Hallo, Freunde der krummen Rute,
bald solls logehen, mit dem Kutter vor Bornholm zum Pilken.
Letztens beim Angeldealer war Meerestag - mal bissel geschaut und geschwatzt ...
Dabei ist mir der Begriff "Anscheißerhaken" in den grauen Windungen hängengeblieben.
Man solle an den Pilker einen 2. Haken ranmachen. Möglichst beweglich, damit der leicht vom Dorsch eingesaugt werden kann. Bei einem schweren Pilker kann es vorkommen, dass der Fisch nicht richtig packt. Dorsch haben keine "Hechtzähne" zum Festhalten der Beute, sie saugen sie ein.
Soweit die Aussage von Fachleuten.
Und das habe ich mal probeweise fabriziert:
[Blockierte Grafik: http://klingel-draht.de/angeln/pilker.jpg]
An den Drilling mittels Schrumpfschlauch etwas Lametta befestigt - Bringt Volumen bei wenig Gewicht zwecks besserem Einsaugens mit gleichzeitiger Reizwirkungserhöhung.
"Haar" für den Anscheißerhaken nur so lang, dass er sich mit dem unteren Drilling nicht verhängen kann. "Haar" geht nach unten weg, um möglichst das Zurückschlagen und verhängen mit der Hauptschnur zu vermeiden.
Soweit theoretisch. Und nun die Fragen:
- ist das überhaupt gestattet?
- hat so was schon mal jemand probiert?
- könnte das so gehen?
- ich hab jetzt dafür 45er mono / 16 kg genommen. o.k. so?
- weil mir die Quetschhülsen vom Angeldealer zu preisintensiv scheinen, hab ich Aderendhülsen vom Elektriker genommen, für lau. Kann man das machen, hält das?
- Hab die Quetschzange gerade nicht greifbar, hab die Hülsen vorsichtig 5-6 mal mit dem Seitenschneider verquetscht. Die Quetschzange scheint mir besser geeignet, vor allem wegen Beschädigung der Schnur.
- Ist Monofil und Quetschhülsen - respektive Aderendhülsen - eine brauchbare Kombination? Schnurbeschädigung? Tragkraftminderung?
- Suche noch nach zuverlässigen und möglichst erprobten Vorschlägen, Lösungen, wie man bei einem Hänger nur den Haken verliert und nicht den Pilker oder Hauptschnurbruch. Bei dieser Lösung ist der Pilker leider mit weg. Luresaver scheiden aus Preisgründen aus. Fische sollten natürlich nach Möglichkeit dranbleiben.
So, nun, ich bin auf eure Vor- und Ratschläge gespannt.
hecht@power