Karpen einmal anders

  • Auf Wunsch einzes einzelnen Herren,


    3-5 kg -Karpfen;
    Karpfen filettieren; Filetts zuschneiden wie beim Dorsch oder Lachs etc.


    Salzen, Pfeffern, etwas Bärlauch ( gibt es auch getrocknet zu kaufen, vorher ca. 10 Min. in Wasser einweichen) hinzu auf den Filets verteilen, beide Seiten würzen.
    Pfifferlinge ( Feinfrost, nicht aus dem Glas, die schmecken nicht !) kleinhacken, so dass eine feine Masse entsteht ( aber nicht mit Mixstab pürrieren), ebenfalls auf die Filetts verteilen, aber nur auf eine Seite,. Jetzt auf einen Filettstreifen ganz dünngeschnittenen Feta ( Käse) rauflegen. Nun das zweite Filett darüber legen.
    Nun das Ganze i n etwa 8-10 cm breite Portionen zuschneiden und in eine Auflaufform oder zwei Auflaufformen reinlegen.


    Jetzt saure Sahne oder Schmand nehmen. Ca. 1,0 Liter werdet Ihr brauchen. Alles in eine Schüssel geben und 0,25 l trockenen Weißwein hinzugeben. Eine Sellerieknolle nehmen, diese Kleinschneiden und mit dem Mixstab daraus ein Prüee machen ( etwas Wasser dazu, dann geht es leichter).
    Nun alles zur Sahne hinzugeben, etwas Salz dazu und etwas Pfeffer;


    das Alles über die Filetts gießen, bis diese bedeckt sind. Den Backofen wieder auf 180 °C vorheizen und das ganze ca. 35 Miuten in der Backröhre lassen. Danach Backröhre ausschalten und alles ca. 10 Minuten in der Backröhre ziehen lassen.


    Dazu als Beilage Petersilienkartoffeln, die mit der Sauce aus der Auflaufform übergossen werden.


    Als Gemüse paßt super Bleichspargel oder auch grüner Spargel.


    Naja und einen guten Wein dürft Ihr dazu auch noch trinken. Bier geht auch, ist aber nicht so toll dazu.


    Guten Hunger wünscht


    Osmar

  • Moin wellfisch,
    keine Ursache für einen Dank.


    Ja probiere das Rezept aus. Meine "Fans" hier zu Hause freuen sich immer darüber. Knn bei Dir vielleicht auch anders ankommen.


    Zu Deiner Frage mit Forellenrezepten. Ich werde mal ein-... bei Rezepten reinsetzen.
    Aber erwarte nicht zuviel. Ich bin was das Kochen betrifft sehr experimentierfreudig. da ist schon manches ganz schön in die Hose gegangen. Kann mir auch denken, dass der eine oder andere profikoch nur den Kopf schüttelt, wenn er liest, was ich da so mache ;)


    Also schaue mal Ende der nächsten Woche bei rezepten rein.


    Gruß
    Osmar

  • hallo Raufie,


    ja dann Petri Heil dazu. Das Rezept funktioniert natürlich nur gut bei selbstgeangeltem Karpfen ;)


    Nein, mal ernst. Mir fällt auf, dass es neuerdings auch recht viel gefrorenen Karpfen gibt. Würde ich selbst nicht kaufen.
    Habe mal einen Karpfen eingefroren und dann später verwertet. Ich muß sagen, dass das zum frisch gefangenen und verarbeiteten Karpfen ein Unterschied im Geschmack ist, wie Tag und Nacht. Allerdings habe ich dafür noch keine Erklärung gefunden, warum es so ist. Mit allen anderen Fischen ( naja Aal mag ich auch nur, wenn er frisch gebraten oder geräuchert wird) wie Dorsch oder Plattfisch auch bei Zander und Hecht gibt es da kein Problem. Aber bei Karpfen ist es wie verhext.


    wellfisch;


    habe die Forellenrezepte nicht vergessen, kommen noch.


    Gruß
    Osmar