Fischkasten für's Angelboot

  • Ahoi an alle "Würmerbader" Kollegen


    Euere Hilfe ist gefragt !!!
    Ich weiss es nicht so recht ,ob ich hier mit dem Thema richtig bin ......aber mit Ausrüßtung hat's zu tun ..und mit Tricks wahrscheinlich auch :)
    Es geht darum ,daß ich ein GFK-Boot gekauft habe(L:430 - B : 145) und würde gerne dafür einen externen Fischkasten basteln .....weil das Boot keinen besitzt. Motorspiegel ist vorhanden und dort sollte der Fischkasten befeßtigt werden ( Flügelschraube ) .....Nach langer Suche im Internet habe ich immernoch keinen passenden Plastikbehälter ( sollte sein ) gefunden !
    Ich dachte an eine Plastikkiste : Breite: 100 cm ,Höhe :35 cm ,Tiefe : 25 cm.
    Wer von euch kann mir einen brauchbaren Tipp geben ??? Nachdem ich mit einem Bekannten schon geredet habe ,der in der Branche arbeitet und es so aussieht ,daß er keine Interesse hat ,sich an dem Projekt zu beteiligen :( ,
    bräuchte ich euere innovative Hilfe ..Ich fiebere schon der nächsten Saison entgegen und habe so viel noch zu tun :(
    Ich danke euch im voraus für die Unterstützung ..


    Gruß Piepser Petri

    Gemütlich entspannen,
    mal fluchen mal fangen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Piepser Petri ()

  • Moin Piepser Petri,
    verstehe ich das richtig, dass Du den Fischkasten zur Zwischenlagerung für die gefangenen Fische haben möchtest ?


    Wenn es so ist, mache ich Dir einen Vorschlag. Kaufe Dir einen runden Tumpen ( Bottich ), 50-100 Liter, aus dem Baumarkt, der üblicher Weise zum Anrühren für Mörtel oder Fugenmasse benutzt wird und stelle Dir den ins Boot ( etwas kaltes Wasser rein und Ende der Fahnenstange). Warum soviel Aufwand für eine kleine Sache ?


    Sorry, wenn ich Dichfalsch verstanden haben sollte.


    Willst Du den Bottich so befestigen, dass er im Boot keinen Platz wegnimmt, befestige diesen an einen schwenkbaren Arm ( mit Drahtkorb eventuell, wo der Bottich drin steht). Dann hast Du beim Angeln ausreichend Platz im Boot und wenn Du "haben fertig" drehst Du den Bottich wieder ins Boot und ab zu Mutti.


    Das Beste wird sein, Du schickst per HERMES an Oldmann eine Kiste Pilsbier und dann bekommst Du ein perfektes Projekt ;)


    Gruß
    Osmar

  • Moin "Piepsi",


    sorry, aber ist ein GFK-Boot ein richtiger Plasteangelkahn?


    Wenn ja, dann hat er 2 Luftkammern, eine im Bug und eine am Heck.


    Von der am Heck kannste Dich trennen, also oben einen Deckel ausgeschnitten, 2 Schaniere.....fertig ist die Fischkiste und als Sitzfläche weiterhin zu benutzen.



    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

    • Offizieller Beitrag

    Moin Piepsi,


    besorge dir eine Trommel von einer alten
    Waschmaschine,die von oben befüllt werden
    muß.Da haste eine schöne Einfüllklappe und
    viele Löcher,sodaß Wasser hinein kann.
    Das Ding befestigst du mit einem stabilen
    Tau am Boot.So brauchst du am Boot nichts
    verändern.
    Das ist das effektivste,wenn du die Fische lebend
    hältern willst.
    Oder im Baumarkt so´ne Betonwanne holen.Aber
    dann mußt du wieder Wasser reinfüllen.
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



    Einmal editiert, zuletzt von Flunder ()

  • Ahoi Kollegen


    Danke für die Antwort .....
    Das mit dem schwenkbaren Bottich klingt lustig ...macht aber das Boot evtl. instabil und ist auch relativ aufwändig ( du hast mich richtig verstanden ,ich möchte kein Platz im Boot verlieren )....ein Six-Pack Wert ist trotzdem :D
    Mit der Luftkammer wäre einfach ,aber ich will vom Auftrieb nicht verlieren ...
    Die Trommel ..hm.....die könnte als alternative Lösung etwas werden ...ich weiß nicht was so ein Teil wiegt und die starke Lichtspiegelung (chrom) könnte evtl. die Fische abschrecken .....An der Befestigung müßte man noch etwas basteln .... ?-(


    Danke und Gruß

    Gemütlich entspannen,
    mal fluchen mal fangen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Piepser Petri ()

  • hallo Piepser Petri, hmmm...


    Zitat

    Das mit dem schwenkbaren Bottich klingt lustig ...macht aber das Boot evtl. instabil und ist auch relativ aufwändig ( du hast mich richtig verstanden ,ich möchte kein Platz im Boot verlieren )....ein Six-Pack Wert ist trotzdem


    warum macht der Bottich das Boot instabil ? Du baust Dir im Heckteil einen Schwenkarm der von der Länge her dem Durchmesser +etwa 1/4 des Durchmessers des Bottichs entspricht ( wegen des Abstandes zum Boot und damit Du noch bequem da die Fische reinlegen kannst). Am Schwenkarm, der so durchbohrt ist, dass Du auf der Unterseite zwei Alublechstreifen anbringen kannst, die jeweils den Rand des Bottiches arretieren( Mutter und Flügelschraube) schwimmt der Bottich auf dem Wasser. Wie soll der dann das Boot instabil machen ? Bist Du mit der Angelei fertig, ziehst Du den Bottich an das Boot vollständig ran und fährst an Land, oder Du löst den Bottich aus der Arretierung und stellst ihn ins Boot und fährst dann an Land.


    wo liegt das Problem.


    Ach übrigens. Eigentlich sollte sich ja Oldmann das Bier verdienen. Du hast Glück - ich trinke kein Bier :D




    Gruß
    Osmar

  • Nun auch ich nochmal............,


    die Luftkammern haben mit Deinem Auftrieb nichts zu tun , das macht die Bootsform.


    Sie diehnen nur dazu um ein Sinken beim Käntern zu vermeiden.


    Aber naja, Dir wird schon die richtige Lösung einfallen.



    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

    • Offizieller Beitrag

    moin



    .. wie es scheint haben wir hier einen "schwierigen" patienten :D



    .. also ..
    .. meine recherche hat ne menge kunststoff-behälter ergeben, jedoch
    sind deine 100 x 35 x 25 jenseits irgendwelcher normen und
    somit in der form nicht zu bekommen.. (außer selber bauen ? )


    http://www.plastico-bohner.de/…trudiert_PA6e_Platten.asp


    .. siehe TECHN. Kunststoffe
    --plattenware als zuschnitt zum selber basteln


    .. da kannst du dir sicher die passenden platten zuschneiden lassen
    und dafür enormes geld ausgeben ;)



    .. die idee mit der wäschetrommel ist übrigens astrein und
    wenn man diese pulver-beschichten lässt spiegelt da auch nichts mehr ;)




    .. mein vorschlag wäre..
    .. nimm eine Mörtelwanne und verstärke
    diese am oberen teil, damit ein deckel sicher schließen kann...


    .. die Mörtelwannen bekommst du in baumärkten
    und musst nur einen deckel dazu selber bauen ;)


    .. so eine mörtelwanne aus dem baumarkt hat
    zbsp. B: 35 cm H: 30 cm L: 70 cm und kostet knapp 8 euro...
    [Blockierte Grafik: http://www.baukreis.de/produkte/images/bk55/bk55175_g.jpg]



    .. die wesentlich (in-sich) stabilere fertig-mörtel-wanne kostet dann
    dagegen schon über 120 euro..
    .. L 105 x B 70 x T 46 cm


    [Blockierte Grafik: http://www.baugeraete-werkzeug…images/bk55/bk55179_g.jpg]


    .. soviel dazu..







    .. was ich jetzt aber immer noch nicht verstehe ist; du schreibst,
    daß du dein GFK-Boote selber gebaut hast !?!?!


    .. demnach dürfte es für dich doch ein "klacks" sein mit GFK und ein wenig glasfaser-verstärkung, eine geeignete kiste
    nach exakt deinen vorstellungen zu bauen ?


    .. bei so einem "projekt" kannst du bspw. auch gleich gelochte alu-bleche
    mit einlassen und hast somit deine wasserzirkulation ..



    gruß rüdl

  • Hi Piepser Petri


    Ich geh mal davon aus, dass du die Kiste nicht im Boot haben willst, weil dann zu wenig Platz zum Angeln ist.
    Wenn du aber genug Platz hast, wenn du mit dem Boot rausruderst und auch wieder zurück....


    Wie wäre es denn hiermit?


    [Blockierte Grafik: http://www.verpackung24.com/out/oxbaseshop/html/0/dyn_images/1/2066.jpg]


    Diese Styroporboxen gibt es in unterschiedlichsten Formaten. Auch flacher und gebrauchte Boxen kann man vielleicht auch mal kostenlos abstauben (hab auch so eine vom Asia-Shop).
    Ansonsten kosten sie keine 10 Euro!


    Das Teil legste am Heck ins Wasser und bindest du dann fest. Meinetwegen noch mit nem Abstandshalter. Und gut gekühlt bleibt der Fisch auch da drin. Besser als in einer schwarzen Mörtelwanne. Ja du kannst sogar im Sommer Eis reinlegen.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo "Piepsi",


    es geht bei der angestrebten Größe sicherlich um Lebendhälterung.


    Da mach Dich lieber vorher schlau, was nutzt ein Fischkasten in Deiner Größe- hier bei Uns in M-V müssen Friedfisch und Raubfisch getrennt gehältert werden. Demzufolge musst Du Deine Box nochmal halbieren, aber dann kommt noch hinzu das die Hältergröße dem Fang nach entsprechend groß sein muss............das wird aber eng!!




    Gruß Reinhold


    PS. Da bleibt eigentlich nur noch 2 Karpfensäcke zur Kurzzeithälterung zu kaufen.

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

    Einmal editiert, zuletzt von Othila ()

    • Offizieller Beitrag

    hm..


    .. man kann sich auch aus einer alten (faltbaren) dusch-trenn-wand (plexiglas)
    eine fischkiste bauen..
    .. eine 3- oder 4-teile falt-dusch-wand..
    [Blockierte Grafik: http://image01.otto.de/pool/ov_formatg/1529804.jpg]


    - meist mit stabilem Alu-Rahmen
    - maße: ..höhe 140 cm; 3 Teile à 39 cm; ausgeklappt ca. breite 120 cm.


    .. kostet ( wie im bild NEU) € 59,95 und man kann alles selber zuschneiden (breite / länge / tiefe selber bestimmen) und
    beim 4 teiligen muß nur an den seiten netzwerk oder karnickeldraht
    eingebastelt werden..



    .. ansonsten lässt sich plexiglas / alurahmen mit winkeln fest und
    sicher verbinden und
    so eine ausgediente dusch-abtrennung ist i.d.R. für umsonst :)



    .. für die 3teile version badewannen-aufsatz-dusch-abtrennung muß
    noch ein deckel gebastelt werden...
    .. plexiglas- / polycarbonat- platten hat fast jeder gut sortierte baumarkt und fehlende alu-schienen / winkel natürlich auch..




    :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


    .. einfach wäre einen alten setzkescher umbauen, den man mittels
    alurohre versteift und den ersten ring oben entfernt und
    dafür eine kordel zum zu-binden anbringt..


    .. optimale durchströmung mit wasser; kann in jede wassertiefe abgelassen werden und ist mit geschickt angebrachten "steifen"
    schnell zerlegt und platzsparend eingepackt.. ;)


    :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


    .. am aller einfachsten wäre ein Karpfensack (siehe posting Othila); der nur so heißt aber
    in dem auch raubfische reinpassen ;)
    .. da gibt es bis 1m x 1,4m viele variationen...


    [Blockierte Grafik: https://www.angelsport.de/isroot/askari/_pics/_pixs_products/83667-gr.jpg]


    .. der hier zBsp.:


    .. preis unter 17 euro


    .. groß genug !
    .. schnell wieder trocken (nylon)
    .. mit henkel ;)
    .. gute durchströmung


    ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


    gruß rüdl

  • Hi Piepser Petri!


    Ich gehe davon aus, dass du die Fischkiste hinten -außen am
    Spiegel anbringen willst wo sonst der Motorsitzt.
    Tipp 1 siehe "rüdl`s Vorschlag - Mörtelkiste in schwarz und Deckel gebastelt
    Löcher reingebohrt - so brauchst du kein Wasser einzufüllen.


    Am Boot anbringen wie aus der Zeichnung ersichtlich.


    Tipp 2 nimm einen Stabilen Klappkorb z.B die Gelben von Metro.
    aus einen zweiten machst du aus den Boden 2 Scharniere - dran fertig
    einen Deckel.
    Diese Kiste kannste dann auch noch zusammenklappen wenn sie nicht gebraucht wird


    Anbringen am Boot siehe Zeichnung

  • Ahoi und Danke für die Beteiligung


    Ich glaube so langsam nimmt die Lösung Gestalt an ....
    Was ich mir vorgestellt habe ist genau so ,wie Oldmann gezeichnet hat .....
    RESPEKT an dieser Stelle ;)
    Ein schwieriger Fall bin ich schon ...gebe ich zu ....Euere Beiträge helfen mir in doppeltem Sinne ....Zum Einen : Bestätigung ,daß ich gründlich genug nach einer Plastikkiste gesucht habe ohne etwas zu finden (genau nach meiner Vorstellung)...... zum Anderen : Ich kann mich mit einer alternative Lösung
    immer mehr anfreunden ........Meine bevorzugte Vorgehensweise ist (wie wahrscheinlich bei alle) : so günstig wie möglich ,so genau wie möglich und so wenig Aufwand wie möglich .......da sind ja Kompromisse vorprogrammiert ..
    Im Moment schwanke ich zwischen Wäschetrommel(sandgestrahlt) ,Klappkiste vom Metro und Karpfensack .....wobei die Mörtelwanne evtl. auch etwas wäre..ich habe schon so eine zum Tauchzeug herumschleppen ...
    Hey Rüdl ,ich habe das Boot gekauft ...und nicht gebaut ...LoL...wenn ich sowas machen könnte ,würde sich dieses Thema wirklich erübrigen :D


    Gruß an alle

    Gemütlich entspannen,
    mal fluchen mal fangen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Piepser Petri ()

  • Hi Piepser Petri


    Wen du deine Kiste fertig hast - ein kurzer Bericht mit ein paar Fotos hier
    ins Forum -


    dann kriegste meine Adresse und kannst mir die Kiste :cheers: :cheers:
    zu schicken :-)) :-)) :-)) :-))



    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Ahoi


    Oldaman ...ich würde dir eine Kiste "kühles blondes" schon spendieren ,wenn du nicht so weit weg wärst ,nur weil du ein netter Zeitgenosse zu sein scheinst ....aber warum soll ich dir das schulden ?-(
    Die Zeichnung ,die du gemacht hast ist zwar genau das was ich will ..doch das habe ich schon gewußt ,daß es so ausgeführt werden soll ....Du hast den anderen Kollegen evtl. geholfen sich das "Projekt" vorzustellen ;)
    Bist du ab und zu vielleicht in Südbaden ( nahe der franz. Grenze ) unterwegs ?? Wenn das mal der Fall ist ,gebe ich einen :cheers: aus ;) ..


    Gruß

    Gemütlich entspannen,
    mal fluchen mal fangen ;)

  • Hi Piepser Petr!


    Du schuldest mir doch nichts - einen Grund um ein Pils zu zischen findet
    man doch immer - wenn es überhaupt eines Grundes bedarf. Doch wenn ich schon mal in Südbaden bin dann trinke ich bestimmt kein Bier :cheers: :cheers:


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Ahoi nochmal


    Das freut mich aber ,daß ihr euch so gut auskennt in Sachen badische Weine..
    Klaro....läßt sich machen... schicke mir mal rechtzeitig eine Privatnachricht,wenn du in der Gegend bist und ich schreibe dann die Handy Nr. ;)


    Gruß Piepser Petri

    Gemütlich entspannen,
    mal fluchen mal fangen ;)