Karpfenrute für Boilies

  • Hallo Gemeinde,


    Ich habe bis jetzt mit einer Karpfenrute von Ultimate mit Boilies ( 3,6m mit 2,5lbs ) geangelt.
    Ich würde aber gerne mal einen anderen Weg einschlagen.


    Nun zu meiner Frage:


    Muss es denn eine Rute mit geteilten Griff und lbs Angabe sein !? Mir liegen diese Geräte nicht so und würde da lieber mit einem durchgehendem Korkgriff angeln. Ich habe aber keinerlei Peil welche Art Rute ich da nehmen soll.
    Könnt ihr mir da etwas unter die Arme greifen??


    Gruß
    Attac :P

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein

  • Naja da kein preis dabei steht:


    Lass dir eine Bauen :)
    Da kannst du vom Schrumpfschlauch (wie ich) bis zum Korkgriff alles
    haben.



    Sonst,
    es gibt sicher "fertige" Ruten die Korkgriff haben!

  • Ein Kollege von mir sagte mal, daß die Karpfenruten mit geteiltem Griff
    extra für Angler gebaut worden sind, die nicht wissen, wie man eine
    Rute zum Werfen anfasst :D


    Ich habe mir vor einigen Jahren eine Sportex (3,6m, 3lbs) mit durchgehendem Griff gekauft.
    Ich wurde öfters am Wasser gefragt, warum ich nicht mit einer "richtigen" Karpfenrute fische. :piep:


    Irgendwie hat sich dieser geteilte Griff eingeschliffen, weil es die Engländer
    so vorgemacht haben und als die Karpfenwelle von der Insel zu uns rüberschwappte,
    hat man es übernommen, da man schließlich "professionelles Gerät" anbieten wollte.


    Es ist übrigens nicht schwer und nicht teuer deine Ultimates mit nem Korkgriff auszustatten....
    Es ist jedenfalls billiger, als neue Ruten zu kaufen....;-)

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hallo,


    wenn dir das "normale " Gerät nicht so liegt, würde ich zu einer Grundrute raten die vom WG her deinen ansprüchen entspricht und eine entsprechende (eher weiche ) Aktion hat.


    Das selber bauen /bauen lassen ist auch ne Option geht aber natürlich richtig ins Geld (400 € + x).


    Mfg


    Daniel

  • Hi,



    DANKE The_Duke!!!!!!!!!!


    genau sowas habe ich gesucht!!
    Kommt ganz oben auf meine Wunschliste.


    Gruß


    Attac :P

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein

  • Moin Moin,


    es handelt sich bei den "Englischen Ruten" auch um normale Angelruten..............eben nur mit einen Weitwurfhandteil!


    Sicherlich kannst Du mit "heimischen" Ruten fischen, wo ist das Problem?


    Um aber auch mal einen Stringer montieren zu können solltest Du mit dem Wurfgewicht an Deine Karpfenrute ranreichen.



    Gruß Reinhold



    PS. Weitwurfhandteil ,ebenfalls wie bei Brandungsruten

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

    Einmal editiert, zuletzt von Othila ()

  • ich denke das diese handteile dafür da sind das sich die rute ganz durchbiegen kann was ja beim karpfenangeln als vorteil gilt. ich hingegen bevorzuge lieber "brettruten auch mit durchgehendem korkgriff. wegen der optik, wenn man jedoch funktionell denkt und nur wenig wert auf aussehen legt dann is eine mit moosgummigriff besser.

    Anfütterregel:
    Gewicht des Wassers im See x 6
    und 2,5 Monate im voraus anfüttern!!!


    :mahn:

  • ich denke das diese handteile dafür da sind das sich die rute ganz durchbiegen kann was ja beim karpfenangeln als vorteil gilt.
    -Auszug-



    Sorry, aber ich habe noch keine Rute mit solch einer Aktion gesehen wo sich sogar das Handteil biegt, wäre für den Rollenhalter auch sicherlich nicht von Vorteil.


    Ich werd es mal hiermit belassen...................



    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Hallo Leute,
    also ich habe ältere 2,5lbs Karpfenruten die voll bis ins Handteil "arbeiten" ist auch so gewollt und nennt sich parabolische Aktion in Gegensatz zu progressiven oder "Fast taper"- Aktion.


    Ob jetzt Kork oder Moosgummi, das hat auf die Aktion keinen Einfluss, auch Korkgriffe können extrem "gekrümmt" werden!


    Ich finde durchgehende Korkgriffe auch schöner, sieht ein bißchen nach "Old-School" aus! ;) Manche Rutenhersteller bieten eine Rute mit verschiedenen Griffvarianten an.
    So viel ich weiß, gibts von Ultimate auch eine Oldschool-Karpfenrute mit Kork.


    Im Askarikatalog gibts ansonsten noch die Camou Giant.


    Nachtrag:
    Die Elite Classic, gibts ja anscheinend nicht mehr im aktuellen Katalog, wirds wahrscheinlich nur noch online geben. AUßerdem sinds sehr leichte Ruten, die wären mir als "Allroundkarpfenruten" etwas zu leicht (da nur bis ca. 80g (2,5lbs)), da würd ich eher auf 2,75 oder mehr setzen, aber wenn dir deine jetztigen 2,5er reichen ist kannst du die bestimmt gut fischen.


    Gruß
    Lücke