Zanderbericht

    • Offizieller Beitrag

    [autor=Esoxmaster]06. November 2006 01:19[/autor]
    Ich habe einen 70er Zander mit 5 Maden und einem 16er Haken überlisten können!
    Mit diesem Bericht will ich euch mal beweisen das Zander "nicht nur" auf Köderfische stehn.


    Es war ein schöner Samstag morgen als ich mich entschloss meine Angelsachen zu packen
    und an den Saufangweiher in Friedrichsthal zu fahren. Als ich am meinem Lieblingsplatz war,
    packte ich mein Geschirr aus und baute mein kleine "Angelstation" auf.
    Eine Rute legte ich auf Hecht aus, die andere auf Zander!
    In der erste Stunde passierte nichts.
    Nach 2 Stunden wechselte ich den Köfi (der natürlich tot war) an beiden Ruten.
    4te Stunde.....NICHTS!

    Ich dachte mir, dass es heute aber klappen würde und so gedultete ich mich weiter.
    Als es dann nach 7 Stunden schließlich dunkel wurde, wurde ich erfinderisch, da ich wenigsten
    noch nen großen Brachsen fangen wollte (man kann ja nicht ohne Erfolg nach Hause gehen).
    Ich nahm beide Ruten aus dem Wasser, nahm meine Matchrute aus dem Futural, zog ein
    Antitangleröhrchen auf die Hauptschnur - ein kleines Perlchen zum Schutz der Verbindung der
    Hauptschnur und Wirbel - dann einen kleinen Wirbel an dem ich den besagten 16 Häkchen befestigte - und
    zu guter letzt befestigte ich an dem Antitangleröhrchen noch ein 5 gr Blei. (wie gesagt: "Not macht erfinderisch!")


    Die Maden waren am Haken und ich warf den Köder ungefähr 3 Meter vom Ufer entfernt aus.
    Ich hielt die Rute in der Hand und als Bissanzeige klemmte ich die Schnur zwischen Angel
    und meinen Zeigefinger, weil man dadurch jeden Biss sofort bemerkt.


    Die ersten Bisse waren ein paar schöne Brachsen von 20-30 cm.
    Ich wollte eigentlich schon einpacken aber entschloss mich doch noch einen Wurf zu wagen
    und platzierte den Köder wieder an der selben Stelle.


    Nach eine Weile verspürte ich einen starken Zug an der Angel.
    Sofort schlug ich an.
    Da musste was großes an der Angel sein, das war klar!
    Ich vermutete einen großes Brachsen von ca 40 cm, doch
    meine Vermutung hatte sich erledigt, als der Fisch an der Oberfläche war und ich einen Stachelrücken erblickte.
    Jetzt war es klar, das es ein Zander war!
    Da ich Angst hatte, dass es mein feines Vorfach kosten wird, gab ich dem Fisch immer wieder Schnur,
    sodass er nach eine Weile erschöpft war und ich ihn mit dem Kescher landen konnte.



    Es ist zwar kein großer Zander, doch ich war stolz darauf ihn mit ein paar Maden überlistet zu haben!!!!


    Petri Heil

  • Ich habe mall an einem tag zwei schöne zander mit teig gefangen den ich auf den haken plat gedrückt habe.Ich denge dadurch das der teig plat war haben die friedfische ihn aufgewirbelt und so die zander zum anbeissen gebracht.Danke ihr friedfische. :gut

  • Hi



    Ich war am Sonntag an einem Stausee in Frankreich! Als mein kleiner bruder kahm (6jahre alt) packte er seine angel aus und ich zog einen wurm auf den haken, nach ca. einer halben stunde bekam er einen biss und fing einen 35 cm Hecht!! Ich sag nur Nichts ist unmöglich!!!


    Gruß: Carp@Saar

  • beim stippen habe ich auch scvhon schöne hechte gefangen und auf Tauwurm Zander...man sollte nicht vergessen,dass Maden und Tauwurm auch lebendige tiere sind.

    "Petri Heil und strammes Seil"
    Zitat von Uwe Böttcher

  • Ahoi


    Sauber ...kann ich nur sagen . Mit der Schnur ihn zu landen zeugt von viel Gefühl und Geduld .
    Ich habe noch nie das Glück gehabt ,einen Zander zu erwischen(mit köfi),aber jetzt werde ich's mit Maden versuchen :D



    Gruß

    Gemütlich entspannen,
    mal fluchen mal fangen ;)

  • Hi, sehr schöner Zander den du da hast, habe auch schon mal so ein Teil gefangen, sehr spektakulärer Drill bei dem Zander... Herzlichen Glückwunsch

  • Ich gratuliere auch mal, dazu, aber sowas ähnliches nur mit einem Hecht, ist mir auch schon passiert, als ich bei uns an der HASE (Vereinsgewässer/Fluß in Osnabrück) Köderfische mit der Picker fangen wollte und mit zwei Maden und 18er Brassenhaken (in Friedfischgröße ungefähr vergleichbar mit einem 16er)
    0,14er Hauptschnur die gerade mal 1,8kg hielt.
    Hab den Hecht auch rausbekommen, war 62cm und wog knapp 1,5kg!
    War auch erstaunt als der vor mir lag!

    Der Zander ist ein eleganter Raubfisch.
    Sein schlanker Körperbau, die stachlige Rückenflosse und
    das typische, trübe Auge kenntzeichnen ihn.