Welche Schnur auf Matchrute ???

  • Hallo!
    Bin dabei meine Matchrute wieder startklar zu machen...
    weiß nicht was ich für eine Schnur draufspulen soll....
    die Rute hat ein Wurfgewicht von 2g - 25g....
    fische mit der rute nur am teich mit pose auf friedfisch
    welche schnur könnt ihr mir empfehlen ??



    MfG Nico

    • Offizieller Beitrag

    nico,


    ich habe deinen Beitrag hierher verschoben.
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Kein Problem ;)


    ich habe mich mal ein bisschen im internet durchgelesen...sehr viele leute schreiben das sie eine sinkende schnur benutzen.....
    aber wenn ich mit pose fische und die schnur sinkt, is das beim anhauen doch total s*****e oder ??


    MfG Nico

  • Hallo Nico1989,


    auf meiner HP habe ich zwar etwas zur Matchrute als solchen stehen- nicht jedoch konkret zu Deiner Frage:
    Daher ein kurzer theoretischer Exkurs.


    Grundsätzlich würde ich an einem Teich mit einer Matchrute nur angeln, wenn ich größere Distanzen zu überwinden hätte. Ein Teich ist für mich ein sagen wir mal maximal 1.000 m² großes Gewässer. da gibt es keine weiten Würfe zu machen. Auch setze ich die Matchrute ein, wenn ich mit relativ feinem Material angeln möchte. Ich denke, dass dies auch Dein Anliegen ist.


    Entsprechend der Angaben zu Deiner Rute dürfte eine Schnur in der Stärke 0,18mm vollkommen ausreichend sein. Sollten sich Karpfen im teich befinden, empfehle ich Dir eher sogar eine 0,25mm -Schnur zu nutzen.


    Auch würde ich bei einer Matchrute immer mit einer monofilen Schnur arbeiten, um unnötige Schnurbögen zu vermeiden. Eine sinkende Schnur ist daher gut, weil Du damit der Oberflächenspannung des Wassers entgegenwirkst.


    Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter.


    Gruß
    Osmar

  • Hey..
    Danke für deine ausführliche antwort...
    in dem Teich sind Karpfen und größere Brassen...
    ich denke eine 18er Schnur dürfte schicken....
    habe gelesen das man nicht dickere schnur als 18 auf einer matchrute fischen sollte...


    dachte es könnte mir jemand eine bestimmte Schnur empfehlen...


    MfG Nico

  • Hi Nico!


    Welche Schnur - 100 User 100 verschieden Anrworten - jeder hat da so
    seinen Favoriten.


    Ich z.B. stehe auf die Balzer Platinum Royal


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • jah das stimmt...jeder hat seinen eigenen favoriten...
    mir ging es halt darum erstmal zu wissen, welche schnurstärke...da hab ich mich jez für eine 18er entschieden....


    jez muss ich mal gucken welchen hersteller ich nehme...
    nochmal ein bisschen im inet lesen...


    MfG Nico

  • Hallo Nico,


    geh doch einfach in einen Angelladen und guck Dir einige Schnüre an, die gewünschte Stärke weißt Du ja jetzt. Nimm die Schnur zwischen die Finger, und Du wirst schnell die Unterschiede schnell feststellen können. Ist es eine weiche Schnur, oder etwas härter. Gefällt Dir die Farbe, fühlt sie sich dünner oder dicker an, ist sie geschmeidig, oder so hart wie ein Stahldraht. All das kann man nur vor Ort erfahren und nicht im internet.


    Außerdem hat der Händler in der Regel auch Großspulen von denen die
    Schnur preisgünstiger verkauft werden kann, also ggfs. leere Schnurspule mitnehmen.


    Bis die Tage


    Bubu63