...endlich an der Ostsee...!

    • Offizieller Beitrag

    [autor=Addi-Hit]20. Dezember 2006 22:44[/autor]
    ...darauf hatte ich lange gewartet. Nicht nur das ganze Jahr, sondern auch die letzten Wochen. Wollte ich doch schon öfter mal los, doch immer kam irgendetwas dazwischen.
    Jetzt sollte es aber losgehen.
    Samstag Mittag sollte ich meinen Bekannten abholen. Nach dem Frühstück wollte ich meinen WAgen holen, um ihn zu beladen. Da bei uns die Parkplätze knapp sind, muss man halt mal ein wenig laufen.
    An meinem Skoda angekommen muss ich feststellen, dass ich nicht rauskam. Ich stand ordnungsgemäß auf dem Gehweg, doch irgendeine Pappnase musste sich natürlich an den Straßenrand stellen und mich blockieren. Mit dreiviertelstündiger Verspätung kam ich dann los. Erst zum Angelladen und Wattis gekauft. 200 Stück für mal eben 36 Tacken!!!! Man, man, man! Wieviel Fische hätte ich dafür beim Händler kaufen können?
    Nun gut. Gegen 15 Uhr waren wir an der Ostsee. Der Herbststurm muss gigantisch gewesen sein. Die gesamte Küstenlinie hatte sich verändert. Ich kenne sie nun seit 30 Jahren, doch dies war heftig!
    Die ganzen Steine -fuß- bis medizinballgroß-, die als Fundament eines SAndweges aufgeschichtet und mit dem Sand auch befestigt waren, lagen am Strand umher. Der Weg war verschwunden. Sandbänke vor der Küstenlinie, die Steinmole auch total versandet. Ein paar Mefo-Angler standen wie an der Perlenkette aufgezogen im Wasser und schwingen ihre Peitschen. Wir konnten nicht alle fragen, doch es sah wohl nicht soo gut aus!
    SChnell das Biwak aufgebaut, falls es doch noch regnen sollte. Denn das hatten wir schon den ganzen Tag lang.


    Das Zelt hatte von Tchibo und es hat ohne Innenzelt keinen Boden!!! Es ist so geräumig, dass für zwei Leute alles rein passt und man mit Stühlen bequem sitzen kann. Leider kein Fenster.
    Unter der Kuppel kann man sogar fast aufrecht stehen!


    Es blieb aber -bis auf ein paar wenige Tropfen- die Nacht über trocken. Es war sogar eine sternenklare Nacht. Für einen Großstädter ein traumhafter Anblick.


    Bereits nach Einbruch der Dunkelheit fingen die Bisse an. Mein Bekannter hatte noch einen 'Aufwärmer' mit. So'n guten alten Rum mit 54 Umdrehungen! Es gab dann Rum -Schuß. Also Rum mit einem Schuß Tee! So war die Flasche auch schnell alle und konnte nicht schlecht werden.
    Ich machte mir dann noch zwei Becher mit heißer Brühe. Doch die hatte ich wohl zu stark gemacht und mir wurde dermaßen schlecht, dass ich mich frühzeitig in die Horizontal begeben musste.
    Ich hatte ja bereits ein paar gute Dorsche gefangen.


    Die Nacht war recht kühl, so knapp über dem Gefrierpunkt. Doch dann
    und noch schnöner

    So ein Sonnenaufgang ist doch immer wieder einmalig.
    Nun gut.
    Am Ende hatten wir 36 maßige Dorsche und eine Platte. Viele Dorsche waren untermaßig und mußten zurückgesetzt werden. Gegen Mittag hatten wir unsere Ausrüstung zusammengepackt. Es war genau der richtige Zeitpunkt, denn der Himmel hatte sich zugezogen und es fing wieder an zu regnen. Petrus und Neptun hatten sich in unserem Sinne wieder einmal perfekt abgesprochen.
    Am Strandkiosk gabs erst nochmal einen frischen Kaffee und 2 Wiener. So konnte es wieder nach Hause gehen.
    Da wir noch 50 Würmer übrig hatten, beschlossen wir, noch einmal in den Hamburger HAfen zu fahren und ein paar Elbbutt zu ziehen. Das WAsser hatte gerade angefangen abzulaufen. An einer Kaispitze stellten wir unsere Ruten auf und warfen in Richtung Stromabwärts. Der Wind wehte als 'steife Brise' mitten in die Fress... Sorry, ...ins Gesicht. Schnell wieder in den Wagen und Heizung an. Nach einer Stunde packten wir ein, da die Würmer nicht einmal angelutscht waren. Pech gehabt.
    Daheim die Dorsche noch geputzt, gebraten und dann in Sauer gelegt.
    Morgen darf ich sie probieren!!!!


    Wenn sie gut schmecken, steht das Rezept unter 'Vom Haken auf den Teller'!


    Allerdings: Man ist keine 20 mehr! Mir ging das Geschleppe ganz schön auf die Knochen. Gott sei dank hatte ich am Montag frei und konnte ausschlafen.


    Hier noch ein kleiner Eindruck. Ist es nicht schön?


    Vielleicht fahr ich zwischen den Feiertagen nochmal los. Kommt auf das Wetter drauf an.


    In diesem Sinne
    Frohe Weihnacht


    Gruß
    Addi