Auf Aal im Winter (oder was sonst so beißt)

  • Ich wollte bald wieder auf Aal gehen aber ich habe noch nie richtig im Winter versucht auf Aal zu angeln. Kennt sich jemand vielleicht aus mit diesem Thema? Hier noch ein paar Gewässerdaten: Naturbelassene Kiesgrube, c.a. 20 Hektar, Anzahl der erlaubten Ruten: 2 tagsüber 3 nachts, Fischbestand: Weissfisch, Barsch, Aal, Karpfen, Schleie, Hecht, Wels.

    Anfütterregel:
    Gewicht des Wassers im See x 6
    und 2,5 Monate im voraus anfüttern!!!


    :mahn:

  • Hallo Calzone,


    Naja also ich habe ja mein ersten Aal dieses Jahr mit Lackritz gefangen was aber natürlich nicht heißt das das jetzt in deinem Gewässer auch klappt. Also wenn du wirklich was fangen willst würde ich auch nicht auf Lackkritz schwören :D ;) Also wenn du Nachts mit 3 Ruten fischen darfst dann würde ich an jede Rute einen anderen Köder machen und gucken was am besten läuft. Mit Tauwürmern wirst du wahrscheinlich nie Falsch liegen. Wenn du es mit Köfis auf Aal versuchen willst dann würde ich an deiner Stelle ein Stahvorfach benutzen da in der Kiesgrube ja Welse und Hechte vorhanden sind also mit einem normalen Monofilen Vorfach zu fischen wäre vieleicht etwas zu riskant. Natürlich kanns auch passieren das ein Wels den Tauwurm nimmt aber wenn man danach geht kann man ja nirgendwo mehr beruhigt ohne Stahlvorfach fischen. Naja probiers einfach aus aber wie gesgat der Tauwurm wär meine erste Wahl weil du so auch jeden anderen Fisch überlisten kannst. Berichte doch bitte wie es gelaufen ist.




    Mfg Aalangler

    • Offizieller Beitrag

    All,


    das Angeln auf Aal im Winter dürfte schwierig sein,
    da die Fische jetzt in "Winterruhe" eingegraben im
    Schlamm oder versteckt in Steinpackungen liegen
    und dort von ihren Fettreserven zehren.Sie fressen
    so gut wie nicht.Da muß schon einer sehr hungrig
    sein,bevor er jetzt sein Versteck verläßt.
    Die Wassertemperaturen müssen noch etwas steigen.
    Aber versuche es trotzdem.Hauptsache Angeln!
    Hilft gegen Winterdepressionen.
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • na klar werde ich berichten nur 1 Frage hab ich noch. An welcher Stelle sollte ich angeln, eher in nem Loch, am Rand irgendwo oder in ner Bucht?

    Anfütterregel:
    Gewicht des Wassers im See x 6
    und 2,5 Monate im voraus anfüttern!!!


    :mahn:

  • Hi,


    also ich persönlich würde dazu raten, dass du an den tiefen Bereichen deines Gewässer angelst, da dort die Wassertemperatur am höchsten ist!!!


    mfg
    MStrasser

  • Hallo !


    Wie gesagt bestätigen Ausnahmefälle die Regel . ;)


    Hier ein Zitat : (bei Google gefunden)