Es geit näas schöners als a wos schüas!

  • Es geit näas schöners als a wos schüas!
    es giebt nichts schöneres als etwas süßes!
    ich denke cw-Thomas hat recht

    Hompage: carphunter-oj.npage.de
    - würde mich freuen wenn ihr mal reinschaut!

  • Hi Leut´,


    na da will ich doch mal für etwas Aufklärung sorgen!


    Ihr seid nah dran gewesen. Fast richtig, und im Wortsinn doch ziemlich
    daneben.
    Und, Flunder, mit Bayern liegst du richtig, aber nicht tiefstes Bayern, sondern der für die "Südbayern" eher ungeliebte Wurmvortsatz ganz im bayrischen Norden - das wunderschöne Frankenland. (Aber wir stellen z.Zt. den Ministerpräsidenten)


    Um das Rätsel aufzulösen, hier im lupenreinen Hochdeutsch:


    "Es gibt nichts schöneres als etwas Schönes" !


    A unterfränkischer Schmarn hald!.


    Gruß Huatsepp

    Es geit näas schöners als a wos schüas!

  • Wäre ich nie draufgekommen. Schlimmste Hürde: "geit". Im Niederdeutschen für "geht". Et geit = Es geht.


    So kam ja auch Flunder daher.


    Da ich gerade einen Monumental-Wälzer über deutsche Vorgeschichte lese (Zigtausend Stämme, Römerrückzug, Völkerwanderung und Drama...) weiß ich zumindest: FRANKEN SIND KEINE BAYERN!

  • @1,70
    soweit ich weiß, (kann jetzt auch daneben liegen :piep: ) sind die Franken wenigstens teilweise den Schwaben zuzuordnen , was die Sache auch nicht besser macht. :D
    Gruß aus dem Badischen
    Ralf


    P.S.: War natürlich nur ein Witz ,wir in Baden haben euch trotzdem lieb ;)

    Delirant isti Romani


    Danke Jungs auf die nächsten 50

  • Du liegst überhaupt nicht verkehrt, aber es ist waaaaahnsinnig kompliziert. Mehr dazu in irgendeinem Germanen-Forum, hier leider nicht... Schade eigentlich. Ihr Badenser seid auf jeden Fall Schwaben, zumindest frühere Alemannen. Hoffentlich kein Fettnäpfchen :rolleyes:

  • @ 1,70
    Alemannen ja, Schwaben Nein.
    Der Fettnapf war nicht die schwäbische Zuordnung sondern die Bezeichnung Badenser. Es heißt Badener. Ist aber auch nicht so wichtig.
    Eine Sache verbindet uns aber sehr innig mit den Schwaben und da sind die Schwaben und die Badener sich ausnahmsweise einmal einig: Wir können alles , außer HOCHDEUTSCH :D :D :D :D :D :D :D
    Gruß
    Ralf

    Delirant isti Romani


    Danke Jungs auf die nächsten 50


  • Bay(e :rolleyes:)risch wär aber
    "'s gibt nix schenas wia ebs siaß"

  • Hallo


    Auf schwäbisch übersetzt:
    "Sgibt nix bessres äls schenes"


    Hoffentlich richtig geschrieben.


    @fussballhammer
    "No bischt Du also a Gelbfiassler" :cheers: :cheers:


    Ich hoffe Du verstehst Spaß,aber ich versuche hier meine schwäbisch kenntnisse aufzuarbeiten.


    Gruß kurier

    Ein Freund ist ein Mensch, bei dem man auch laut denken darf.

  • Auf bayrisch:


    Jo wo hab i denn mei Fo.....hobl (frei nach Otto-Walkes), deiwi und kruzifix no a mal saupreis! :D :D :D

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hi eins70,


    das nimmt ja Formen an.
    Deshalb hier noch zwei unterfränkische Schmankerl.



    Ein älterer, seriöser Herr sitzt zusammen mit einer jugen Mutter und ihrem kleinem Kind im Eisenbahnabteil als das Kind plötzlich mit seinen schmutzigen Schuhen auf den gepolsterten Sitzbänken herumhüpft.
    Der Mann empörtsich.


    Der ältere Herr: Darf das (Kind) das?
    Die Mutter: Das darf das!
    Der ältere Herr: Daß das das darf?


    Dieses Gespräch würde sich im Raum Bamberg-Würzburg-Schweinfurt so anhören:


    Der ältere Herr: Döff des des?
    Die Mutter: Des döff des!
    Der ältere Herr: Daß des des döff!


    Auch folgender Satz, nur aus Vokalen und Umlauten bestehend, wird bei uns von den Eingeborenen zur Veranschaulichung unserer hochentwickelten Sprachkultur gerne vorgeführt.


    I o a ä ü


    Mal schaun ob jemand aus diesem Sprachkreis im Forum ist.


    Gruß Huatsepp

    Es geit näas schöners als a wos schüas!

  • @fussballhammer
    "No bischt Du also a Gelbfiassler" :cheers: :cheers:


    Ich hoffe Du verstehst Spaß,aber ich versuche hier meine schwäbisch kenntnisse aufzuarbeiten.


    Gruß kurier[/quote]



    @ Kurier
    früher hätte ich dich für den "Gelbfüssler" beim Landvogt der üblen Beleidigung angezeigt und dir dann am Pranger einen Besuch abgestattet. :D :D :D


    Aber sowas ist ja heutzutage nicht mehr notwendig. Der Ausdruck "Gelbfüssler" kommt übrigens daher, dass die Badischen Grenzsoldaten gelbe Gamaschen trugen,
    die Teil ihrer Uniform waren.
    So wieder etwas gelernt.Auch wenn ich dir mit deinen schwäbisch Kenntnissen nicht wirklich weiter helfen konnte , hab ich hier noch was für dich:
    E winsch da ä guat`s Nächtle du neigschmäckta Spätzlekaschper :P :D :P
    Gruß
    Ralf

    Delirant isti Romani


    Danke Jungs auf die nächsten 50