Fangbericht: Die Hechtsaison ist eröffnet

    • Offizieller Beitrag

    [autor=Pikehunter]23. September 2005 09:30[/autor]
    Hallo zusammen!

    So, ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass ich die letzten drei Tage richtig erfolgreich geangelt habe.

    Vorab erstmal, ich angle in Holland an einem Umlaufkanal von der Dinkel bei Nordhorn. Wir haben dort eine Stelle entdeckt, an der sich im Sommer sehr gute und gr0ße Aale und Zander fangen lassen. Zum Herbst erleben wir immer das gleiche Schauspiel. Die Barsche und Kleinfische wandern zu dieser Brücke, die man auf einem Bild im Hintergrund erkennen kann. Wenn das passiert, kommen erfahrungsgemäß Hechte auch dort hin. Also haben wir jeden Tag nachgeschaut, ob man an der Brücke Barsche fangen kann und plötzlich, genau am 18.09.2005 kamen plötzlich Horden von Barsche hinter unsere Kunstködern hinterher und wir fingen uns gleich ein paar, um sie als Köder zu benutzen.

    Am 18.09.2005 hatte mein Angelkollege seinen Barsch gerade an der Brücke mit einer Posenmontage platziert, schon ging diese auch unter. Er wartete kurz und schlug an. Er merkte gleich, dass es kein kleiner Schnäpper war und drillte den Kollegen Hecht an den Rand, wo sich der gute allerdings an einem Busch so verhakte, dass er abriss. Der Hecht war ab und zu beim Drill gut an der Oberfläche zu sehen und hatte eine Größe zwischen 85 und 90 cm. Das war es dann auch leider für den Tag. Ich muß noch dazu sagen, dass wir immer direkt nach der Arbeit fischen gehen. Das ist dann so 17:30 am Wasser.

    Am 19.09.2005 das gleiche Spielchen von vorne, Barsche fangen und anködern. Heute war der Tag meines anderen Angelkollegen. Er bevorzugt die Methode den Barsch ohne Blei und Pose an die Rute zu machen. Dann reinschmeißen und ein bißchen zupfen, bis es einen Schlag gibt. Dieser ließ nicht lange auf sich warten und schon ging ein kurzer aber heftiger Drill los. Leider hatte mein Kollge in seiner 35er mono Schnur scheinbar einen Schnurfehler und auch dieser Hecht riß ab. Wir schätzen ungefähr zwischen 80 und 90 cm.

    Am 20.09.2005. Heute sollte es mal klappen. Barsche angeködert und los ging es. Mein Kollege bekam einen Biss auf Pose, schlug an und drillte kurz, bis der Becht die Montage ausspuckte. Schade, haben ihn nicht mal zu Gesicht bekommen, aber weigstens nicht abgerissen. So, ab jetzt beginnt meine Zeit. Ich postierte nun die Angel an der Brücke mit meiner Stellrute von 5m und bekam eine Stunde später einen Biß! Gewartet angeschlagen und dann ging die Post richtig ab. Ich drillte erstmal 5 Minuten, bis wir den Fisch überhaupt zu Gesicht bekamen. Nach knapp weiteren 10 Minuten konnten wir ihn mit unserem Karpfenkescher landen. Hecht 88cm, 9 Pfund. Auf dem Bild ist zwar mein Kollege zu sehen mit dem Hecht, obwohl ich ihn gefangen hatte, wir machen immer gegenzeitig mit den Handys Foto und das ist das Foto von meinem Handy. Seins habe ich leider noch nicht bekommen. Hier nun das olle Handyfoto:

    Am 21.09.2005 war wieder ein schöner sommerlicher Herbsttag. Gleiche Zeit, gleiche Stelle, gleicher Köder. Nur leider fehlten mir ausgerechnet heute all meine Kollegen. Nun ja, ich hatte Glück, ein anderer Angler saß nur unweit von mir entfernt. Erstmal die Rute mit dem Barsch ausgelegt und dann rüber zu ihm und Erfahrungen austauschen. Nach der Unterhaltung trennten wir uns mit den Worten, wenn Du einen hast, sag Bescheid und wenn ich einen hab, sag ich Bescheid. Okay, also zurück zur Rute und wat is nu, Pose weg! Schnur stramm gedreht und angehauen und dann schreien: "ICH HAB EINEN!!!" Sofort kam der andere Angler und schappte sich meinen Kescher. Ich sagte nur, dass dieser noch größer zu sein scheint, womit ich Recht behielt. Allerdings hatte der 88er vom Vortag mehr Kondition und so konnte ich schon nach ca. 5 Minuten den Hecht in den Kescher lenken. Hecht 100cm, 15 Pfund und ein glücklicher Carsten (Pikehunter)

    Am 22.09.2005! "The same procedure as every day"! und schon nach 10 Minten der erste Biß auf meinen Barsch. Nach 3 Minuten lag der Bursche an Land, der uns komischerweise richtig klein vorkam. Nach so vielen Hechten leidet man scheinbar an Realitätsverlust. Nun ja hier ist der "Kleine" 80cm und 7 Pfund.

    So nun nach ein paar allgemeine Infos. Die Hechte sind ansnahmslos wieder zurückgesetzt worden und ich habe mit 18er Gelochtenen geangelt und einer Stellrute von 6,5 und 5 Meter. Ich habe die Vermutung, dass sich die Hechte an dieser Stelle sammeln wegen den Barsche und weil es so tief da ist. Vielleicht habt ihr ja noch ne Idee, warum die Hechtelein sich in solchen Größen dort sammeln. Keiner der Hechte war unter 80 cm und alle haben an der gleichen Stelle gebissen!

    MfG

    Pikehunter

  • PETRI HEIL! zu dem fang! nicht schlecht die dinger. ich wär froh auch ma solche brocken zu landen. Dieses jahr war mein größter esox leider "nur" 75cm
    lang. Hoffentlich kommt dieses jahr endlich einer der 1 meter sorte dran. naja egal^^

    habt ihr nur barsche als köder benutzt oder auch kunstköder wie blinker oder so? wenn ja wie groß?


    mfg maddin :D

    ist mir egal wer dein vater ist, solange ich hier angel geht keiner übers wasser^^

    Einmal editiert, zuletzt von Maddin (15. Mai 2007 um 15:47)

  • Hallo Maddin...

    Schau mal auf das Datum des Fangberichts : irgendwann im September 2005 xD
    Und wennich mich noch recht erinnere, war dieser Beitrag schon mal im "alten Forum".

    Aber macht ja nichts..solch ein Fang kann sich immer wieder präsentieren lassen xD

    mfg
    fishhunter