()

  • Hi Flo,


    du angelst also mit einer Rute auf Grund und mit nem Durchlaufblei ? Und mit der anderen mit einer 6 Gr Pose ? Ich habe jetzt mal so rein aus dem Bauch heraus das Gefühl das du vieleicht einwenig zu hastig anschlägst und so dem Fisch den Köder wieder aus dem Mund ziehst. Ich würde beim Angeln mit der Pose warten bis die richtig schön untergeht und abzieht, ist halt nicht immer ganz soeinfach das aus der Ferne zubeurteilen. Wie war den der eine Fisch gehakt ? Recht weit vorne ? Falls die Pose immer nur kurz abgetaucht ist kann es auch seindas die Fische einen Widerstand gespürt haben, dann würde ich auf eine weniger Bauchige und vieleicht sogar noch leichtere Pose umsteigen, wie hast du die Pose ausgebleit ? Welchen Bissanzeiger hast du bei der Grundrute Verfendet ´? Wann hast du da angeschlagen ?


    Mfg


    Daniel