Tja Leute,
wie war doch gleich der Satz mit "x" ? Das war "nix" ! Nein, ganz so schlimm kam es nicht !
Also, um es gleich zu sagen, Das war eine kurze Sitzung am gestrigen Dienstag in Heiligendamm.
Meine Frau hatte ein Treffen mit Kollegen- und innen in der Nähe von Heilgendamm. Da Alohol im Spiel sein würde, hatte ich ihr vorgeschlagen, dass ich sie fahren würde und mal auf einen Sprung an einer Stelle in Heiligendamm kurz vor der Schleuse bei Börgerende mein Glück versuchen wolle.
Gesagt und getan.
Das Wetter war nicht so toll. Eigentlich guter Wind. So um 2 Windstärken aus West kommend. Leichte gemütliche Brandung, mittelhohes Wasser. Feiner Sand am Strand. Konnte meinen Schirm schön aufstellen als Wind- und Nieselregenschutz.
Gegen 17.00 Uhr war ich startklar. Zwei Ruten 3,60 m und die 4,20 m Rute. An eine Rute ein selbstgebundenes Vorfach mit einem Haken, 100g Birnenblei, Wattwurm dran und ab damit ins Wasser. Nun die nächste Rute. Gekauftes Vorfach von Zebco- Weitwurfvorfach, zwei Haken. 120 g-Krallenblei. An einen Haken zwei Wattis und an einen Haken ein Heringsfetzen. Fertig. Raus damit ca. 80 m. Die erste Rute habe ich so um die 120 m weit geworfen ( laut Farben auf meiner Rolle-Keulenschnur).
Nun begann der gemütliche Teil. Käffchen und Zigarettchen. Zum Glück gibt es noch kein Rauchverbot für Angler am Strand.
Nebenbei konnte ich wieder einmal einen Ignoranten beobachten. Der stand genau auf der Mauer der Schleuse. Hatte da seinen Rutenständer raufgestellt und war, wie ich beim Angeln. Der Unterschied: Er darf da nicht angeln. Muß einen Abstand von 300m halten nach links und rechts vom Stauwerk. Ich gehe mal davon aus, dass er im Besitz eines Fischereischeines war und auch die Ostseeangelkarte hat, worauf steht, wo er angeln darf und wo nicht.
Aber 600 m wegen so einem Idioten laufen ? Hin und zurück. Ne- keine Lust.
Zwischendurch , trotz Nieselregen, ein paar Strandgänger. Zwei hübshe Frauen so um die 30 Jahre alt, fragen mal wieder " Na beißen Sie ?".
Diesmal verkneife ich mir den Spruch, dass ich es nicht tue oder dass man die Fische ruhig streicheln kann. Nein ich antworte brav, dass ich es gerne so hätte und noch etwas warten muß.
Bin also total "relaxed" oder entspannt - ( für Addi, weil er kein Russisch versteht !)
Mein Kaffe war Klasse. Schön stark. So, wie ich ihn mag. Kein Wuder, dass er schmeckt. Habe ich selbst aufgebrüht
Da, was war das ? Ein pötzlicher Ruck an der Rute, die weiter draußen liegt. Warten, na los - greif richtig an ! Warten, warten. Nichts ! So ein ...
War wohl doch eine Welle.
Da wieder , ein Biß ! Naja, ist ja auch schon eine halbe Stunde her, das ich ausgeworfen hatte. Ran an die Rute. Es rührt sich nichts. Egal. Kurzer probeweiser leichter Anhieb, und ....ja es ist Last da. Kurbeln, kubeln, kurbeln. Man meine Güte, wie weit habe ich denn ausgeworfen ?
Leichtes rumpeln am Grund, bitte nicht hängenbleiben. Da wird es wieder etwas schwerer, zappel, zappel. Eine Platte, Scholle. Gute 32 cm . Die ist gültig. Zwar nicht mein Lieblingsfisch. Aber wenigstens werde ich nachher nicht ausgelacht, wenn ich meine "Regierung" abhole.
Scholle versogen. Rein in die Tüte und in den Eimer. Rute wieder fertig machen. Auswerfen. Kaffee eingießen. Prost- auf die Platte !
Warten, mal sehen, was passiert.
Inzwischen kommen die beiden ... nett aussehenden jungen Damen wieder zurück. "Na und hat es inzwischen geklappt", fragt die nette Brünette. Und ich ganz bewußt cool: " Na klar, ich spiele doch hier nicht nur im Sand".
Und na klar möchten beide die Scholle sehen und ganz klar, dass keine von Beiden die Scholle anfassen will.
Sie wünschem mir noch " Petri Heil" und ziehen weiter.
Und als ob es so sein sollte, ein Biß wieder an der Rute, die ich gerade ausgeworfen hatte. Wieder last, diemal etwas schwerer. Reingeholt, wieder eine Platte, aber nicht größer. Das Blei lag auf dem Rücken der Scholle, daher das scheinbar größere Gewicht.
Naja, besser als gar nichts.
Inzwischen ist es 19.13 Uhr. Stockdunkel, da bewölkt. Der Regen hat aufgehört. Es ist jetzt fast windstill. Das Wasser ist merklich zurückgegangen. Und folglich beißt auch nichts mehr. Egal.
Resümee:
2 Schollen, ca. 32 bis 34 cm. War zu faul nachzumessen. Zwei nette Frauen. Drei Tassen Kaffe. Ein entspannender Spätnachmittag.
Um 20.30 Uhr baue ich ab. Muß um 21.00 Uhr meine Frau abholen. Versprochen ist versprochen !
Heute abend gibt es Scholle gebraten. Klar, dass ich die anrichte. Mit Krabben gefüllt ( so gut es bei der Größe geht). Dazu ein paar Bratkartoffeln und ein wenig Rührei. Einfach lecker ! Probiert es aus.
Gruß
Osmar