Grundangeln hat was!

  • Wäre eigentlich nicht der Erwähnung wert, aber die Story wiederholt sich: Wieder im Januar (wie letztes Jahr) bekommt man "große" Rotaugen, (in unserer Gegend: 25 +)ausgerechnet in den Wintermonaten, dann aber auch nur ganz am Grund (Blei & Wurm) oder noch besser mit dem Futterkorb. Tatort Baggersee.


    Den Frühling und Sommer über beißt überwiegend das "Kleinzeug"... aber das ist subjektiv, weil ich eben dann mehr mit Posenmontagen unterwegs bin.


    "Tief fischen" das ganze Jahr? Hier Eure Meinungen...

  • Hallo,
    Grundangeln ist wohl die beste Allroundmethode, damit lässt sich fast jeder Zielfisch mit beangeln, besonders beim stationären Angeln an Flüssen wohl die beste Methode!
    Nur sind dabei gute Bissanzeiger das A und O! Entweder Picker- bzw. Feederspitze oder Schwingspitze oder sie hier manchmal so verteufelten elekt. Bissanzeiger in Verbindung mit einem Affenkletterer! ;) Aalglöckchen benutze ich nur noch selten, denn die gehen mir mit der Zeit tierisch auf die Nerven.


    Der Winter ist immer die Jahreszeit für große Weißfische, die sammeln sich an tiefen Stellen, deswegen ist Grundangeln auch erfolgreich, allerdings sind die oft viel vorsichtiger als im Sommer!
    Aber ich fische lieber mit Pose oder mit Winkelpicker (Wind, Strömung), das macht mehr Spaß und die Bissanzeige ist besser.


    daniel
    Hast du Probleme Köderfische zu bekommen??? Das ist ja ungewöhnlich. Such dir ein Gewässer, das einen guten Weißfischbestand hat, dann feines Gerät, kleine Pose, 16-20er Haken und 1-3 Maden. Vorher Futterteppich nur aus Grundfutter anlegen, möglichst wenig Maden ins Futter und du wirst immer was fangen!


    Gruß
    Lücke

  • Hi,


    naja meine Probleme sind zum Teil selbst gemacht da ich mir eher selten die Zeit nehme mir welche zufangen, außerdem ist der Weißfisch bestand auf Grund des recht ordentlichen Raubfischbestandes (Deswegen auch kurze Schonzeiten, kleine Mindesmaße und 3 te Raubfischrute an unseren gewässern) eher dürftig. Weswegen ich wenn ich eherlich bin das letzte mal vo 3 oder 4 Jahren gezielt welche gefangen habe.Aber da ja der Winter scheinbar die Top Zeit für diese ist und gerade der erste Schnee liegt werde ich es vieleicht nächstes we mal versuchen .



    Mfg


    Daniel

  • Hallo Zusammen !


    Auch in den Fließgewässern sieht es nicht anders aus .
    In der kälteren Jahreszeit sind die größeren Friedfische an den tieferen Stellen zu finden .
    Jetzt ist wieder die Hochsaison in den Binnen - und Jachthäfen für Friedfischangler .
    Unsere Häfen in der Mosel oder im Rhein sind im Durchschnitt 5 Meter tief .
    Dünne schnüre (max. 0,18er monofil) und kleine Haken (Größe 14-18)
    am 14er Vorfach mit einer max. 3gr. Pose sind optimal .
    Der beste Köder war ein Kombi aus einem Maiskorn (Dose) und einer Made auf der Hakenspitze .
    Geangelt wird natürlich wie oben angefragt immer am Gewässergrund .

  • Zitat

    Original von luecke3.0


    Der Winter ist immer die Jahreszeit für große Weißfische, die sammeln sich an tiefen Stellen, deswegen ist Grundangeln auch erfolgreich, allerdings sind die oft viel vorsichtiger als im Sommer!


    ...darauf wollte ich hinaus! Luecke, ich habe Deine Antwort gekürzt (weil die Antwort eh zu lesen ist) - und Du hast recht: Vorsichtigste Bisse, aber wenn, dann gute! Ich gehe im Dez./Jan./Feb. mit einer einzigen, empfindlichen Feederrute los. Bisserkennung an der "Zitterspitze" ist normalerweise sehr gut.


    Andere Anzeiger nutze ich nicht - aber ich verteufele auch nichts (dass das mal klar ist), im Zweifelsfall mein Problem. Winklepicker ist auch ein guter Vorschlag!


    @ Daniel


    Keine gute Zeit, oder Methode, um Köderfische zu beschaffen...

  • Moin.......,


    die reine Grundangelei ist eine entspannende Methode dem Fisch nachzustellen.
    Es kommen so ziehmlich alle Köder in frage, aber eben nicht mit Pose als Bissanzeiger.


    ich habe in frühen Jahren viel mit der Pose gefischt........aber eins hat mich immer gestört.......dieses ewige beobachten der Schwimmer. Noch schlimmer war es Nachts, erst bewegt sich das Knicklicht.........dann waren es schon zwei, das macht einen fertig.


    Ob Laufblei oder Festmontage, entspannender ist die Grundangelei allemal, einen guten Bissanzeiger voraus gesetzt. Bei viel Wassergeflügel wird die Schur einfach abgehängt und fertig,


    Ich habe an keiner Rute mehr eine Pose!!




    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Moin Reinhold,
    Deinem Beitrag möchte ich, was die entspannendere Angelmethode betrifft, völlig beipflichten. Wo es nur geht, angel ich auch auf Grund. Nun bin ich nicht der versierte Süßwaser-Angler. Nur allein schon die Vorstellung, dass ich stundenlang eine Pose beobachten soll, ist für mich Horror. So nutze ich also die entsprechenden Bissanzeiger, wie Kugel mit Knicklicht, Affenkletterer "a la Oldmann" und auch eine Aalglocke, die ich, was den Klang angeht, mittels Isolierband präpariert habe.


    Zwischendurch laß ich mir dann mein Weinchen schmecken oder laß den Grill brutzeln. Wenn das nicht enspannend ist, weiß ich nicht mehr weiter...


    Gruß
    Osmar