Wie wird bei euch der Bestand reguliert ?

  • Hallo,


    mal eine andere Frage zum Thema Fischbesatz, wie wird in euren Vereinsgewässern der Bestand reguliert ? Welche Massnahmen werden ergriffen ?


    In meinem Verein haben wir einen überaus guten Raubfisch bestand vorallem Hecht und Wels aber auch Zander sind nicht so selten. Aus diesem Grund wurden z.B. Schonmaße soweit runter gesetzt wie es möglich war, das Angeln mit der dritten Rute auf Raubfische erlaubt und ähnliches. Im Gegenzug wurden die Fangbegrenzungen für eher seltene Fische eingeführt und die Karausche ist dieses Jahr z.B. komplett geschützt. Und es stellen sich erste Erfolge ein, so gibt es seit diesem Jahr seit langer Zeit auch wieder Fangbeschränkungen auf Wels und Hecht auch wenn diese zumindestens für Vereinsangler recht großzügig ausfallen. Wird bei euch in der Gewässer ordnug auch zwischen Mitgliedern und Gästen unterschieden ?


    Mfg


    Daniel

  • Hallo Daniel !


    Das läßt sich im Prinzip nur in Vereinsweihern umsetzen .
    Bei uns sind Vereine ohne eigene Gewässer auch an Rhein und Mosel oder anderen öffentlichen Gewässern ansässig .
    Dort muß sich jeder Angler (egal ob Vereinsmitglied oder freier Angler) beim Fischereipächter den Tages-Monats-Jahresschein kaufen .
    Der Fischereipächter bestimmt dann das Fanglimit oder hebt andere Begrenzungen auf .
    Das kann sich natürlich jedes Jahr ändern !
    Einen Einfluß auf ganzjährig geschonte Fische hat er auch nicht .

  • Moin Daniel,


    wir haben 4 Teiche, 10,2 ha, 2,72 ha, 2,23 ha, 1,85 ha.


    Im Oktober melden wir den Besatz für das folgende Jahr beim Landesanglerverband an. Es werden neben Weißfisch auch Hecht, Aal und Karpfen eingesetzt.


    Eine Regulierung, also ein Soll.-Istwert läßt sich ohne Fangliste schlecht ermittel.Wir fangen in diesem Jahr wieder an eine zuführen, um den Besatz besser steuern zu können.




    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Hi,
    also bei uns ist es schon seit jeher Pflicht eine Fangliste zu führen, dies wird natürlich auch regelmäßig kontrolliert! Aufgrund der Daten aus diesen Fanglisten werden dann die neuen Besatzmaßnahmen entnommen. Weiterhin wird durch Hegefischen der Bestand an Weißfischen kontrolliert und durch regelmäßigen Raubfischbesatz kleingehalten. Außerdem ist es, da wir an einem historischen Wassersystem angeln an dem regelmäßig alle Teiche abgelassen werden müssen zur Dammkontrolle, bei uns gang und gebe regelmäßig Fischzählungen durchzuführen!