Lachs mit Zitronen-Pfeffer-Butter

  • Willkommen ihr Feinschmecker,


    Heute möchte ich euch einmal ein Rezept anbieten:


    Zutaten für 4 Personen


    75 g weiche Butter
    Saft von halber Zitrone
    ca. 2 TL Zitronen-Pfeffer
    Salz
    600 g Lachsfilet ( ohne Haut )
    1 Stange ( ca. 250 g ) Porree
    2-3 Möhren ( ca. 250 g )
    250-300 g breite Bandnudeln
    100 g Schlagsahne
    evt. unbehandelte Zitronenscheiben und Petersilie zum Garnieren


    1. Butter, 1 TL Zitonensaft, Zitronen-Pfeffer und etwas Salz verkneten.
    Bis auf 1 EL in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und 4-6 Tuffes
    auf einen flachen Teller spritzen. Oder die Butter zur Rolle formen.
    Mind. 2 Stunden kalt stellen.


    2. Lachs waschen, trockentupfen und in 4-6 Tranchen schneiden.
    Mit Rest Zitronensaft beträufeln.


    3. Porree putzen, Möhren schälen und beides waschen. Gemüse in lange
    dünne Streifen schneiden. Nudeln in reichlich Kochenden Salzwasser
    ca. 8 Minuten garen.


    4. Inzwischen Lachs mit Salz würzen. Den übrigen 1 EL Butter erhitzen.
    Lachs darin von jeder Seite 4-5 Minuten braten.


    5. Nudeln abtropfen lassen. Sahne und Gemüsse in einen Topf erhitzen
    und 1-2 Minuten köcheln lassen, Nudeln untermischen.
    Auf einer Platte anrichten und den Lachs darauf setzen. Je einen
    Butter-Tuff oder-Taler daraufgeben und garnieren.


    Getränk: trockener Weißwein

  • hallo Raufi,


    schönes Rezept, werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
    Ich sehe ein kleines Problemchen, welches Du aber ganz sicher aus dem Weg räumen kannst.


    Du salzt den Lachs bevor Du ihn in die Pfanne gibst ? Da habe ich immer ein wenig Angst vor, deshalb arbeite ich auch immer sehr viel mit anderen Kräutern und Gemüse. Trocknet da der Lachs nicht zu schnell aus ?


    Kannst mich ja bitte mal aufklären.


    Es muß ja funktionieren, ohne dass der Lachs zu trocken wird. Sonst würdest Du es ja nicht machen. Aber vielleicht gibt es da noch einen kleinen Trick, den ich auch lernen könnte.


    Gruß
    Osmar

  • Hallo Osmar,


    schön das dir das Rezept gefällt.
    Also bevor du den Lachs Salzt, muß du erst die Butter in der Pfanne zerlaufen lassen und dann Stück für Stück den Lachs Salzen. Noch ein kleiner Tip in jeden gut sortierten Einkaufsmarkt gibt es auch Fischwürzer, da sind einige Kräuter, Knoblauch etc. drin. Also ich hoffe ich konnte dir weiter helfen. Kannst mir ja mal sagen welches dir am besten geschmeckt hat, mir schmecken alle beide sehr gut Viel spaß und guten Appetit. :cheers:

  • Hallo Osmar,


    ich hab die Festellung gemacht, das wenn man mit ganz wenig Hitze arbeitet, bekommt man einen schönen saftigen Fisch, Fleisch oder sogar Bratkartoffeln gelingen einfach besser.
    Ich würde den Fisch kurz von der Hautseite anbraten, das schon mit richtiger Hitze, anschließend aus der Pfanne ab in den Ofen und bei ca. 120° garen lassen. Wenn du nach 5 - 10 Minuten in den Ofen schaust, kannst du sehen wie weit der Fisch ist. Ein wenig glasig sollte er schon noch sein. Dann ist er perfekt.


    Grüßle


    Mike

  • Zitat

    Original von Raufie
    Hallo RickyMike


    Deine Aussage trifft voll zu,aber bei diesen Rezept ist der Lachs ohne Haut!!


    Hallo Raufi,
    mein Tip war mehr allgemein gewesen.
    Grüßle


    Mike

  • Zitat

    Original von RickyMike


    Hallo Raufi,
    mein Tip war mehr allgemein gewesen.
    Grüßle


    Mike


    Servus RickyMike


    Ich deinen auch so verstanden, daß er allgemein gewesen ist!

  • hallo Ihr Cheköche Raufi und Mike,


    danke für die Tipps,


    übrigens Raufi; habe ich mir fast gedacht, dass Du nicht einfach schon vor dem Braten den Lachs salzen würdest.


    Ich werde es aber auf jeden Fall mal so machen, wie Du. Ich brate eigentlich grundsätzlich jeden Fisch in Öl und zwar in Raps- oder Sonnenblumenöl. Ja,richtig gelesn - nicht, wie es jetzt "trendy" ist mit Olivenöl ( es ist medizinisch nachgewiesen, dass Rapsöl und Sonnenblumenöl viel gesünder sind, als Olivenöl), außerdem haben Rapsöl und Sonnenblumenöl nicht so einen starken Eigenschmack, wie die meisten Olivenöle.
    Bei mir kommt im Normalfall die Butter erst kurz vor dem Garen des Fisches in das nun heiße Öl, die dann in den Fisch reinzieht.


    Ja Mike, natürlich ist es fast immer besser auf kleiner Flamme Fische zu garen. Wichtig ist nur, dass man zuerst eine wirklich heißes Fett oder Öl beim Anbraten hat, damit der Eigensaft des Fisches nicht entweicht.


    Wir sollten ein Kochforum aufmachen :cheers:


    Gruß
    Osmar