Kieler Bucht Ostern 2007- Erlebnisbericht

    • Offizieller Beitrag

    [autor=zandermaschine.]10. April 2007 13:52[/autor]
    Moin zusammen!!


    So, Ostern ist vorüber, und damit ein super Angelwochenende in der Kieler Bucht auf Hering.


    Kar-Freitag morgen um 4h Abfahrt bei meinem Bruder. Halb neun in Kiel bei einer Fast-Food-Kette in Hafennähe traditionell das Event eröffnet. Dann ab in den Hafen, Boot zu zweit eingeworfen, Echolot und Aussenborder dran, und los ging.


    Das erste zuppeln ließ ein bisschen auf sich warten, aber nach ner Stunde hatten wir die ersten Heringe an Bord. Keine Riesen, keine Massen, aber so 10-12 warens wohl. Plötzlich die Rute meines Bruders krumm bis zum Anschlag. Hänger! Nee, doch nich, Fisch. Dorsch. Nach der Rute zu urteilen ein Riesenteil. Aber ne 10-30gramm-Rute täuscht dann doch wohl ein bisschen. Trotzdem, der Bursche hatte 65cm und geschätzte 5 Pfund. garnicht so schlecht.
    Weitergeangelt, Heringe waren sehr zäh im Beißverhalten. Bis 15h hatten wir 26 Stück und den Dorsch. Übersichtlich aber erstmal i.O. Wir sind dann in den Hafen und haben Olli abgeholt, der nachgekommen war. Der war noch nie auf Hering los. Rausgefahren, und sofort den Schwarm gefunden. Schlagartig alles drei Stöcker rund, nur am bimmeln anner Rute. Fische, Fische, Fische. Und ich zwischendurch noch n 50er Dorsch auffer Heringsrute. Voll der Film. Um 19Uhr konnte dann langsam keiner mehr sítzen, reingefahren mit 148 Heringen und den beiden Dorschen. Gutes Ergebnis.
    Samstag wieder raus, Fische beißfreudig, in weniger Zeit 175 Heringe und zwei Dorsche um 40cm. gezuppt. Dazu 10-15 handlange Wittlinge und ne kleine Scholle. Alles in allem auch ein super Tag.
    Sonntags nochmal zu zweit rausgefahren, Olli war schon wieder weg. Von 12-14 Uhr durchgehend gefangen, dann ist die ColorLine ausgelaufen, und der Hering war irgendwie weg. Wurd dann auch immer stürmischer, so dass wir um 15.30h wieder rein sind, mit 96 Heringen im Eimer. Boot aufm Trailer verzurrt. Ende.


    Alles in allem ein super Event für uns Binnenländer. Ca. 420 Heringe und einiger Beifang, das hat man nicht alle Tage. Und einige wirklich stramme Jungs dabei. Die Kaimauer war auch gut bevölkert, aber ich glaube, ich habe keine 10Heringe gesehen, die da gefangen wurden.


    Also, so einen Trip kann man einfach nur empfehlen. Die Heringe sind ja wohl noch etwa zwei Wochen da, das sollte man unbedingt mal gemacht haben.


    Bald wird bei uns der Hecht frei, ich hoffe,dann kann ich mal n Bericht mit Foto schreiben. Diesesmal habe ich keine gemacht, weil man aufm Boot immer matschige Hände hat und mir das mit dem Satzwasser für die Digi einfach zu heikel war. Ich hoffe, ihr seht mir das nach.... im Mai gibts dann (hoffentlich) Fotos...


    Bis dahinne....


    Zandermaschine


    [autor=zandermaschine.]11. April 2007 10:24[/autor]
    Moinsen nochmal.


    Ich habe gestern mal zwei Fotos vom Boot rausgekramt. Leider scheitere ich am Transport in den Artikel. Was auch immer der Bild-URL ist?? Keine Ahnung. Vielleicht bietet mir jemand seine Hilfe beim Einstellen an, dann würde ich die Fotos per email an denjenigen verschießen.


    Ich sach schonmal vielen Dank!


    Zandermaschine




    [autor=zandermaschine.]11. April 2007 11:25[/autor]


    Moin nochmal!!


    Vielen Dank allen, die Ihre Hilfe angeboten haben (Oldman) und denen, die die Pics da reingeschraubt haben (Stefan).


    Dann könnt ihr die Yacht ja jetzt endlich bewundern. Auf dem oberen Foto ist das Boot auch drauf, da muss man aber etwas genauer hinkucken. Der kleine Fleck rechts neben dem Steg, das isses.
    Ist übersichtlich, aber dafür super im Handling. Haben wir zu zweit vom Trailer gehoben und seitlich neben dem Steg direkt ins Wasser gelegt. Ist nicht eine Schramme drangekommen dieses Jahr. Die Fotos sind von vor zwei Jahren, mittlerweile haben wir die Rutenständer etwas modifiziert. Waren doch etwas zu flach vom Winkel. Die Lieblingsrute meines Bruders weilt seit 2005 auf dem Ostseegrund, weil die sich bei der Rückfahrt in den Hafen hochgeruckelt hat und über Bord gegangen ist. Super!!
    Einige Schuppen sind ja auf der Mittelbank noch zu erkennen, da ist also wirklich schon Fisch mit gefangen worden.
    Dann Viel Spaß mit den Bildern. Das Foto aus der Kühltruhe erspare ich euch dann mal. Das ist nicht so wirklich aussagekräftig.


    Also, bis demnächst...


    Zandermaschine