• Hallo,


    dieses Jahr wollte ich es mal mit der Method versuchen. Man kann es auch als Futterkorb angeln mit nem Bollie als Köder bezeichnen, um es auf Deutsch zusagen. Naja, ich habe bisher noch nie auf diese Art geangelt und wollte jetzt mal wissen worauf ich da achten muss? Läufts genauso ab wie beim Angeln mit dem Futterkorb (da erinnere ich mich wenigstens aus meiner "jugend" dran) oder gibts da gravierende Unterschiede ? Was ist der Vorteil von sogenannter Method-Paste (097779) im vergleich zu normalen Teig aus der Tüte (der ja nichtmals die hälfte kostet ) ?


    Mfg


    Daniel

  • hallo Daniel,


    wie Du selbst schon festgestellt hast, kombiniert "the Method" das Angeln mit dem Futterkorb mit dem Boilieangeln. Eigentlich wird nur das Grundblei gegen einen Futterkorb ausgetauscht. Da ich noch dabei bin, für meine neue HP zu Angelmethoden neue Artikel zu erarbeiten, habe ich vor kurzem nach dieser Methode recherchiert.
    Kann Dir lediglich theoretisch etwas dazu schreiben. So zum Beispiel, dass der Futterkorb mindestens ein Eigengewicht von über 50 g haben sollte, da ein leichterer Futterkorb , wenn das Futter ausgetreten ist, den Selbsthakeffekt nicht gewährleisten würde.


    Das verwendete Futter kann hier recht fest sein, damit dieses nicht von Weißfischen vernascht wird.
    Es wird grobkörnig hergestellt und mit allerlei Zutaten, wie Mais, Tigernüssen, zerkleinerten Boilies oder auch Frolic hergestellt.
    Also typische Karpfenköder und Futter.


    So wird gefischt;
    Man drückt das Futter so fest, wie es geht in den Futterkorb. Der Boilie wird am Haar befestigt. Dann drückt man zum Schluß den Haken so tief in das Futter, bis der Boilie den Futterteig berührt .
    Der Boilie versinkt samt Futterkorb. Nun kann man, wie beim normalen Angeln auf Karpfen ( oder auch beim Feedern) seine Rute ablegen.


    Für einen Vorteil dieser Methode erachte ich die Bildung der Futterwolke und dass man genau weiß, dass der Köder den Grund erreicht hat.


    Neu an dieser Methode ist für mich allerdings nur der Fakt, dass man den Haken auch in den Futterteig drückt und überhaupt eben das Blei durch den Futterkorb ersetzt. Ansonsten hätte man die Methode auch als "Feedern ohne Grundblei auf Karpfen" ( um dem Kind einen deutschen Namen zu geben) bezeichnen können. Allerdings kann ich mir auch gut vorstellen, dass durch die direkte Berührung von Haken und Futter ein besserer Lockeffekt durchaus vorhanden ist. Auf jeden Fall werde ich das ausprobieren.


    Gruß
    Osmar

  • Moin Osmar,


    erstmal, ein klasse Bericht!


    Wenn ich noch was dazu beitragen darf..........Beim Method-Feeder handelt es sich um einen
    Inlinefeeder. Dieser läuft auf der Hauptschnur, ist bestückt mit 3 austauschbaren Rundbleien von jeweils 20gr auf der Mittelachse.
    Dieser kann mit sämtlichen Ködern gefischt werden, vorzugsweise an einer Haarmontage.


    Alles andere ist bereits gesagt.



    Gruß Reinhold


    PS. Fische diese Montage heute noch, weil sie so fängig ist !

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Hallo Othila,


    Seitenangabe habe ich leider nicht, da die Method Paste bei der Konkurenz ebenso wie bei Askari weitestgehend aus dem Katalog geflogen ist. Askari bietet aber Online noch eine Geschmacksrichtung unter der Produktnummer (097779) an.


    Mfg


    Daniel

  • Moin Daniel,


    die Beschreibung sagt eigentlich alles aus........hervorragende Wasserlößlichkeit!!!!


    Das kannst Du dazu nutzen um Deine Boilies oder Köder einen "Schlafrock" zu verpassen, also Deinen Köder darin einkneten. Es wird unter Wasser eine tolle Geruchwolke entwickeln, aber als Einzelköder sicherlich nicht sehr effektiv. Ich weiß aber auch nicht wie schnell es sich auflößt.


    Ausprobieren!!!



    Gruß Reinhold


    PS. Du kannst aber auch Dein Blei damit ummanteln, dann aber kurzes Vorfach.

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Hi Othila,


    wollte die Paste auch dazu verwenden meinen Bollie in den Futterkorb zukneten. Dann werde ich das mal weiter auf meiner Bestelliste lassen und schauen was dabei rumkommt. Außer es meldet sich bis dahin noch jemand der weiß das das Zeug nichts taugt. Danke für deine Antworten.


    Mfg


    Daniel

  • Hallo zusammen...
    Erstens, die Methode is schweinisch gut ;)
    Aber was man niemals vergessen sollte, ist das Vorfach samt Boilie in den Futterklumpen einzukneten, und zwar komplett.
    Einfach auf einen der 3 "Flügel" legen, und den Futterball schön fest rumdrücken.
    Ich muss zugeben, ich habe es auch schon ein paar mal vergessen... Das megageile Ergebnis war, wieder unnötig ein neues Vorfach binden.
    Aber wie du vielleicht schon weisst, ist es nicht unbedingt notwendig, überhaupt vorzufüttern. Mit dem normalen Lockfutter aus der Tüte, lockst du sehr schnell einige Carps an deinen Platz.
    Also denn...
    Petri Heil, Frank