Karpfen auf dem Teller ...

  • Moin Moin,


    es gibt ja viele Variationen einen Karpfen zuzubereiten, Blau, Geräuchert,............


    Meine Schwiegermutter mag ihn gerne "Blau", mit Merretich und Pellkartoffeln, das schmatzen hörste bis in Keller........naja wers mag!




    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • hallo,


    dem Karpfen wird nachgesagt, er sei zu fett, würde nicht schmecken. Bis 5kg ist fürmich jeder Karpfen lecker. Zum Räuchern habe ich ja schon meinen Senf abgegeben.


    Am liebsten mag ich den Karpfen gedünstet. Das funktioniert so.


    Karpfen säubern, etwas Salzen aber nicht säuern ! Innen den Karpfen füllen mit Sellerie, Porree, Zwiebeln und in dünnen Scheiben geschnittenen durchwachsenen Speck ( wegen des Geschmackes).
    Pfeffer dazu und wer mag, auch ein wenig Chilipulver.


    Dann einen Selleriekopf in ca 0,5cm dicke Scheiben schneiden, soviel, dass man den Karpfen darin einwickeln kann. Das ganze dann in einen Bratschlauch oder auch in Alufolie einwickeln. Bei Alufolie, diese vorher auf der Innenseite, also die, die zum Karpfen zeigt, mit Rapsöl oder Sonnenblumenöl ( kein Olivenöl verwenden,weil das anbrennt) einfetten.


    Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Dann je kg ca. 15 Minuten Garzeit den Karpfen in der Folie oder im Bratschlauch im Ofen lassen.


    Dazu passen sehr gut angeschälte Bratkartoffeln, die noch einmal kruz in heißer Butter geschwenkt werden.
    Gemüsebeilage bei mir: Selleriemus oder Porree in Sahnesauce.


    Zum Ganzen dann ein schöner Riesling oder Grauburgunder aus der Pfalz oder dem Rheingau.


    Viel Spaß beim Ausprobieren wünscht..


    Osmar

  • Osmar


    Super Rezept! So ähnlich hab ich das bis jetzt immer mit Hecht gemacht. Auf dem Grill funktioniert das in Alufolie auch gut!


    Allerdings will ich dazu sagen, dass sich jeder Angler nach einem Fang genau überlegen sollte, ob er den Fang überhaupt verwerten kann, oder ob er in der Tiefkühltruhe vergammelt! Besonders bei großen Fischen! Erst denken, dann schlachten! ;)


    Gruß
    Lücke

  • hallo luecke,
    Du hast völlig Recht mit dem was Du empfiehlst.


    Da ich ja ein bekennender Kochtopfangler bin, tue ich es genauso, wie Du es sagst. Daher sind mir z.B. auch die ganzen Tricks mit Boilies und Flavour etc. bei Karpfen völlig Schnuppe. Im Gegenteil, mir grauht davor, vielleicht mal einen 20 oder 30 -Pfünder am Haken zu haben, weil ich ihn dann zurücksetzen müßte, was mir auch widerstrebt, weil ich für C+R eigentlich aus dem Grund der Kochtopfangelei überhaupt nicht zu haben bin.


    Jeder hat eben so seine Macke. :D


    Gruß
    Osmar

  • damit es etwas ab geht ;


    Karpen mal ganz anders;


    3-5 kg -Karpfen;
    Karpfen filettieren; Filetts zuschneiden wie beim Dorsch oder Lachs etc.


    Salzen, Pfeffern, etwas Bärlauch ( gibt es auch getrocknet zu kaufen, vorher ca. 10 Min. in Wasser einweichen) hinzu auf den Filets verteilen, beide Seiten würzen.
    Pfifferlinge ( Feinfrost, nicht aus dem Glas, die schmecken nicht !) kleinhacken, so dass eine feine Masse entsteht ( aber nicht mit Mixstab pürrieren), ebenfalls auf die Filetts verteilen, aber nur auf eine Seite,. Jetzt auf einen Filettstreifen ganz dünngeschnittenen Feta ( Käse) rauflegen. Nun das zweite Filett darüber legen.
    Nun das Ganze i n etwa 8-10 cm breite Portionen zuschneiden und in eine Auflaufform oder zwei Auflaufformen reinlegen.


    Jetzt saure Sahne oder Schmand nehmen. Ca. 1,0 Liter werdet Ihr brauchen. Alles in eine Schüssel geben und 0,25 l trockenen Weißwein hinzugeben. Eine Sellerieknolle nehmen, diese Kleinschneiden und mit dem Mixstab daraus ein Prüee machen ( etwas Wasser dazu, dann geht es leichter).
    Nun alles zur Sahne hinzugeben, etwas Salz dazu und etwas Pfeffer;


    das Alles über die Filetts gießen, bis diese bedeckt sind. Den Backofen wieder auf 180 °C vorheizen und das ganze ca. 35 Miuten in der Backröhre lassen. Danach Backröhre ausschalten und alles ca. 10 Minuten in der Backröhre ziehen lassen.


    Dazu als Beilage Petersilienkartoffeln, die mit der Sauce aus der Auflaufform übergossen werden.


    Als Gemüse paßt super Bleichspargel oder auch grüner Spargel.


    Naja und einen guten Wein dürft Ihr dazu auch noch trinken. Bier geht auch, ist aber nicht so toll dazu.


    Guten Hunger wünscht


    Osmar

    • Offizieller Beitrag

    All,


    Karfen ist nicht so mein Ding.Ich angele nicht
    bewußt darauf.Ist Beifang für mich.
    Die sind aber auch so glibbschisch,die fallen
    mir immer aus der Hand ins Wasser.
    Mit Petri Heil
    Flunder