-bringen teurere Zutaten im Boiliemix was?

• Nabend,

....wollte bald anfangen Zutaten für meine Boiliemixe zu besorgen. Wie gesagt letztes Jahr war mein erstes auf Karpfen und der Boilieproduktion. Habe sie mit normalen Zutaten, wie Sojamehl, Maismehl, Grieß, Hanfmehl; Vollkornmehl, bissl Süßstoff und Aroma gemacht, gefangen hab ich darauf. Nun müßte man wissen ob sich teurere Zutaten, wie Lebermehl, Egabulmin, Lactobulmin und das ganze Zeugs sich lohnen oder ob das nicht viel bringt?! Wie sehen eure Erfahrungen damit aus, was mischt ihr zusammen?

Danke euch schonmal :gut

Gruß Mathias

• Nee, schon klar nen Preis wissen die nicht ;) !
    Aber ist die Wirkung vieleicht besser, gerade wenn viel billiges Zeugs gefischt wird?!
    Der Preis von den Topzutaten und Spitzenboilies muß doch irgendwo herkommen??

Gruß Mathias

• Hi Carpix,

wenn deine Mischung bisher erfolgreich war würde ich bei der bleiben, wenn du etwas ändern möchtest würde ich mir über den Preis erst in zweiter linie gedanken machen. Wenn du den Zutaten nicht vertraust oder die Karpfen sie nicht mögen ist es egal was sie gekostet haben, der Erfolg bleibt aus. Wenn du deinen günstigen Zutaten vertraust, werden sie dir auch Fische bringen.
    Fazit du kannst zwar für mehr Geld, Bollies aus teureren Zutaten herstellen, aber ob diese besser Fangen ist eine Ganz andere Frage.

Mfg

Daniel

• Zitat

Der Preis von den Topzutaten und Spitzenboilies muß doch irgendwo herkommen??

Ein angeblicher Markenname.....Werbung...tolles Etikett....geile Verpackung....und letztlich der Kunde, der sich davon überzeugen lässt...!!!!

Warum geben immer wieder Leute 8€ für 5 kg Waschmittel aus, wenn sie es auch für 1,99 € bekommen könnten?

Weil das für 1,99 € ein 'billiges' No Name - Produkt ist, während das für 8 € von einer bekannten Firma ist.

Das das NoName -Produkt von der gleichen Firma ist, dass weiß keiner oder will keiner wissen. Es ist weiß, mit blauer einfacher schrift. Nicht hübsch bunt und Werbung wird auch nicht im Fernsehen gemacht!!!!

Es IST das absolut GLEICHE Pulver, Mit der GLEICHEN Wirkung, von der GLEICHEN Firma!!!!

Was solls? Was gut ist, hat seinen Preis!!!!!!!

Wenn du von irgendjemanden beschissen wirst, regst du dich auf.
    Aber das du überall in all diesen Bereichen beschissen wirst...... du merkst es gar nicht.
    Kauf die teuren Produkte und GLAUBE!!!!!

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Hallo Carpix,
    solche Zutaten sind nicht Pflicht, können dir aber evtl. mal den Vorteil an z.B. viel befischten oder Gewässern mit viel natürlicher Nahrung bringen. Außerdem verbessern einige dieser Zutaten die Konsitenz des Boilies - die werden härter, und die Inhaltsstoffe werden beim kochen nicht ausgespült usw..

Ein Kumpel von mir legt sehr viel wert auf gute Zutaten und fängt wirklich fast immer, wenn alle anderen in die Röhre gucken und wer fängt hat recht! ;)

Mich schreckt auch oft der Preis ab, denn ich fange auch mit günstigeren (eigenen) Mixen ganz gut.
    Recht einfach sind Mixe auf Fischmehl oder Frolic Basis.

Ich würd dir raten erstmal eigene Mixe auszuprobieren, wenn die an deinen Gewässern fängig sind, wieso dann Zutaten mit komischen Namen verwenden? ;)

Gruß
    Lücke

• Moin..........,

bei der Sache gibt es einen Faktor........Kosten/Nutzen!! Was ich damit sagen will, die Selbstherstellung lohnt doch nur wenn Du es auch nutzt.
    Mal am WE losgehen und auf die Top -Zutaten hoffen wird nichts bringen, tagelang anfüttern, Angeln, weiter füttern um zu fangen...........das ist Arbeit, die sich sicherlich auch auszahlt. Aber hierfür braucht man auch das richtige Gewässer, da reicht so ein kleiner Teich nicht. Du fütterst 5 Tage und am 6 Tag sitzt da ein anderer.........kannst nichts machen!

Viele haben mit der Herstellung von Boilies angefangen.....sind nun auch wieder von ab, zuviel Arbeit!!

Ich fische erfolgreich mit Partikel, spare mir die ganze Arbeit mit der Herstellung. Aber es muss jeder für sich selbst entscheiden!!

Gruß Reinhold

Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

• Tja,

fair wäre es doch einmal wirklich, wenn einHersteller solcher Artikel an 10000 Angler jeweils 100 ml davon abgeben würde und damit zeigen würde, dass er ein wirklich tolles Produkt anzubieten hat.

Du hast jetzt das Problem herauszufinden, wenn Du das Produkt kaufst, ob es denn wirklich gut ist. Heißt also, Du mußt das Risiko tragen.

Ob es denn hilft, erfährst Du nur, wenn Du das Mittelchen an der selben Stelle unter den gleichen Bedingungen, wie immer, hinzufügst.

Getreu dem Motto:
    Es gibt kaum etwas auf dieser Welt,
    das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte;
    und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren,
    werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.
    Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen.
    Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles.
    Wer dagegen zu wenig bezahlt, verliert manchmal alles,
    da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
    Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.

Wer das niedrigste Angebot annimmt, muss für das Risiko,
    das er eingeht, etwas hinzurechnen.
    Und wer das tut, hat auch genug, um etwas besseres zu erhalten.

John Ruskin engl.Ökonom

(1819-1900)

Gruß
    Osmar

Einmal editiert, zuletzt von Osmar (15. Februar 2008 um 09:56)

• Hi..

Meine Meinung dazu:

Maisgries + Ei + Vanillezucker; kochen und fertig ist der Billigste Boilie, den ich kenne...
    Mit dem kann man genau so gut fangen wie mit einem vom Nobelhersteller xy, wo das kg 15€ kostet...WENN man Durchschnittskapfenangler ist. Damit meine ich, man geht ans Gewässer, schmeist seinen Boilie rein und wartet; irgendwann findet ein Karpfen den Köder. (Ihr wisst was ich meine...)

Wenn man aber vor hat über längere Zeit mit den gleichen Boilies anzufüttern und zu angeln stellen sich die Karpfen auf den Boilie ein und wenn er dann nicht aus qualitativen(das müssen nicht immer die Teuersten sein) Produkten besteht, also dass der Karpfen "Bauchweh", Verdauungsprobleme, Nährstoffmangel,auf Grund von schlechten Zutaten, bekommt, wird er deinen Boilie in Zukunft links liegen lassen....

Ein guter Boilie muss auch nicht nur aus den Teuersten Produkten bestehen --> Mittelweg
    Wichtig, und das merken die Karpfen glaube ich auch, ist nicht der Preis, sondern die Frische der Zutaten.

So zumindest meine Erfahrung...

Gruß
    Mike

• Nabend,

...danke erst ma für die Tips! Werde mich noch bissl schlau machen über Zutaten und dessen Wirkung, vieleicht kann man noch mit paar anderen Leuten fachsimpeln und ihre Erfahrungen miteinbeziehn. Dann werd ich was ordern, nicht das teuerste aber auch nicht das billigste! Mal sehen mit welchem Mix ich dieses Jahr angreife und wie die Erfolge damit aussehn ;) ! Für mich ist jedenfalls fakt, solange es meine Zeit zulässt werde ich selberrollen!

Bis denne :gut

Mathias

• Hey.
    Es kommt auch auf die Zutaten an, Milchproteine (Kasein Eialbumin etc)
    sind immer recht teuer (10-15€/kg).
    Maismehl, Grieß, Fischmehl,... Sind meist billiger (1-5.5€)

Bei meinem "Geschäft des Vertrauns" gibts keine Marken, da sind alle
    Mehle usw. in plastik päckchen (1kg) verpackt.

Was für Zutaten man jetzt nimmt das muss man sich selber "zusammenbasteln". Da ergibt sich der Preis usw.

Mike
    was ist an einem viel befischten see?
    Oder an Seen mit sehr viel Naturnahrung?
    Wo Karpfen nicht auf unsere Boilies angewiesen sind.
    Da wirds schwer mit einem runden "Sterz" ^^ fischt.

Man kann nicht sagen ich geb jetzt nur Mehle mit einem kg preis von
    mind 10€ rein! Das ist blödsinn.

Natürlich sind manche teure Mehle in geringen Mengen (5% Lebermehl zb) gut für den Boilie.

Der Händler bei dem ich meine Mehle beziehe hat immer die frischesten Sachen ;)

Flavour fängt den Angler, nicht den Fisch!!!

:cheers:

• Hallo,
    das meißte bekommst du bei Futtermühlen, wie Rafeisenmärkten o.ä.!

Fischmehl, Sojamehl, Milchpulver,Maismehl, Hanf, Forelli, usw.

Alles andere im Versandhandel(Casein, Lebermehl, usw.), Angelladen (Flavour) oder Supermarkt (Eier, Hartweizengries)

Askari hinkt da leider etwas hinterher, da gibts zwar auch Fertigmixe, aber nicht die Auswahl, außerdem ist es auch schwierig gewisse Sachen frisch zu bekommen

Gruß
    Lücke

• Alsi ich denke auch mal das es nicht wirklich wichtig ist wie Teuer es ist . Man zahlt ja eh meistens die Werbung für die Produkte die schönen Etiketten Bilderchen Vermarktung . . . u.s.w .

Viel wichtiger ist wohl die Frische .

Gruß
    Anton