Test - Shimano Stradic FB

  • Gerätetest:
    Shimano Stradic FB


    Beschreibung:
    Frontbremse
    4 Kugellager und 1 Walzenlager
    2 Geschwindigkeiten für das Spulenhubsystem
    Aluspule sowie vollwertige Ersatzspule
    Doppelkurbel
    Hohe Übersetzung
    Niedriges Gewicht
    Die restlichen technischen Daten sowie Rollengrößen sind über den Online-Shop abrufbar – wohl dem, der sich mit den Fachbegriffen auskennt…

    Eindruck:
    Es geschah zu einer Zeit, da ich noch Schüler war und diese Rolle nichts weiter als ein unerreichbarer Traum, als der Angelgerätehändler meiner Heimatstadt plötzlich exklusiv im Umkreis die Rollen von Shimano vertreiben durfte. An jenem denkwürdigen Tag, als ich sie das erste Mal in den Händen hielt, entstand der Plan mir eines Tages, wenn ich denn genügend Geld hätte, eben diese Rolle zu kaufen. Die Jahre vergingen, doch eines Tages als ich meine alte Rolle für das Spinfischen in ihren wohl verdienten Ruhestand schicken musste, ergab sich, dass es eben diese Rolle zu einem Sonderpreis zu haben war…
    Wenn man sich den hohen Preis nicht abschrecken lässt (hier regulär ab 137,95€) mag man vielleicht erst einmal überrascht feststellen, dass diese Rolle „nur“ 4 Kugellager enthält – hat man sie allerdings erst in der Hand, so wird man schnell feststellen, dass es diese Rolle selbst mit jenen, die 10 und mehr Kugellagern haben, aufnehmen kann. Eben diese können sich von dem seidenweichen Lauf dieser Rollenserie sogar noch eine gehörige Scheibe abschneiden.
    Bei dem Kurbel der Stradic handelt es sich um eine Doppelkurbel die einen perfekten Lauf beim Einholen der Schnur sorgt, das Griffstück liegt zudem sehr angenehm in der Hand und ist auch bei Nässe äußerst griffig.
    Die Schnurverlegung auf der Spule funktioniert tadellos sowohl mit geflochtener, als auch mit monofiler Schnur aller Durchmesser.
    Die Bremse ist eine Klasse für sich: Fein einstellbar leistet sie schier unerschöpflich auch bei schwerer Belastung tapfer ihren Dienst. Zu keiner Zeit hat man das Gefühl, der Fisch könne dieses Bremssystem nach zähem Ringen doch noch erschöpfen.
    Die Verarbeitung der Rolle ist auf einem sehr hohen Niveau, was ebenso wie die vollwertige Ersatzspule eine Sache ist, die für den Preis selbstverständlich sein sollte.
    Neben der hervorragenden Funktionalität stimmt bei dieser Rolle sogar die Optik: Das Gehäuse präsentiert sich in weiß/silber, die Spule in einer Kombination aus Silber und Messing. Öl für die Wartung der Rolle befindet sich zudem im Lieferumfang.


    Verbesserungen:
    Hier fällt mir eigentlich nur der Preis ein – für die Qualität aber durchaus noch gerechtfertigt.


    Persönliches Fazit:
    In dieser Rolle habe ich meinen ganz persönlichen Favoriten gefunden – eine bessere Rolle habe ich noch nicht in den Händen gehalten. Trotz des hohen Anschaffungspreises war sie bislang jeden einzelnen Euro wert und schon heute verbinde ich mit ihr einige der schönsten Drills meines Anglerlebens. In allen erdenklich Situationen hat sie bisher eine vorzügliche Figur gemacht - ob an der Matchrute, der Feeder oder der Spinrute: Brassen, Schleien, Forellen, sie alle hatten der sauberen Funktion der Stradic nicht viel entgegenzusetzen. Was also tun, wenn man den leichten Angelbereich mit dieser Rolle abgedeckt hat? Richtig: Ich habe mir noch eine weitere, größere Ausführung gekauft.
    Somit: Klare Kaufempfehlung

    • Offizieller Beitrag

    gründling,


    guter Bericht.Alle Fakten sind drin.
    Nachteil für mich--ich habe sie nicht
    in meinem Equipment.
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Sehr schöner bericht .
    Mir ist im enddefekt egal wieviele Kugellager meine Rolle hat diese müssen nur an der richtigen stellen sein dann kommt man auch schon mit 2 lagern aus .
    Ja hab zwar nur die nexave von shimano die is aber auch mega genial und läuft butterweich die hat glaub ich auch nur 3 od.4 lager die aber meiner meinung nach auch reichen .