Fischereiabgabemarken Berlin / Brandenburg

  • Hallo, habe mal eine Frage zur Fischereiabgabemarke. Wohne in Berlin, möchte in Brandenburg an einem See angeln. Wollte mir nun die Angelkarte (Raubfisch)+ Abgabemarke im Angelgeschäft kaufen . Dort sagte man mir , daß sie nur Abgabemarken für Friefisch hätte und ich müsste so wieso die Marke in Berlin kaufen. Gibt es zwei unterschiedliche Abgabemarken ? Muß ich diese in Berlin kaufen, obwohl ich nur in Brandenburg angeln gehe? War bis letzes Jahr im DAV und habe 72 EUR / Jahr bezahlt, nun stellt sich die Frage, ob ich auch noch eine Abgabemarke benötigt hätte? Falls ja, ist es ja nun 3 Jahre gut gegangen.


    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,
    da ich gerade wieder (nach über 20 Jahren) mit dem Angeln begonnen habe, kenne ich das ein wenig. Die Fischereiabgabe ist nur von Anglern zu entrichten, die keinen Fischereischein haben. Und es gibt nur die Möglichkeit, auf Friedfische zu angeln, mit einer Angel. Wer auf Raubfische angeln will, benötigt den entsprechenden Fischereischein. Und halt für das entsprechende Gewässer den Schein.
    Gruß,
    Tom

    Nimm das Leben nicht so ernst, da kommst Du eh' nicht lebend raus...

  • Hi Andreas,


    Major Tom hat fast recht, ich will es aber nochmal deutlich machen.
    In Brandenburg brauchst du zum Raubfischangeln einen Fischereischein. Damit dieser gültig ist musst du jedes Jahr eine Fischereiabgabemarke erwerben und zwar in dem Bundesland, indem du gemeldet bist.


    Mit dem Fischereischein kannst du in ganz Deutschland angeln, um aber an einem Gewässer, in diesem Fall dem See in Brandenburg fischen zu können, musst du eine Gewässererlaubnis für diesen erwerben. Entweder du kaufst diese beim ansässigen Fischer oder einem Angelladen (wie diesem), vorausgesetzt sie ist dort verfügbar.


    Deine DAV Mitgliedschaft ermöglicht dir nur das Angeln an DAV-Gewässern für die du die Mitgliedschaft erworben hast. Ich tippe hier auf Berlin/Brandenburg. Die Fischereiabgabemarke benötigst du immer, sonst ist der Fischereischein ungültig.


    Viele Grüße
    Zandertobi

  • Moin,
    muß meinen ersten Post inzwischen auch korrigieren.
    Habe am Samstag die Prüfung (25,56€) für den Fischereischein abgelegt, gestern den Fischereischein (25,-€) abgeholt, und kriegte die Fischereiabgabekarte gleich wieder mit dazu. Abgabe für 5 Jahre 40,-€.
    Diese Fischereiabgabekarte kriegt man eben auch ohne den Fischereischein, und kann dann, Gewässerschein vorausgesetzt, mit einer Friedfischangel angeln. Der Oderschein z.B. kostet ohne DAV-Mitgliedschaft 115,-€, für DAV-Mitglieder 35,-€. Also hat man schon ohne Berücksichtigung der Möglichkeit, in DAV-Gewässern ohne zusätzlichen Gewässerschein zu angeln, die Mitgliedsbeiträge wieder rein!
    Auf der Abgabemarke steht auch "Land Brandenburg" drauf. So, wie ich das allerdings verstanden habe, ist diese Möglichkeit ja gerade für Touristen geschaffen worden. Deshalb kann ich nicht nachvollziehen, daß man Dich da nach Berlin schickt...
    Tom

    Nimm das Leben nicht so ernst, da kommst Du eh' nicht lebend raus...