Rund ums Räuchern

  • Hallo,


    wenn ihr Fragen habt die das Räuchern betreffen, egal ob es sich um Räucheröfen oder wie Fisch und Fleisch geräuchert wird, hier wird euch weitergeholfen:


    http://www.<woltlab-metacode-marker data-name="color" data-uuid="c6204cbb-b6f2-4e1e-81fb-15b22492d20d" data-source="W0NPTE9SPW9yYW5nZXJlZF0=" data-attributes="WyJvcmFuZ2VyZWQiXQ==" />keine_links_zu_anderen_Foren.<woltlab-metacode-marker data-uuid="c6204cbb-b6f2-4e1e-81fb-15b22492d20d" data-source="Wy9DT0xPUl0=" />de
    http://www.realhomepage.de/members/stoner/


    oder ihr schreibt mich direkt an. Ich Antworte meisten innerhalb eines Tages da ich nebenbei ja auch noch arbeiten bin ;)


    viel Spass beim Räuchern :cheers:


    Gruß Stoner



    editiert by The_Duke

  • Hallo Stoner,


    schön, dass Du Dich offensichtlich für unser Forum interessierst.
    Eine Uservorstellung wäre natürlich noch besser gewesen.


    So entsteht bei mir der Eindruck, dass Du lediglich Werbung für Deine Website machen möchtest. Sicher hast Du die Seite selbst gebaut, was sehr viel Arbeit erfordert. Aber warum mit halbfertigen Sachen werben ?


    Schade, dass gerade der Teil Fischräuchern ganz fehlt.



    Gruß
    Osmar

  • Hallo Osmar,


    na warum sollte ich mich als Meeresangler nicht für dieses Forum interessieren :-D. Ich hatte nur durch Zufall hier die Fragen rund ums Räuchern gelesen und mir gedacht, dem kann man abhelfen.


    Gruß Stoner

  • hallo Stoner,


    ist ja schön, dass Du helfen willst,


    nur wenn Du richtig reingeschaut hättest, wäre Dir aufgefallen, dass die Frage, die gestellt wurde auch von einem neuen User kam und das Thema auch schon ausführklich behandelt wurde.


    Aber natürlich freue ich mich über jede neue Information, wenn sie denn wirklich gut ist.


    Gruß



    Osmar

  • moin,


    Zitat

    dass du gerne hier am stänkern bist habe ich schon mitbekommen , du hättest dir mal lieber die Links genauer ansehen sollen.


    das kannst Du nach 24 Stunden hier im Forum auch richtig gut beurteilen ;)


    Dein erster Link ist nicht erreichbar ; also ganz so dumm bin ich nicht, und der zweite Link führt auf eine Seite, die noch nicht fertiggestellt ist ,ist doch fakt - oder nicht ?


    Wenn Du mit einer sachlichen Kritik nicht leben kannst, unterstelle mir doch nicht, ich würde stänkern.


    Und Dein Hoppla,hier bin ich als Foreneinstieg hat mir eben nicht gefallen. Muss mir auch nicht gefallen. Genauso wenig, wie es Dir nicht gefältt, dass ich so reagiere.


    schönen Tag noch.

  • Hallo Stoner,


    auch wenn Osmar die Ansage anders hätte verpacken können so hat er doch völlig recht.
    Stell dich doch erstmal vor (allein schon aus gründen der Höfflichkeit), schau dich hier ein bissel um, schreib was zu dem ein oder anderen Thema und dann kannst du dich ruhig auch mal ein bissel weiter aus dem Fenster lehnen.


    Mfg


    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Osmar,


    so wie du hier eventuelle neue User vergraulst
    gefällt es mir nicht.
    Hast du schlecht geschlafen?
    Ich beobachte dein "komisches Verhalten" schon
    seit Tagen.
    Das kann man auch etwas "sanfter" rüberbringen.
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Stoner


    Erstmal willkommen bei uns im ASKARI-Forum :)


    Ich hab in deinem Eingangsposting den ersten Link editiert, da er auf ein andres Forum verwiesen hat.
    Dies ist laut unseren Regeln nicht erlaubt.


    Ist natürlich ein kein glücklicher Einstieg gewesen.
    Keine Vorstellung, dafür gleich ein Verstoß gegen eine Forumsregel.
    Da brauchst du dich nicht wundern, wenn der Wind etwas heftiger weht.


    Osmar
    Irgendwie vermisse ich dein von mir geschätztes diplomatisches Händchen....ist
    das irgenwie zur Karatefaust mutiert? ;)

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • hallo Norbert,


    alles wieder im Lot, jedenfalls von mir aus. Man muß auch mal meckern dürfen, O.K. etwas mehr Diplomatie dann ab sofort ( wieder).


    schönes Wochenende noch


    Gruß
    Osmar

  • hallo Anglergerd,
    das ist eine sehr philosophische Frage. Nein, ich veräppel Dich nicht. Da streiten sich die Räucherfreunde schon mal drum.


    Ich antworte mal so:


    Möchtest Du einen Bückling machen, dann nehme die Heringe nicht aus.
    Die mitgeräucherten Innereien geben dem Bückling seinen cjarakteristischen Geschmack.
    Entschuppen und ab in eine Salzlake( ich nehme ganz normales Salz ( kein Jodsalz-schmeckt mir nicht, auch kein Pökelsalz benutzen) damit. Die Lake sollte gut sein, wenn eine rohe Kartoffel darin schwimmt.


    Möchtest Du die Heringe anschließend als ganz normale geräucherte Heringe oder Filets anbieten, würde ich persönlich die Heringe vor dem Räuchern ausnehmen.


    Solltest Du noch mehr Fragen habe, dann stelle sie ein.


    Gruß
    Osmar

  • HI!


    Ja auch ich als Binnenländer habe schon Heringe geräuchert - kann nur sagen
    lecker!!!!!! schmatz!!!!!


    Osmar nimmt eine Kartoffel um den Salzgehalt der Lake zu bestimmen. Liegt dann bei ca. 3% Salzgehalt
    Ich nehme 2% Salz gerechnet von der Wassermenge 1Liter Wasser = 1000 gr also 20gr. Salz pro Liter Wasser so kann ich den Fisch nicht versalzen -es gibt
    nicht schlimmeres als zuviel Salz. Lasse die Fische ca. 24 Std in der Lake.
    Trockentupfen und dann ab -in den schon vorgeheizten Räucherofen.


    Beim Hering lege ich Gar- und Räuchervorgang zusammen, da der Hering aufgrund des weichen Fleisches schnell gar ist.
    Sollte es soweit sein Temperatur runter und weiter räuchern (nur Rauch) bis er eine schöne goldgelbe Farbe hat.
    Aufpassen das der Hering nicht trocken wird. Beim Essen muß das Fett noch am Mundwinkel runterlaufen und dazu ein gegekühltes :cheers:


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    3 Mal editiert, zuletzt von Oldman ()

  • Moin ...........


    das mit der Kartoffel sollte mann rasch etwas erläutern...........


    Eine rohe, geschälte Kartoffel in das Wasser legen, nun solange Salz dazu geben bis die Kartoffel aufschwimmt!!
    Im Vorfeld schwimmt sie nicht, geht unter!!




    Gruß Reinhold



    PS: Richtig so Osmar ?

  • hallo Reinhold,
    klar ist das richtig und gut, dass Du es ergänzt hast, vielleicht wußte er das nicht und dann wäre es daneben gegangen.


    Übrigens; was heißt das Bild da unten ? Bist Du jetzt ein Warmduscher geworden ?



    Gruß
    Osmar

  • Nee, aber wenn Du mich wieder zusammen sche.... weils falsch ist, muss ich ja duschen!!



    Hahaha.........strahl Ruhe aus Osmar, alles im grünen Bereich.



    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • moin Reinhold,
    da hättest du ein Bild mit jemanden finden müssen, der seine Hände in Unschuld wäscht :-))


    ne, ne bin ganz locker drauf, heute gibt es Osterwasser, weiß nur noch nicht , ob ich gelbes oder rotes trinke.


    Gruß
    Osmar