Aale richtig töten!

  • Moin Fishordie,


    also mal kurz zusammengefasst, je kleiner der Aal im Durchmesser ist, desto schwieriger ist auch die Handhabung sowie Tötung des Aals.


    Am einfachsten geht das ganze mit einem sogenannten Aaltöter (siehe Bild). Dieses praktische Hilfsmittel besteht aus einer Gabelung, in deren Mitte ein Dorn läuft.


    [Blockierte Grafik: https://www.angelsport.de/isroot/askari/_pics/_pixs_products/40448-gr.jpg]


    Wenn du diese "Gabel" direkt hinterm Kopf ansetzt und der Aal sauber auf dem Bauch liegt, dann kannst du damit recht zielgenau die Wirbelsäule durchtrennen, ohne den Fisch zu verunstalten.
    Den Erfolg einer sauber durchtrennten Wirbelsäule erkennst du ganz einfach daran, dass der Aal augenblicklich komplett erschlafft, wenn sie durchtrennt ist.
    Postmortale (= nach dem Tode) Muskelzuckungen und Reflexe, wie den Schnappreflex kannst du dadurch allerdings nicht verhindern.
    Nach dem sauberen durchtrennen der Wirbelsäule, verlangt das Tierschutzgesetz eine sofortige Herausnahme der Eingeweide (incl. Herz). Somit hast du deinen Aal fachmännisch und waidgerecht getötet.


    Was auch möglich ist....... solltest du dir zu unsicher sein beim stechen, und den Aal später nicht räuchern wollen, kannst du ihm auch einfach mit einem stabilen, scharfen Messer den Kopf direkt hinter den Kiemendeckeln komplett abtrennen.


    Allerdings hat das 2 Nachteile:
    * Die Aufhängung zum räuchern fehlt dir danach
    * Solltest du den Aal abziehen wollen, ist der Kopf auch vorteilhaft zum festhalten.


    Nur Mut und evtl. mal 2 oder 3 mal stechen, dann klappt das mit der Zeit auch.


    Noch ein Tipp zum Festhalten eines Aals:
    Solltest du dir sofort im klaren darüber sein, dass du den Aal töten willst, lässt sich der Schlängler hervorragend mit einer Seite Zeitungspapier festhalten.
    Auch ein Lappen leistet gute Dienste, wobei der hinterher entsorgt werden sollte, da der sehr unangenehm zu riechen beginnt ;o)


    Gruß Perfusor

  • es gibt hier den thread "sind angler wirklich schlecht" (oder so ähnlich)---------- ich muss schon sagen, wenn ich das so lese wie wenig einige angler doch informiert sind über das was sie tun .... da wundert es mich nicht wenn solche fragen kommen.
    wir haben nun einmal gesetze, um die zu kennen haben wir ein angelpatent erworben. da gibt es kein "wenn und aber"..
    ----- es geht hier auch um lebewesen----und um kometenz

  • Zitat

    Original von chrisss92
    Also ich kann aus Erfahrung sprechen und sage euch. Da man Aale meistens nicht regelmäßig fängt und man auch nicht für jeden fisch alles dabei haben kann => reicht auchn großer Stein oder Holzbrocken. Einmal richtig fest auf den Kopf und tot isser. Den Kopf isst man ja eh nicht =) :kotz


    gruß



    Es gibt Leute, die haben Ihren Schein wohl gewonnen.




    Aalzange is auch nich schlecht,für den ein oder anderen is die Handhabe damit etwas leichter.
    Muss man sehen mit welchem Gerät man besser zurecht kommt.

  • chrisss92
    also ich bin seit langem mal wieder hier im Forum und hab jetzt mal ziemlich viele Themen gelesen.
    Dass du neu hier bist ist schön, es ist auch schön und gut sich einzubringen.
    Aber mir fällt leider auf, dass du in fast jedem Thema hier einfach einen Kommentar bringst der oftmals ziemlich daneben ist. Wenn dann Kritik kommt, dann schreibst du ständig
    "warn scherz....war nur Spaß..."etc.
    Sag mal hälst du hier alle für blöd oder meinst du hier kapiert niemand, dass du es eigentlich ernst meinst mit deinen Kommentaren und du sie nur auf diese billige weise zurücknimmst weil du eines besseren belehrt worden bist bzw. weil du feststellst, dass du aneckst.


    Tut mir leid aber mir kommt es so vor als wärst du eben 13 Jahre alt und nicht 17. Aber dein Alter spielt jetzt mal keine Rolle. Fakt ist, dass du Angelneuling bist und frisch deinen Schein hast, dass du da noch wenig Erfahrung hast ist klar und nichts schlimmes sondern normal.
    Das du fragen hast und interesse an vielen Themen ist schön und auch gut, deshalb ist dieses Forum hier ja auch richtig und wird dir dank toller Beiträge von andern Petrijüngern weiterhelfen.
    Irgendwann kannst du dann auch anderen hier mit sinnvollen Antworten behilflich sein. Davon lebt dann auch ein Forum.
    Was du bis jetzt hier gebracht hast war nicht sinnvoll und auch nicht erstrebenswert, es gibt gewisse Umgangsformen die man kennen und einhalten sollte. Es wird in einem Forum immer zu Diskussionen und Auseinandersetzungen kommen, aber wenn sich alle an die Etiquette halten, dann klappt dass alles von selbst.
    Denk mal drüber nach, sonst machst du dir hier nicht wirklich Freunde.



    Und Aale tötet man nur mit dem Aaltöter. Weil es waidgerecht ist.


    Gruß Schmitti

    --- Wir können alles außer Hochdeutsch ---

  • Hallo



    Ich würd auch noch gern was dazu schreiben, da ich es grad gelesen hab.
    Selbst Aale die ,mit den Aaltöter getötet wurden und danach ausgenommen werden KÖNNEN noch sozusagen leben, selbst 2 Tage danach sind sie noch vom Grill gefallen oder beim Räuchern hat die Tonne gezappelt.
    Wie ich von vielen alten Anglern erfahren habe, wie ich es jetzt auch mache, werden die Aale weidgerecht getötet und danach die Schwanzspitze abgeschnitten, danach ist wirklich Ruhe.
    Fragt mich nicht wieso aber es funktioniert.


    MFG

  • Zitat

    ...KÖNNEN noch sozusagen leben, selbst 2 Tage danach sind sie noch vom Grill gefallen oder beim Räuchern hat die Tonne gezappelt.


    Hallo Angelarthur


    Ich behaupte mal, die Betonung liegt auf 'sozusagen'!


    Wenn man einem Tier Herz und Innereien entfernt, KANN es nicht mehr leben. Ohne Herz keine Durchblutung, ohne Durchblutung kein Leben!


    Der Aal hat durch seine Nervenbahnen und Muskelstänge i.V.m. der Körperlänge sicher eine Sonderstellung. Diese wirken sich durch Hitzeeinwirkung anders aus, als bei anderen Tieren.


    Deshalb werden den Aalen auch die merkwürdigsten Geschichten nachgesagt.


    Auch das man einen untermaßigen Aal, der den Haken zu tief geschluckt hat, mit dem Haken ohne weiteres wieder schwimmen lassen kann und er es überlebt. Angeblich 'verdaut' er den Haken oder scheidet ihn aus!!!


    Ich persönlich halte dies für Quatsch. Der Aal ist nur unheimlich zäh, aber ich behaupte einfach einmal, dass so ein Aal dann doch am Haken zugrunde geht!


    Ich hab jedenfalls noch keinen Aal gefangen, der noch einen Haken inne hatte!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Zitat

    Original von Schmitti


    Und Aale tötet man nur mit dem Aaltöter. Weil es waidgerecht ist.



    Es ist nicht zwingend notwendig, einen Aaltöter zu besitzen!!! Das wurde jetz schon mehrmals gesagt. Auch ein scharfes Messer ist ausreichend!


    Zudem finde ich Deinen Angriff auf Chrisss92 ungerechtfertigt, ich würde ihn keinesfalls als "unreif" abstempeln, das tu ich hier eher mit Leuten, die an anderen ungerechtfertigte Kritik üben. ;)


    Seine Beiträge sorgen zumeist für viel Gesprächsstoff (fast ausschließlich positiven) und somit würde ich ihn, wie jeden anderen User hier, als Bereicherung fürs Forum sehen!!


    Deine Argumente kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen, da er sich keinesfalls ständig entschuldigt, wenn ihm etwas vorgeworfen wird, da solltest Du etwas besser recherchieren ;):bad


    In diesem Sinne,
    Petri Heil :angler:


    P.S. Dies soll kein persönlicher Angriff sein!

    Ist der erste Fisch ein Barsch, ist der ganze tag am Ar**h!

  • Danke Kris ;)
    Hatte diesen Beitrag gar nicht gelesen.



    Findeste nicht, dass das leicht übertrieben ist ?! Also mit 27 jahren sollte man schon ein bisschen reifer sein, als einen Angelneuling runter zu machen und ihm das Beteiligen am Forum auszuschlagen. Kommst mir vor wie 1*. Naja ich weis was ich von dir zu Halten habe und schreibs auch nicht hier rein, weil es sonst wieder zu Konfrontationen kommen würde, obwohl sie eigentlich schon, dank dir, da sind!


    *rausgeschnitten*



    Freundlichen Gruß
    Chris

  • Moin Leute,


    Chris

    Zitat

    *Hat sich bereits erledigt*


    Naja jetzt lass aber mal gut sein.. Das geht ja fast schon unter die Gürtellinie.. Du kannst doch anhand des Verhaltens eines Anglers im Forum nicht beurteilen wie er sich am Wasser verhält!?


    Finde ich schon ziemlich respektlos so eine Deutung gegenüber einer dir unbekannten Person zu machen..


    Und jetzt kriegt euch wieder ein und dann hat sich der ganze Konflikt hier erledigt..



    Das soll jetzt kein Angriff sein aber dnek dir einfach deinen Teil und belass es dabei.. auch wenn es manchmal schwer ist inne zu halten.. ;):cheers:

  • Ich weis nicht ob jemand von euch das Töten mitm Salmiakgeist kennt??
    Das ist eigtnlich eine Super Sache, denn es ist eigentlich viel waidgerechter als die sogennanten Aaltöter.
    Der Salmiakgeist ist eine sehr ätzende Flüssigkeit (bekommt man in der Apotheke), und wurde früher schon öfter verwendet.
    Zur Funktionsweise: die gefangenen Aale in einen kleinen Eimer, ein bisschen Wasser dazu, sodass die Fische gerade noch bedekt sind.
    Dann etwas Salmiakgeist dazugeben, so eine Fausregel, auf 5 Liter Wasser etwa 50-80ml Geist, danach Deckel drauf und etwa 2-3 Minuten warten.
    Danach sind die Aale komplett leblos, und sogar ohne Schleim, nun können sie ganz einfach ausgenommen und verwertet werden.
    Aber vorsicht, der Salmiakgesit ist sehr agressiv, aber darüber bekommt ihr in der Apotheke eine Belehrung.

  • Zitat

    ...denn es ist eigentlich viel waidgerechter als die sogennanten Aaltöter.


    Von wem hast du denn diesen Blödsinn?
    Mit einem Aaltöter oder auch der Nackenschnitt ist mit Sicherheit schneller und waidgerechter, als den Aalen mit einer Giftbrühe die Kiemen zu verätzen, die dann viel länger mit dem Tode kämpfen!! :mahn:


    Mit der Verbreitung solcher 'historischen' Tötungsmethoden sollte man eher vorsichtig sein!


    Zumal man dann den Salmiak auch noch umweltgerecht entsorgen sollte, was wohl die wenigsten tun. Womöglich am Wasser einfach weg schütten!!!!


    Streiche diese ungeeignete und verbotene Methode. Sie ist eines Anglers nicht würdig!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Moin ihr Schlangenfanger......


    Also mal generell will ich hier mal was dazu sagen. Es gibt schlicht und einfach nur eine Methode, wie Aale Gesetzeskonform und waidgerecht getötet werden dürfen.
    Diese besteht, wie mehrfach schon gepostet aus Schnitt durchs Rückgrat und anschliessender sofortiger Herausnahme der Innereien incl. Herz.
    -------Fertig---------


    Irgendwelche andere "Antiquierten" Tötungsmethoden sind weder zulässig noch waidgerecht.


    Ich kann so manche Diskussion hier so garnicht verstehen. Und wenn ich jemanden am Wasser beobachten würde, der einen Aal mit nem Stein zerschmettert, drauftritt oder ihn sonstwie quält, würde ich Ihn gradraus fragen, ob ich auch schonmal nen Stein / Prügel holen soll........


    Der Aal ist bei weitem nicht so zäh und unempfindlich wie es hier immer wieder zu lesen ist. Er ist ein Fisch wie jeder andere auch (bis auf die Tötung !!) und verdient genauso respektvollen Umgang wie jeder andere Fisch auch.


    Carphunter schleppen Abhakmatten mit ans Wasser, Raubfischangler lassen sich die Hände verschneiden bei der schonenden Handlandung, und der unwissende behandelt Aale wie Ungeziefer....... passt doch was ned, oder ???


    P.S. Addi
    Ich hatte in der Tat schon Aale die nen Haken geschluckt hatten und hab beim ausnehmen reingegriffen, müssen wohl abgerissen haben ;o) Für die Verschwörungstheoretiker, nein mein Haken saß im Maul *fg*
    Deshalb gilt bei mir auch bei Aalen die Device, kann der Haken nur schwer oder mit einer mords "OP" gelöst werden, lieber Vorfach kappen und schonend wieder zurück mit Mister Schlängler.

  • Addi Hit
    Mit solchen Argumentationen würde ich sehr vorsichtig sein, denn wenn du diese Methode noch nicht kennst geschweigeden ausprobiert hast dann lass bitte deine Kommentare.
    Ich habe schon jede Menge Bücher über das Räuchern und Fische verwerten gelesen und fast überal wird diese Methode beschrieben.

  • Hallo Skyfire!
    Mit dieser Meinung stehst du allein auf weiter Flur - ausserdem verstösst Deine
    Methode gegen das Tierschutzgesetz wo nach ein Fisch waidgerecht getötet
    werden muß.


    Richtig ist das Salmiakgeist -nach einem waidgerechten töten -wie hier schon
    mehrfach beschrieben- zum entschleimen vor dem Räuchern verwendet wurde.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Oldman ()

  • Skyfire


    Zitat

    Mit solchen Argumentationen würde ich sehr vorsichtig sein, denn wenn du diese Methode noch nicht kennst geschweigeden ausprobiert hast dann lass bitte deine Kommentare.


    1. Ich brauche mit meinem 'Argument' nicht vorsichtig zu sein, da diese Tötungsmethode in Deutschland nicht waidgerecht und somit verboten ist!
    Wir Angeler haben uns nicht nur dran zu halten, sondern wir tun auch gut daran, es auch einzuhalten und nicht zu propagieren. Denn unser Ansehen ist in vielen Bereichen der Bevölkerung nicht besonders gut. Solche Äußerungen verstärken nur die Abneigung gegen Angler.


    2. Woher willst du wissen, dass ich diese Methode nicht kenne?
    3. Ja, ich habe diese Methode tatsächlich noch nicht ausprobiert. Würde mich ja sonst strafbar machen!


    Zitat

    Ich habe schon jede Menge Bücher über das Räuchern und Fische verwerten gelesen und fast überal wird diese Methode beschrieben.


    Vielleicht solltest du es auch einmal mit GesetzesBÜCHERN versuchen!


    In Büchern steht jede Menge und oft auch Dinge, die nicht korrekt sind. Dies gilt besonders, wenn in Büchern alte Methoden übernommen werden von Autoren, die sich nicht besonders auskennen oder die Mühe machen, etwas zu recherchieren.
    So können Bücher auch aus dem Ausland wie z.B. Österreich oder der Schweiz stammen, wo irgend etwas legal ist, was in Deutschland verboten ist.


    Es ist auch richtig, dass Salmiak sehr oft verwendet wird. Aber nur zum Entschleimen von bereits abgetöteten Aalen.


    Ach ja: Es gibt auch Bücher, wo beschrieben wird, wie man Menschen am besten foltert oder tötet!!!!! :mahn:

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948