Carpzelt-nur welches?

• Nabend Gemeinde!

Habe demnächst vor mir nen Zelt zu leisten. Mein jetziges ist mein Motorradtour-zelt, leicht, billig(ca20€) und ganz unkompliziert zu handeln. Das Manko an der Sache, richtig schlechtes Wetter hat es noch nicht gesehen, sollte es besser auch nicht ;) !
    Nun möcht ich was für Ansitze von 1-3 Tagen im Normalfall, wo bissl Platz ist für de Ausrüstung bei schlechtem Wetter, gut zu handeln, bissl windfest und nicht mehr als 200€.

Danke euch für Eure Tips! :gut
    Mathias

• Ja, was willste jetzt?

Ein Zelt, also zum Campen oder ein Angelzelt, mit herausnehmbaren Boden.

Für Zweites schlage ich folgendes Angebot vor
    [Blockierte Grafik: https://www.angelsport.de/isroot/askari/_pics/_pixs_products/104229-gr.jpg]
    Kogha Ultralight Zelt inkl Winterskin für knapp 140 €!

Das macht einen guten Eindruck.

Ich hab das Zelt selber nicht, kann also nur 'schätzen'!

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Hallo,
    hier haben wir schonmal diskutiert: Link

Aber erst würde ich gerne wissen, ob es für 1 oder 2 Mann reichen muss???

Und wie groß darf das Packmass sein, oder ist das egal???

Ich kann dir auf jeden Fall diese Prahm-Systeme (Ziehharmonikazelte) mit 20mm Metallgestänge ans Herz legen, was wetterfesters wirst du kaum finden!

Gruß
    Lücke

• Moin...........,

auch ich habe natürlich eine Emphfehlung auf Lager,

, 2,70 x 2,20 x 1,50 , herausnehmbaren Boden, leicht, geringes Packmaß.

=Ultimate Attack Pleasure Bivy Dome=

Gruß Reinhold

Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

• Tach

Also ich habe letzes jahr auch eins gekauft
    aber kein zelt sondern so ein Schirmzelt!
    Damit kann man auch dort übernachten, wo zelten verboten ist!
    da ma ja dort die Wände entfernen kann!

Mfg Spiegler :angler:

Wenn Karpfenangeln eine Religion wäre,

dann wäre Frankreich das Heilige Land!

• Nabend 'Kollegen',

also wenn das gestern etwas unverständlich formuliert war, ich such nen Zelt zum Angeln, Einsatzdauer meist 2-3 Tage, halbwegs wasser-und windfest, zügig aufzubaun, Platz für einen Angler(nur zur Not mal ne zweite Person zum Schlafen ;) ), höchstens um 200€, Boden evtl. noch herausnehmbar, ja das wars in etwa denk ich. Hatte schon mal 2 Zelte im Auge: Kogha Protector Dome oder das Kogha de luxe Umbrella Tent , hat das einer von Euch oder irgendwelche anderen Empfehlungen?

Danke Euch schonmal :gut

Mathias

• Hallo Carpix.
    erstmal kann ich die nur raten genau düber nachzudenken und so etwas wichtiges wie ein Zelt nicht übereilt zu kaufen, deswegen ist deine Nachfrage hier schonmal richtig! ;)

Deine beiden Favoriten sind mit Sicherheit auch gute Zelte alledings haben jedes einen Nachteil.

Das de luxe Tent hat zwar das bessere Aufbaukonzept (Nubrolli), aber es gibt keinen Winterskin bzw. Überwurf, dieser ist wichtig um Schwitzwasserbildung zu verhindern und isoliert das Zelt um einiges besser!!!
    Der Protector Dome hat zwar diesen Überwurf, wird aber mit Glasfaserstangen aufgebaut, was bei starkem Wind nicht sehr von Vorteil ist! Die vielen Abspannleinen sind da nicht zum Spaß dran! ;) Und der Aufbau dauert um einiges länger.

Ich würd dir eher zum Kogha Elite-Carp Zelt raten, dass gibts auch regelmässig mit Winterskin für ca. 200€ im Angebot!

Wichtig ist ein stabiles Grundgerüst entweder auf Schirmbasis mit Stormsticks oder Prahm-System mit dickem Alugestänge. Und dann sollte es auf jeden Fall einen Überwurf haben! Das sind die beiden wichtigsten Punkte auf die du achten solltest!
    Dann brauchst du nämlich KEIN Wetter mehr zu fürchten!!!

Gruß
    Lücke

• neuen kathalog zur hand??? dann seite 239 aufschlagen..... mein vorschlag: das kogha elite carp zelt mit winterskin.... kostet zwar 250€ronen.... iss aber schnell aufzubauen... und wasserfest... hab es mir vor 2 jahren gekauft und bin vollauf zufrieden.... karpfenliege passt rein..... kann man auch als shelter nutzen... man brauch vorne nur die plane hochschlagen und einhängen... vorrichtung iss vorhanden.... iss net besonders schwer... bei mir geht es bei jeden trip mit raus... vorrausgesetzt das net grad sohnemnn und frau auf ihren liegen pennen wollen.....aber wenn man net grad auf luxus ausiss kann man bequem zu dritt drinnen auf isomatten und luftmatratzen schlafen... gruss joerg

Nicht jeder Tag iss fangtag, aber es gibt auch tage da fängt man garnichts....aber auch solche tage machen einen angler an erfahrung reicher....... fg

• Nabend Leute!

Nun ist fast ein Jahr rum und ich hab noch kein Zelt ;) ,bin aber wegen beruflicher Sachen in dieser Saison nicht groß zum Karpfenfischen gekommen.
    Jetzt hab ich das Kogha Carp Tent komplett für ca. 90€ gesehen und denk das würde für meine Zwecke reichen. Hab keine Lust da son Haufen Kohle hinzublättern :P !
    Wär gut wenn mal die ein oder andere Meinung diesbezüglich hier erscheint.

Danke euch schonma im voraus :gut Carpix

Ps. Euch allen ein guten Rutsch und ein gesundes Neues mit maximalen!!

• Hallo Carpix,
    das ist bestimmt ein faires Angebot, allerdings fehlen noch die beiden Bankssticks und der Aufbau des Zeltes ist bestimmt auch fummelig.
    Ich würde davon abraten.
    Wenn du auch mal bei richtig Kälte und Wind losgehst nicht die richtige Wahl.

Wenns nicht so eilig ist dann warte den neuen Katalog ab, der müßte die nächsten Wochen rauskommen! Ein "Vöglein" hat mir da was gezwitschert! ;)

Ansonsten konzentrier dich auf Modelle die dem Kogha Elite Carp Zelt ähneln, da gibts ein paar auf dem Markt die man auch als 1Mann Version so um die 200€ liegen.

Gruß
    Lücke

• Tach Lücke,

...die beiden Banksticks und die komischen Gelenke sind da schon dabei,sowie der Winterskin und die Bodenplane...
    Vieleicht findet sich jemand der dieses Model hat und was sagen kann zum Aufbau und Wetterbeständigkeit.
    Und dann noch ne Frage,bin jetzt in BW im Raum Stuttgart und Pforzheim und möchte auf Karpfen fischen. Wer kann mir da paar gute Tipps zwecks Gewässerwahl geben?
    Der Neckar soll ja ein gutes Karpfengewässer sein,ist aber sehr launisch und ich als alter Teichstipper an son Strom ;) ,nicht grad einfach die Sache!

Dank euch :gut

• Also ich kann dir da nur das Cormoran ProCarp Bivvy empfehlen echt klasse habe damit auch schon 4 Nächte durch gemacht und auch geiwtter und stürme hat es überstanden nur das einzigste problem ist das es etwas mehr als 200 euro kostet aber nur 30 euro mehr damit kannst du aber bestimmt leben guck dir das mal an unter google gib den namen ein und dann bilder und dierekt das erste Bild müsste es sein...

• Hallo Carpix
    ich habe gute Erfahrungen mit dem Zelt von Perca 2 Man Dome.Das findest du im Hauptkatalog auf Seite 245 nummer 10!! Ich habe mit das Zelt auch schon einiges Erlebt. Also 2 Tage langes Regenwetter hält es locker aus, aus eigener Erfahrung. Es ist zwar im Winter etwas kühl im Zelt aber dann murmmelt man sich etwas mehr in sein Schlafsack ein. Da haben locker 2 Liegen Platz und im Vorzelt stelle ich immer mein Eqipment(Boilies;essen;zubehör;usw.) unter. Das Zelt besteht einmal aus ein Überzelt und im Überzelt da hängt man dann das innen Zelt ein.
    Für denn Preis kann man mit dem Zelt nichts verkehrt machen wenn man nicht gerade im Winter ansitzte auf Karpfen macht.
    Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen. Das ist nur ein Vorschlag von mir. Tschau :angler:

• Ich habe das Trakker Pioneer Ultralite ein super Teil
    Trakker Pioneer Ultralite New Version
    Nach dem Konzept des legendären Pioneer Zeltes erstellt. Innerhalb von Sekunden aufgebaut! Glänzt durch folgende Verbesserungen: Wasserdichtes, atmungsaktives Aquatexx® Spezial Gewebe (unabhängig von den Umweltbedingungen, immer ein straff gespanntes Zelt), Gewichtsreduzierung durch Aero Grade Aluminium, verbesserter Regenschutz bei herausgenommenem Frontbereich. Zum Lieferumfang gehören eine Bodenmatte, Heringe und die praktische Transporttasche. Maße ca.: 210 x 260, Gewicht ca.: 7 kg. Material: 100 % Nylon, wasserabweisend beschichtet. Material: Bodenplane: 100 % Polyethylen. Zeltstangen bitte separat bestellen (2x Art.-Nr. 110576 sowie 2x Art.-Nr. 110577)

Trakker Standard Overwrap/Winterskin New Version
    Passender Overwrap/Winterskin für das Pioneer Ultralite Bivvy. Hiermit ist man auch bei richtig ungemütlichem Wetter oder im Winter bestens geschützt. Material: 100 % Nylon, wasserabweisend beschichtet.

• MichaKubi
    Hast du das schon länger? Ich frage weil ein Kumpel das hat und gar nicht zufrieden ist, ist 2 mal eingerissen, hat´s zwar Anstandslos umgestauscht bekommen auch nachdem er es hat nähen lassen (man will ja ANgekn können) aber ich habe das schon öfter gehört.
    Hast du das atmungsaktive Overwrap oder das Normale?

Vom Prinzip her ist es aber ein geiles Zelt, nur der Preis stört mich etwas. ;)

Gruß
    Lücke

• Hallo habe es mir April 08 gekauft und habe es von da an bis ende November jedes We 1-2( bzw. am Urlaub 4Wochen Dauereinsatz ) mal auf und abgebaut bis August hatte ich keinen Overwrap drüber erst als es dann Nachts etwas schattig wurde habe ich ihn drüber gezogen im Schirm/Zelt inneren keinerlei Kondenswasser Bildung hatte aber immer eine Friedhofskerze über Nacht brennen der Overwrap war in der Innenseite platsch nass aber das ist ja egal der war in einer halben Stunde trocken
    Ich denke er hat es nicht richtig aufgebaut , das Gestänge muss man wie ein Fächer auseinander ziehen und dann kann man es mit den beiden Alustangen auseinander klappen .
    Fazit eines meiner besten Zelte/Schirm wo ich bisher hatte möchte es nicht mehr hergeben

Michael 
    Fish4Live
    Erfolg ist kein Zufall

• Hallo,
    ich finde den Atmungsaktiven Overwrap auch Quatsch, bringt ja nix. ;) Ne, bei ihm ist das irgendwo an der Front eingerissen, an 2 Stellen. Keine Ahnung ob er es falsch behandelt hat, ich habs nur schon öfter gehört, deswegen. Ich war etwas erstaunt, denn das darf bei nem 600€ Zelt eigentlich nicht passieren.

Gruß
    Lücke

• Zitat

Original von luecke3.0
    Ich war etwas erstaunt, denn das darf bei nem 600€ Zelt eigentlich nicht passieren.

Wenn du nen Porsche gegen die Wand setzt isser genauso am Ar*ch wie n Golf!

--> Soll heißen man soll mit seinem Zeuch ordentlich umgehen dann wird das auch länger halten! ;)

Unsre Heimat, Unsre Liebe! in den Farben ROT-WEISS-ROT
    -Kaiserslautern 1900- Wir sind treu bis in den Tod!!!