Es geit näas schöners als a wos schüas!

  • Zitat

    Original von Huatsepp
    Hi eins70,


    das nimmt ja Formen an.


    Der ältere Herr: Döff des des?
    Die Mutter: Des döff des!
    Der ältere Herr: Daß des des döff!


    Im Ruhrpott isset noch schlimma:


    Oppa: Darf dat datt?
    Mudder: Dat darf dat.
    Oppa: Dat dat dat darf...


    Es ist 2008 nach Christus - und Wanne-Eickel wartet immer noch auf die 2. Lautverschiebung :D

  • @fussballhammer15


    Habe wirklich noch was dazu gelernt, denn das mit den gelben Gamaschen kannte ich nicht.


    Aber falls ich dennoch an den Pranger kommen sollte, so wünsche ich mir,wenn Du mich da besuchst,daß Du mir ein schönes kaltes "Alpirsbacher" vorbei bringst. :cheers: :cheers:


    Wollte wirklich keinem mit diesem Ausdruck auf die Füße treten.


    Ich bin kein "neigschmäckta" sondern Ausgewanderter.Geboren wurde ich im Kreis Emmendingen - Köndringen (heute Teningen)


    Aber Spätzle schaben kann ich immer noch.


    Reichen wir uns Hand zur Versöhnung. :cheers:


    Gruß kurier

    Ein Freund ist ein Mensch, bei dem man auch laut denken darf.

  • Hi Ihr beiden!
    Versöhnung - da kommen mir glatt die Tränen ;( ;( ;(
    Da möcht man doch dabei sein :D :cheers:


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Oldman ()

  • @ Oldman,
    wie man so liest habt ihr ja Promille-Mässig großes vor. Aber wenn wir unser Versöhnungsfestival feiern bist du natürlich mit von der Partie. Doch sei gewarnt, bei uns in Süddeutschland haben wir mit so Tralala Getränken wie Apfelkorn, Roter Jenever oder Küstennebel nix am Hut. :mahn:
    Wir hier unten (eigentlich oben) haben nicht das Bedürfniss nach durchzechter Nacht Gummibärchen zu ka***n :-D.
    Also wenn du und andere Nordlichter hier bei uns leuchten wollen , vergeßt die Kohletabletten nicht. Du weißt ja, gut ge :kotz ist halb gefrühstückt.
    Viel Spaß bei eurem Angelturn
    Gruß
    Ralf

    Delirant isti Romani


    Danke Jungs auf die nächsten 50

  • Zitat

    Original von Friedfischer
    Jaja... Die Dialekte der Deutschsprachigen könnten eigene Sprachen sein ! ;)


    Und das finde ich wahnsinnig interessant! So ab und an könnte man sowas ja mal dazwischenschieben.


    "Ett gippt nix schöneret als watt schönet" wäre die hiesige Version.

  • Bei uns würde man sagen:


    "s`gibt nix scheeners als ebbs scheens "


    Kleine Frage noch am Rande : Habt ihr schon einmal einen Asterix-Band in eurem Heimatdialekt gelesen?
    Wenn nicht holt das nach, ich finde es wahnsinnig witzig und auch schwierig seinen Heimatdialekt zu lesen.
    Was ich noch erstaunlich finde ist die Tatsache, daß man in einigen Regionen nur 20 km. weiterfahren muß um schon einen Übersetzer zu brauchen.
    Gruß
    Ralf

    Delirant isti Romani


    Danke Jungs auf die nächsten 50

  • also mir hät eh mol eh schwobesäggel des anderst erklärt des mit de gelfissler


    do henn e mol eh paar badenser e lkw mit eierkischte belade
    die letschte kischt habe se nimma nei bekomme un hen so lang druf rumdabbt bis se se drinne ghabt habe
    klar war die kischt zadeppert die eier hi un die schlappe gel
    die lumbseggel die liedrige

  • salli Ahab,
    jets guksch ä mol im Wikki noch, do kansch lässä, dass zerscht die Schwobe die Gälfissler ware. Des kommt doher das sie so armi Liett gwäse sin und die ganz Zitt ohni Schlappe umanandergrennt sin die Schofsegl :-D.
    Später isch der Begriff für Badener verwendet worre, weil der Wappeadler halt gäle Klaue hätt und d`Soldate gäli Gamasche.
    D`Muus tät säge : Des war badisch :gut


    Wenn das geschriebene hier einer nicht versteht kann ich es gerne nochmal in "Deutsch" schreiben
    gruß an den rest der Nation :D
    Ralf

    Delirant isti Romani


    Danke Jungs auf die nächsten 50

  • Hallo


    Bin zwar vor einigen Jahren aus BW ausgewandert, (eine Frau - LAG zieht mehr als hundert Pferde)
    doch verstanden habe ich alles.


    Gruß kurier

    Ein Freund ist ein Mensch, bei dem man auch laut denken darf.