rapala wobbler

  • hi


    ich angle zurzeit mit rapala wobblern, aber kennt ihr noch andere gute wobbler die ihr empfelen könnt und vieleicht noch parr gute fängige rapala wobbler die ihr nimmt und die gut sind...oder was meint ihr überhaupt von wobblern.


    gruß angelpohlo

  • Interessantes Thema,


    wie sind eigentlich eure Erfahrungen mit diesen sauteuren Rapala Wobblern? Lohnt sich eine solch hohe Investierung in einen Wobbler überhaupt?

  • Hallo,


    die Wobbler von Rapala überzeugen durch ihre sehr hochwertige Verarbeitung, der lauf im Wasser. Einfach der Wahnsinn.
    Ich würde sogar behaupten das es der beste Hersteller von Wobblern usw ist.
    Die Details hauen einen um.


    Der Preis ist hoch aber sie sind extrem fängig.
    Meiner Meinung nach fängiger als alles andere.
    Die Köderpalette bietet für jeden Anspruch was an.
    Alle größen, Tiefen die gefischt werden, Farben und Muster.
    Immer wieder gehen kapitale Fische auf das Konto von Rapala.
    Mehr als von anderen Herstellern.
    Ca. 250 Weltrekordfische wurden mit Ködern von Rapala gefangen.
    Alleine 15 waren es im Jahr 2005



    Einige Oberflächenköder: Skitter Pop, Skitter Prop, Skitter Walk, Jigging Shad Rap and Jigging Rap.


    Hier einige fürs Mittelwasser: Original Floater, Twitchin' Rap, Long Cast Minnow, CountDown, X-Rap, Shallow Shad Rap, Husky Jerk, X-Rap Jointed Shad, X-Rap 14, Rattlin' Rapala, Jointed Shad Rap, Shad Rap, Dives-to Series, Sure Set Series, Super Shad Rap, Glass Fat Rap, Dives-to Flat, and Fat Rap.


    Und einige fürs tiefere: Magnums, Down Deep Husky Jerk, Saltwater Sliver, X-Rap Magnum 30, and Deep Tail Dancer.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/831621.jpg]
    Oh man wie gerne hätte ich diese Palette.


    Rapala Rulez :)



    MFG A-Z Hunter

  • Moin zusammen;
    zunächst einmal eine Sache;


    mir persönlich ist es eigentlich egal, ob man mit einem Wobbler von "x" oder "y" auf Hecht geht.


    Markennamen bei Ködern sagen meistens genauso wenig aus wie "Blaustengel" oder " Dornfelder" beim Wein. Sie können genauso bescheiden gut sein, wie "no name-Produkte", um das Denglish perfet zu machen.


    Eine kleine Ausnahme mache ich da bei Rapala-Wobblern inzwischen allerdings auch.
    Das sind wirklich sehr gute Köder. Nur ist es nicht nur der Wobbler allein. Denn auch der Rapala-Wobbler ist kein "Zauberköder" - auch wenn er gut funktioniert. Er muß dem Gewässer entsprechend eingesetzt werden und auch entsprechend gut geführt werden. So handhabe ich das:


    Vor dem Einsatz des Rapala-Wobbles, ich habe nur einen, -einen "Jointed", überzeuge ich mich inzwischen über die Strömungsverhältnisse des Gewässers. Will heißen, ich prüfe für mich , ob der Wobbler seine ihm zugedachten Laufeigenschaften überhaupt entwickeln kann. Schließlich muß gewährleistet sein, dass der Wobbler sich schon durch den kleinsten Zupfer im Wasser taumelnd bewegen können muss. Das ist ja seine eigentliche Aufgabe, dem Hecht vormachen, da sei ein verletztes Opfer.
    Überzeuge ich mich nicht von den Eigenschaften des Gewässers, kann mir auch der beste Rapala-Wobbler nicht helfen. Dann arbeite ich blind. Und das kann schon demoralisierend wirken. Die Stärke meines "Jointed" liegt darin, dass er dies in fast allen Gewässern tut. Einmal im Wasser, bewegt sich der "Jointed" in der ihm zugedachten Art und Weise, indem er taumelnd und schwänzelnd seinen "Locktanz" beginnt. Dies funktioniert sicher und zuverlässig bei mir vor allem in stehenden Gewässern. In fließenden habe ich da noch nicht den großen Erfolg damit gehabt. Das führe ich allerdings auf meine eventuell schlechte Köderführung zurück. Aufgrund der mittleren Tauchtiefe erreicht dieser Wobbler nahezu ideal die Regionen beim Spinnfischen in denen die Hechte stehen. In Gewääsern, in denen ein tiefer laufender Köder eher geeignet wäre, schalte ich ein Blei vor den Jointed. Bei flacheren Gewässern wird der Wobbler langsamer eingeholt, um ihn nicht zu tief sinken zu lassen.
    Der Jointed ist ein Köder, der aus meiner Sicht für alle Gewääser geeignet ist. Auch wenn ich selbst damit bislang nur in stehenden Gewässern herausragende Erfolge hatte


    Bitte um Entschuldigung. Ist vielleicht zu lang geworden. Und auch nicht allgemein auf Rapala gemünzt. Aber ich dachte ein kurzer Erfahrungsbericht wäre an dieser Stelle auch nicht verkehrt.


    Und wie gesagt, ich habe nur diesen einen Rapala-Wobbler. Da ist mal irgendwann mein Geiz verloren gegangen, als ich den gekauft habe.


    Gruß
    Osmar

  • Also, ich hab auch nur zwei Rapala Wobbler (Rattlin' und skitter pop) und mit denen fange ich auch nich mehr als mit "normalen" Wobblern.Wie schon erwähnt ist die Führung das wichtigste. Zum zweiten Teil deiner Frage: mit Lucy craft wobblern hatte ich ganz gute Erfahrungen aber eigendlich fange ich die meisten Fische auf "No-name-wobbler". Klingt zwar seltsam, is aber so. Mal ganz davon abgesehen ist mir der Preis für Rapala Wobbler und andere Markenwobbler einfach zu hoch, weshalb ich eher zu den gnstigen Wobbler greife.

  • also ich wollte auch unbedingt mal mit einem wobbler von rappala angeln. hab mir dann auch einen gekauft kA wie der jetzt heißt aber gefangen habe ich damit nichts, kann natürlich auch am Gewässer liegen. Bei mir am Gewässer ziehn die Blinker von Mozzi. Kennt bestimmt nicht jeder Askari hat sie auch nicht im Angebot. Mozzi ist eine Firma mit Sitz in östereich oder der schweiz weis ich jetzt nicht mehr genau ich nehme mal an das stollenwerk sowas vertritt. Auf jeden Fall hat er eine Tropfenform und ist riffelig an der einen Seite muss wohl irgendein besonderer Verarbeitungsschritt gewesen sein. Diese Vertiefungen erzeugen, so hab ich es bemerkt, unwahrscheinlich viel Reflektion unterwasser.
    Sorry ich komme vom Thema ab. Wiegesagt bisher hatte ich noch keinen Erfolg mit (Rapala) Wobblern. Ausserdem ein großer Nachteil dieser Köder, sie fliegen sehr schlecht und verheddern sich seh gerne in der Schur.

    Anfütterregel:
    Gewicht des Wassers im See x 6
    und 2,5 Monate im voraus anfüttern!!!


    :mahn:

  • Also als ich das Fischen mit Wobblern begonnen habe, war mir der Preis für die Rapala-Wobbler auch zu hoch. Das hat sich aber im Laufe der Jahre relativiert. Ich habe mit einigen billigeren Wobblern schon öfters schlechte Erfahrungen gemacht. Da sind Tauchschaufeln abgebrochen,
    Lack platzte ohne große Fremdeinwirkung ab, schwimmende Wobbler gingen unter (!) und die Laufeigenschaften einiger dieser Kollegen waren einfach unterirdisch. Was helfen mir denn billige Wobbler, wenn sie nicht funktionieren ?! Wobbler sind schließlich dazu da das sie durch ( erzeugte ) Bewegung Fische fangen und gibt schon ihre Funktion das nicht her, haben sie am und im Wasser nichts zu suchen ! So lege ich dann beim Kauf lieber was drauf, habe dafür aber Köder die vernünftig laufen und verläßlich halten. So hat sich in meinen Wobblerkisten inzwischen ein buntes Gemisch eingefunden, überwiegend bestehend aus Wobblern von Rapala, ABU, Salmo und Ugly Duckling. Damit mache ich dann nach Ablauf der Zanderschonzeit wieder unsere Kanäle unsicher...


    Bis die Tage


    Bubu63

  • Hi AngelPohlo,
    also ich angel wenn dann nur mit wobblern, ich schwöre auf die marke rapala habe auch noch keine anderen ausprobiert, weil ich diese wobbler einfach nur klasse finde ich benutze gerne die husky jerks in agressiven Farben und den x-rap auch in agressiven Farben musst du mal ausprobieren habe immer zander auf diese wobbler gefangen.
    Mein letzten zander habe ich im Dezember gefangen unzwar am 23.12.2008
    würde euch gerne ein foto zeigen weiß aber nicht wie ich eins rein amchen kann.
    Kann mir das vielleicht jemand sagen ??? ?-(

  • Hier mal die Wobbler, welche ich am liebsten in Sverige (am Ödevaten) genommen habe. Langer schmaler See,nicht einmal tief (max. 8m) mit viel Seerosen und Schilfbewuchs (war im Frühjahr zum Glück noch nicht mal richtig aus dem Wasser raus)...
    Die drei Linken sind sogenannte Minnow Spoon von Rappala...eher so ein Mischung von Wobbler und schmaler Löffel... hat einen Einzelhaken mit Krautschutz. Super Teil für Kraut und Schilf...hab einige gute Fänge damit gemacht...wird aber leider nicht mehr produziert. Schade
    rechts oben, ein relativ kleiner schwimmender Wobbler mit Rasselkugeln,macht ordentlich Radau und hat eine sehr starke Aktion...
    Hersteller unbekannt.
    rechts Mitte, ein HiLo von Abu... verstellbare Metallschaufel... fürs Flache bis Mittlere Tiefe
    rechts unten...mein erster Wobbler und dann auch noch geborgt. Damit hatte ich meine ersten größeren Fänge auf Hecht und obwohl Tauchschaufel abgebrochen ist, benutze ich ihn immer noch, sozusagen als Minijerk und hat auch noch Fänge gemacht.


    Viel Petri


    CarB