Safety rig - welche Bleiform?

  • Nabend Leute,


    ...wollte ab diesem Jahr mit dem Safety-Rig fischen und da hab ich ma ne Frage zu. Welche Bleiform nimmt man am besten für die Sache? Habe bis jetzt immer Inliner-Flachbirnen genommen(90-115gr). Was meint ihr zu den Kugelbleien mit Wirbel dran?


    Danke euch schonmal :gut


    Gruß Mathias

  • Moin "Matze",


    Tropfenbleie fische ich auch, aber die Öse zum Einhängen muss groß sein. Es wird nichts bringen wenn das schwer zusammen geht. Und Du brauchst die Sicherung (Gummi) auch nicht bis zum Anschlag draufschieben, nur ein kleines Stück. Das Blei soll sich ja selbst bei einem Hänger oder bei viel Kraut von selbst lösen, ebenso bei Schnurbruch.
    Du kannst aber mitlerweile auch schon "Bleifrei" fischen, es gibt im Handel Steine, aber auch hier auf die Größe der Öse achten.



    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

    Einmal editiert, zuletzt von Othila ()

  • Nabend Leute,


    ...dachte die Bleiform ist entscheident damit die Hakmethode richtig funktioniert?! Hatte glaub mal irgendwo gehört das eine bestimmte Form besonders vorteilhaft ist, wußte aber nicht mehr welche...
    Ists nun egal oder nicht?


    Danke euch :gut


    Mathias

  • Hi...


    Wie von Luecke schon angesprochen: Bestimmte Bleiform, wenn z.B.: starke Strömung, Weitwürfe oder wenn an steilen Kanten gefischt wird.


    Beim "normalo" angeln, also ohne dass auf eine bestimmte Bleiform aufgrund von genannten Gegebenheiten geachtet werden muss, finde ich, spielt das Gewicht des Bleies die größere Rolle als die Form.


    Hoffe ich konnte helfen und hab keinen Mist verzapft...


    Gruß
    Mike

  • Jo, ist klar das Gewicht muß passen!
    Dachte hätte ma irgendwas von ,Schwerpunkt direkt auf Hakenspitze übertragen,funktioniert am besten mit einer bestimmten Bleiform...


    Gruß Mathias :gut

  • @carpix
    Wenn du ein Kugelblei nimmst ist das besser!
    Da ists egal in welche richtung der Fisch schwimmt da hakt er sich fast immer!
    Mit tropfenförmigen Bleien muss der Karpfen das Blei erst umdrehen ;)
    Das spielt an manchen Gewässern eine rolle, vorallem an welchen mit
    hohem angeldruck!

  • .....
    also ich würde ein kugel oder ein Korda Square Pear Swivel ab 4.0oz sprich 112gramm kommt auf das gewässer an


    gruß

    gruß Sascha


    "Wo Wasser ist sind auch Karpfen" :D
    C & R schont den Fischbestand :cheers:

  • also ich benutze laufbleie! (80 gramm)


    nur an großen seen dann birnenbleie! (200 gramm)


    Mfg Spiegler :angler:

    Wenn Karpfenangeln eine Religion wäre,


    dann wäre Frankreich das Heilige Land!

  • Hallo Carphunters!!!
    Also wie schon erwähnt, das Kugelblei hat die besten Selbsthakeigenschaften, allerdings nicht gerade gute Flugeigenschaften.
    Ebenso wie die sogenannten Grippa- oder Noppenbleie.
    Super Selbsthakeffekt, sch... Flugeigenschaften ;)
    Zip-Blei und die "Arlesey-Bomb(e)" fliegen super, aber der Selbsthakeffekt is eher bescheiden, da sich der Widerstand sehr langsam aufbaut...
    Also musst du wissen, welche Eigenschaften an deinem Pool die grösste Rolle spielen. Weites Werfen, oder gute Hakeigenschaften auf kurze Distanz.
    Das mit dem Gewicht sollte ja klar sein...
    Petri, Frank

  • Nabend,


    ...also was das Werfen angeht, da kommen nur Sachen im Nahbereich in Frage (bis 20m), alles andere fahr ich mitn Boot.
    Die Sache mit dem Gewicht ist klar...(fische meist 100-140gr, je nach Situation). Habe mir jetzt ausm As... die Korda Square Pear mit Wirbel geordert, der Wirbel wird ja die Hakeigenschaft nicht beinflussen, sonst kommt er ab. Hat jemand Erfahrungen mit der Bleiform?


    Gruß Mathias :gut

  • Is ne gute Bleiform...
    Allerdings, der Selbsthakeffekt leidet beim Safety-Rig so oder so ein bisschen.
    Das liegt halt daran, dass der Wirbel immer noch ein bis zwei cm Toleranz bietet, bei denen der Fisch schon den Widerstand der Montage spürt, aber der Haken noch nicht eindringen kann.
    Beim Inline-Blei hingegen, sitzt der Haken im Maul, sobald der Fisch den geringsten Widerstand spürt, da das Inline-Blei keine Toleranz bietet und sofort mit dem vollen Gewicht wirken kann.
    Aber auf 20m ideal die Form deines Bleis ;)
    Nur Dicke...
    Frank

  • Tach auch,


    ...die Sache mit dem nicht ganz so optimalen Hakeffekt bei der Safety Montage hab ich schon gehört. Habe voriges Jahr nur Inline-Bleie gefischt und war mit dem Hakeffekt zufrieden(wahrscheinlich auch weil man nichts anderes kannte). Um wieviel schlechter hakt denn die Safety-Montage, kann man da ein Urteil abgeben oder eher nicht? Was fischt Ihr so für Montagen?


    Danke Euch!


    Gruß Mathias :gut