Was für ein Fisch ist das?

  • Hallo;


    Ich hab vor nem Monat diesen ca 7cm langen Fisch in einem kleinen Fluss/Bach gefunden....er trieb halbtot dahin und ich holte ihn raus.
    Er hatte stark heraustretende Augen und war anscheinend krank....(kreis)


    Was mich aber interessiert,was war das für ein Fisch?Strömer ?Bitterling?


    Und was hatte er für eine Krankheit???


    Bonsei

  • Hallo,
    ich kann mich nur den anderen anschließen und bin mir ziemlich Sicher das es ne Seelaube ist. Ein Bitterling ist es sicher nicht Bitterlinge sind viel hochrückiger bzw. kompakter.
    Mfg

    Ein Buch ist ein Spiegel, wenn ein Affe hineinschaut kann kein Apostel hinausschauen.

  • Von wegen Seelaube !
    Nix Laube oder Seelaube.


    Da braucht man nicht einmal genau hinsehen.
    Schaut Mal auf die Seitenlinie.
    Aleine die spricht mehr als 1000 Worte.


    Bei diesem Fisch handelt es sich zu 100% um einen SCHNEIDER !
    Auffalend nach unten geknickte und doppel verlaufende Setenlinie.
    Müsste auch in jedem Lehrbuch oder Internetseit so stehen.


    Anfangs dacht ich auch, dass es eine Seelaube ist, aber als ich mir die Vergrößerung ansah, wusste ich, dass ich falsch liege.


    Alleine das reicht aus, um den Fisch bestimmen zu können.


    Durchschnittsgröße: 7 bis 10 cm, selten sogar 15 cm.

  • Hallo,
    da ich am Samstag meine Fischerreiprüfung habe und es in Bayern über 70 Süßwasserfischarten haben,denke ich auch dass es ein Schneider ist.Deshalb zitiere ich aus meinem Lehrbuch:


    Schneider


    Körperform:spindel-und torpedoförmig,leicht hochrückig
    Maul:endstendig
    Schuppen:mittelgroß
    Färbung:silbrig mit dunkler,metallisch glänzender Längsbinde
    Seitenlinie:weißt einen deutlichen Knick auf,...
    Rückenflosse:...
    Schwanzflosse:gegabelt
    Afterflosse: konkav(leicht nach innen gewölbt)


    Hoffe ich konnte euch weiter helfen
    MFG Karpfenangler Thomas

    Definition von einem Hobby:
    Größtmöglichen Aufwand bei geringsten Nutzen ;)

  • Nein, es ist keine Seelaube !
    Es sind nicht die geringsten Anzeichen einer Seelaube zu sehen.


    Ich habe den Schneider schon 5 Mal in versch. Fischlexiken neu zusammengeschrieben und weiß mittlerweile jedes kleine Detail ähnlicher Fischarten auswendig.


    Zweifel gibt es keine.
    Es gibt genauso hochrückige ReFo's, aber auch magere, die gar nicht hochrückig sind. Es hat NICHTS damit zu tun, wie du das meintest.


    Der Schneider wird mit zunehmenden Alter hochrückiger.
    Wie alt er war, kann ich nicht sagen, außer du machst eine Genanalyse *gg*


    Der Schneider ist mit keinem Weißfisch zu verwechseln, da dieses Aussehen nicht annähernd bei anderen Fischarten zutrifft.


    Wenn es irgendwer dennoch nicht glaubt, der soll sich bitte Gedanken darüber machen und diverse Fachbücher über den Schneider lesen... ;)
    Ansonsten mach ich jetzt einen Bericht über den Schneider, um die Ungläubigen auch noch zur richtigen Seite zu ziehen.
    Sagt mirs, wenns notwendig ist ;)


    Mfg. Mario !

    • Offizieller Beitrag

    All,


    habe zwar noch keinen Schneider gefangen.
    (Ich bleibe manchmal Schneider).
    Aber laut meinen Bestimmungsbuch ist das
    eindeutig ein Schneider.
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • hallo Friedfischer,
    das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Also, Du bist ganz klar der Spezi :gut


    es ist keine Mairenke, das weiß ich jetzt auch. Habe mir das erste Bild in Vergrößerung angesehen.


    Unter anderem ist ein wesentliches Merkmal der Mairenke, dass diese einen Bauch hat, der nur zum Teil mit kleinen Schuppen bedeckt ist. Rücken- und Schwanzflosse der Mairenke sind meist dunkel getönt, ihr Bauch ist aber weiß.
    Der Fisch auf dem Bild hat keinen weißen Bauch, sondern einen mit Schuppen bedeckten Bauch. Es kann also keine Mairenke sein. Sieht aber trotzdem der Mairenke, wie ich denke, recht ähnlich.


    Der Ehrlichkeit halber muß ich sagen, dass ich auch noch keinen Schneider gefangen habe, den Fisch also auch noch nicht in Natura gesehen habe.



    So kann man von einem jungen Menschen dazulernen.
    Danke.


    Gruß
    Osmar

  • Also alle Schneider die ich bis jetzt gefangen hab waren silbern mit grau silbernen Flossen außerdem haben Schneider keinen roten Ring ums auge ( sieht man in der Vergrößerung) ich denke dass es eine kleine Rotfeder ist aber die Seitenlinie passt nicht dazu naja ganz sicher bin ich da net aber ich glaub des isch ne Rotfeder.


    petri heil an alle

  • Also zum einen haben Schneider in der regel helle Flossen das ist richtig allerdings haben Schneider dieses Band aber nur zur Laichzeit, ansonsten nicht, diese ist allerdings von Mai-Juni ! Die dunklen Flossen und eventuell andere nicht passende Merkmale können aber bei jeder Fischart durch Mutation oder Hybriden zu stande kommen.
    Also meiner Meinung nach handelt es sich hier wie schon gesagt um einen Schneider.
    Womit du allerdings auch glück hast denn diese Art gilt als vom aussterben bedroht bzw. als verschollen!

    Eat, sleep, go fishing !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von LordB ()

  • Danke, dass mir nun ein paar glauben !
    Wenns um Fischarten geht, kann mir keiner was erzählen.
    Sogar die Schuppen entlang der Seitenlinie weiß ich von den meisten Fischarten auswendig, weils mich einfach interessiert.


    Dass der Schneider dieses Band NUR in der Laichzeit hat, stimmt nicht.
    In der Laichzeit ist es stärker gekennzeichnet, ansonsten gibts keine Unterschiede.


    Eine Rotfeder soll das sein ? :-)) :mahn:
    Sieh Mal in diverse Fachbücher ^^;)


    Die Flossen können natürlich versch. gefärbt sein, der Ansätze des Schneiders auf den Flossen sind jedoch immer rot, wenn auch nicht immer sofort erkennbar.