mit welcher Marke habt ihr gute Erfahrungen

  • Hallo
    Ich möchte mir gerne eine neue Rute und Rolle kaufen (jeweils 30-40 Euro falls das interessiert). Hauptsächlich zum Spinnfischen aber ich möchte sie auch für andere Angelmethoden benutzen können.
    Ich hab noch nicht so viele Erfahrungen mit verschiedenen Marken gemacht und man hört ja immer wieder das manche Marken nicht die tolle Qualität bieten (Ruten brechen, Rolle fängt schnell an schlecht zu laufen...). Mit welchen Marken habt ihr bisher gute Erfahrungen gemacht??


    Danke schonmal!
    Michi

  • Hi !!!


    Also mit Ruten habe ich gute Erfahrungen mit Sänger ( Spirit Reihe ) gemacht !!! Ansonsten fische ich auch noch gerne mit Mitchell Ruten !!! Meine Pilkruten sind von Balzer mit denen bin ich auch zufrieden !!!


    Rollen habe ich hauptsächlich von Shimano und Cormoran !!!


    Ps : Habe heute mein Packet bekommen von Askari , habe ein paar Ruten bestellt darunter auch eine Silverman Spinrute die ich natürlich auch gleich getestet habe (habe leider noch keinen Fisch gefangen damit) ist aber auf den ersten Eindruck echt ok !!!


    LG Sascha

  • Ja danke schon mal für eure Antworten!
    Ich möchte Spinnfischen können und ab und zu auch z.B. mit Futterspierale auf Karpfen und Schleie oder in kleinen Flüssen auf Aal angeln können. Also sozusagen alles was es hier so an Fisch gibt. Bisher hatte ich nur eine recht günstige Angel da ich noch Angelanfänger bin, mit der ich jetzt aber nicht mehr so ganz zufrieden bin. Jetzt möchte ich mir eine neue kaufen oder vielleicht auch zwei wenn das besser ist um alle diese Angelmethoden einigermaßen abdecken zu können.
    Liebe Grüße
    Michael

  • Hallo,
    da kannst du am besten ne typische Allroundrute nehmen: 3m bis60g Wurfgewicht, damit kannst du fasst alles abdecken! Dazu eine Rolle mit 200-250m 30er Schnurfassung (50er Modelle).
    Die ist dann zwar zum Spinnfischen auf kleinere Fische etwas schwer, aber trotzdem überall anders einsetzbar.


    Welche Marke ist bei dem Gerät schon fast egal, da kommts auf den Geschmack an. Ich pers. favorisiere DAM bei solcher Art Ausrüstung!


    Gruß
    Lücke

  • Bei den Ruten liegst du bei der Zebco Rhino Reihe immer auf der richtigen Seite. Gibt es bis 80 gr.als Tele und 2,70-3,00 m.Die haben eine schön elastische Spitze und lebenslange Garantie.Eine meiner Lieblingsruten.
    Als Rolle musst du dir kein teures Modell kaufen.So um die 30 Euro reicht vollkommen aus.Nur sie sollte leicht drehen.



    mfg baute

  • Ich hab noch mal eine andere Frage..
    Beim Spinnfischen verdrallt meine Schnur immer recht schnell. Wie ist das mit geflochtener? Verdrallt die weniger? Oder gibs da sonst einen Trick? Oder welche Schnur verwendet man dabei am besten?
    Mfg Michi

  • Doch kla Wirbel benutze ich. Geflochtene Schnur bringt da also auch keine Vorteile? Was sind denn überhaupt die Vorteile bei geflochtener Schnur?Auser halt die Tragkraft.
    Michi

    • Offizieller Beitrag

    Michi,


    Zitat

    Geflochtene Schnur bringt da also auch keine Vorteile?


    Das Verdrallen der Schnur beim Spinnangeln habe ich auch
    beobachtet.Allerdings passiert das bei monofilen Schnüren
    so unter 0,25 Stärke.
    Ich denke mal,daß da das ständige Auswerfen,Einholen
    dran schuld ist.Die ersten Meter der Schnur "leiert" irgendwie
    aus--die Dehnung ist futsch.Die Schnur wird gelängt.
    Dann sollte man den Mut haben und auch mal 20m abschneiden.
    Als Wirbel 3-fach-Wirbel verwenden.
    Beim Neubespulen der Rolle mit monofiler Schnur so verfahren,
    wie Bodendeefischer es bei seiner Umspulstation zeigt,um so
    keinen Drall in die Schnur zu bekommen.
    Beim Neubespulen wird meist schon der erste Fehler gemacht.


    Bei geflochtener Schnur habe ich so eine Verdrallung noch
    nicht gehabt.
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Die geflochtene hat keine Dehnung.Der Anhieb kommt also direkt durch bis zum Haken.Also optimal zum spinnen mit Gummifisch.

  • Danke für eure Tipps! Denn hab ich das jetzt richtig verstanden das es durchaus besser ist geflochtene Schnur zum Spinfischen zu benutzen?


    Flunder

    Zitat

    Beim Neubespulen der Rolle mit monofiler Schnur so verfahren,
    wie Bodendeefischer es bei seiner Umspulstation zeigt,um so
    keinen Drall in die Schnur zu bekommen.


    Was meinst du damit genau? Worauf sollte man beim Bespulen achten?